WERBUNG

Servo AF TEST mkIII

Ich hatte die D3 schon ein paar mal im Rent... bei allem Respekt, aber die nur mittig angebrachten Kreuzsensoren sind der blanke Hohn. Fokussier da mal auf einen im Hochformat formatfüllenden Basketballer, bzw. am besten noch auf sein Gesicht.

Wie gesagt: Es ist sicher eine klasse Kamera, aber ich seh keinen direkten Vorteil in ihr für mich.

man darf die heilige kuh D3 nicht schlechtreden .........ist die Über-Kamera.....

ich schon garnicht weil ich sie nur mal kurz übers weekend getestet habe....

das ist zu wenig.......

urteilen darf nur 007 der hat beide ausgiebig getestet........

@007

und übrigens habe ich niemals und nirgends gesagt die mkIII wäre besser als die D3 .....in der Gesamtheit ....aber in einigen Bereichen schon....

und wieder wird alles runtergerdet.....wie immer........wehe eine andere Kamera kann der D3 paroli bieten in einigen bereichen........ja die D3 ist mit abstand die beste............schön......und jetzt

aber man kann mit der mkIII auch andere Sachen machen wie Sport........deswegen ist es schön dass die bei 14bit RAW den -Maßstab setzt an Speicher und Speed.......und da halt mal besser ist als die d3....ist aber unwichtig.......

Wahnsinn.
Ich glaube, Du würdest Dich umbringen, wenn Du morgen mit einer Nikon fotografieren müßtest.
Das nenne ich Markentreue. Respekt !

Die Felder sind ebenso weitflächig wie bei der Canon angebracht . . . sorry, aber so kannst Du mir nicht kommen!

Nur leider nicht die Kreuzsensoren - und soweit ich das mitkriege, findet man das auch nicht so toll innerhalb des gelben Lagers. ;)

Ich will dir die Kamera ja nicht schlecht reden, aber fürs selbe Geld komme ich mit der Kombination 5D und 1D MK III für meine Zwecke besser zurecht.

Und um mal auf die Umsteigegründe zu sprechen zu kommen, da hat AP selbst ausdrücklich gesagt, dass sie NICHT wegen technischer Vorteile umsteigen, da hier keine gegeben sein, sondern wegen eines guten Angebots des NPS bzgl des Services. Soweit bin ich da auch mit auf dem laufenden. ;)

und wieder wird alles runtergerdet.....wie immer........wehe eine andere Kamera kann der D3 paroli bieten in einigen bereichen........ja die D3 ist mit abstand die beste............schön......und jetzt

aber man kann mit der mkIII auch andere Sachen machen wie Sport........deswegen ist es schön dass die bei 14bit RAW den -Maßstab setzt an Speicher und Speed.......und da halt mal besser ist als die d3....ist aber unwichtig.......

Ich frage mich, wo Du massig Bilder in Serie brauchst - außer bei Sport . . . und wie schon geschrieben: Ich hatte keine Probleme, mit dem kleinen Puffer der D3 Sportbilder zu machen und zu veraufen . . .

Aber Du wilst eh keine Diskussion, Du willst hören, daß die Mark III besser ist, wie auch eine handvoll weiterer User . . . die Vorteile, die ich auch in diesem Thread schon aufgeführt habe, fallen unter den Tisch.

Du wirfst (mir) vor, ich würde nur die D3 hochreden, sorry, mit dem schönreden hast Du angefangen . . . Du hast nicht geschrienben, daß bei einem Test die Mark III sehr gute Ergebnisse geliefert hat, nein, Du mußtest den D3 Vergleich bringen . . . das zeigt doch, worum es Dir geht.

Wenn Du mit Deiner Mark III zufrieden bist, freut mich das, wenn sie für Dich die beste Cam ist, ist das toll -> aber akzeptiere doch einfach, daß für andere User eine D3 die bessere Lösung bzw. das bessere Werkzeug ist -> oder sinkt Dein Selbstwertgefühl, wenn Deine Cam nicht besser als alle anderen ist . . .

Ich wage es ganz stark anzuzweifeln, daß Du wirklich mit einer D3 Erfahrung hast . . . davon abgesehen, Du bist (Presse-)Fotograf?

ich habe wiegesagt ein wochenende mit der D3 gefotet , ja die D3 isst eine super gute Kamera undals ganzes auch besser als die MKIII ,
das reicht natürlich nicht um ein Ureil über diese Kamera abzugeben......ich kann mich daher nur an Erfahrungen anderer und an TEST s orientieren.....
und die sagen halt dass die mkIII in manchenSachen besser ist....

sorry dafür dass ich nicht die Mittel habe um beide zu besitzen.....

belassen wir es dabei........007

ich verdiene kein Geld wie du mit fotografieren sondern mache regional ein wenig Sport für verschiedene Vereine ohne Honorar.....
und ab und an mal im privaten bereich etwas (FESTE-FEIERN-Hochzeiten)
ich weiss ich bin kein profi und deswegen würde ich mich niemals mit denen Messen aber ganz sö blöd binn ich auch nicht......

ich arbeite im optischen Bereich fertige optische Geräte (Endoskope) und verwende sehr vieles Equipment von Nikon dass in diesem Bereich besser ist als CAnon......

desweiteren habe ich durch einen sehr guten Draht zu meinem regionalen FOTO-Händler die Möglichkeit sämtlich Kameras übers WEEKend mal anzutesten und weiss schon ein wenig bescheid über diverse Modelle auch von Nikon"s oft schon mit der D300 gefotet....

Zuletzt bearbeitet:
Hihi. Jetzt ist aber Schweigen im Walde...:lol:

Ich finde diese Diskussion einfach nur peinlich. In meinem Umfeld habe ich mit vielen Canonieren zu tun (war ja selbst lange genug einer) . . . aber im Real Life habe ich solche kindischen Argumentionen wie hier noch nie erlebt. Ganz im Gegenteil: Ich habe die D3 schon x-Mal an Kollegen verliehen, die mir anschließend ganz offen gesagt haben, daß die D3 gut sei . . . einige sagen ganz offen, daß sie sich bei einer Neuanschaffung für Nikon entscheiden würden, zwei Kollegen sind gewechselt. Aber im Real Life finden es alle gut, daß es endlich wieder eine echte Wahl gibt . . . schon weil ein gesunder Wettbewerb für alle gut ist . . . auch bei Usertreffen werden fleißig die Cams getauscht und auch eingefleischte Canonisten spielen gerne mit der D3 oder der D300 . . .

Gezicke und Gebashe gibt es nur in Foren wie diesem . . . hier ist es halt so schön anonym und man kann so richtig schön die Sau rauslassen . . . naja, wer es denn nötig hat, der muß wohl . . . ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe wiegesagt ein wochenende mit der D3 gefotet , ja die D3 isst eine super gute Kamera undals ganzes auch besser als die MKIII ,
das reicht natürlich nicht um ein Ureil über diese Kamera abzugeben......ich kann mich daher nur an Erfahrungen anderer und an TEST s orientieren.....
und die sagen halt dass die mkIII in manchenSachen besser ist....

sorry dafür dass ich nicht die Mittel habe um beide zu besitzen.....

belassen wir es dabei........007

....

Ganz ehrlich: Ein Wochenende reicht wirklich nicht! Ich habe ca. drei Monate gebraucht, um mich richtig in das System einzuarbeiten . . . jetzt, nach ca. sechs Monaten fühle ich mich "Zuhause" und habe die Vorteile des Systems zu schätzen gelernt . . .

Und was Tests betrifft: Was das Gesamtsystem D3 vs. Mark III betrifft schneidet in den allermeisten Fällen die D3 besser ab, aber wofür spielt das eine Rolle? Wenn Du den Crop brauchst oder willst, ist die D3 nix für Dich, Punkt! Für mich als FF- und AL-Freak ist die D3 ein absoluter Traum (eine schnelle, wetterfeste 5D mit zusätzlichen Features) . . . wie ich an anderer Stelle schon schrieb: Würde die D3 3D heißen und mit einem roten Tragegurt kommen, würden ganz viele Kommentare anders ausfallen . . . und nochmal: die D3 kostet auch ein "paar" Euronen mehr, dann darf sie auch gerne ein paar Extras bieten . . . vom Preis- / Leistungsverhältnis ist die Mark III auf gleicher Höhe, absolut!

Ich mache Dir nicht zum Vorwurf, nicht beide zu besitzen, auch nicht, daß Du nicht Dein Geld mit Fotos verdienst . . . was ich Dir zum Vorwurf mache ist, daß Du Deine Texte so schreibst, als seien sie nicht Deine Meinung, sondern unumstößliche Tatsachen . . . und diese Urteilsfähigkeit spreche ich Dir mangels Erfahrung mit der D3 ab, mehr nicht. ;)

Grüße, Sascha

Ganz ehrlich: Ein Wochenende reicht wirklich nicht! Ich habe ca. drei Monate gebraucht, um mich richtig in das System einzuarbeiten . . . jetzt, nach ca. sechs Monaten fühle ich mich "Zuhause" und habe die Vorteile des Systems zu schätzen gelernt . . .

Und was Tests betrifft: Was das Gesamtsystem D3 vs. Mark III betrifft schneidet in den allermeisten Fällen die D3 besser ab, aber wofür spielt das eine Rolle? Wenn Du den Crop brauchst oder willst, ist die D3 nix für Dich, Punkt! Für mich als FF- und AL-Freak ist die D3 ein absoluter Traum (eine schnelle, wetterfeste 5D mit zusätzlichen Features) . . . wie ich an anderer Stelle schon schrieb: Würde die D3 3D heißen und mit einem roten Tragegurt kommen, würden ganz viele Kommentare anders ausfallen . . . und nochmal: die D3 kostet auch ein "paar" Euronen mehr, dann darf sie auch gerne ein paar Extras bieten . . . vom Preis- / Leistungsverhältnis ist die Mark III auf gleicher Höhe, absolut!

Ich mache Dir nicht zum Vorwurf, nicht beide zu besitzen, auch nicht, daß Du nicht Dein Geld mit Fotos verdienst . . . was ich Dir zum Vorwurf mache ist, daß Du Deine Texte so schreibst, als seien sie nicht Deine Meinung, sondern unumstößliche Tatsachen . . . und diese Urteilsfähigkeit spreche ich Dir mangels Erfahrung mit der D3 ab, mehr nicht. ;)

Grüße, Sascha

ist ok so....für mich ...tatsache ist für mich dass ich zufrieden binn mit der Leistung des SERVO-AF und das ist auch das Thema......habe ähnliche Bilder schon mit der D300 gemacht über das Ergebniss will ich jetzt nichs sagen sonst geht das ganze wieder los.......ich habe mir für mich ein Bild gemacht über die Leistungsfähigkeit des SERVO-AF mit der neuen FW und wollte das kundtun für andere MK3 user im grünrn Forum.....und gut.....

wenn dann aber solche Kommentare und Bilder kommen wie von Zb.DIGI-Tom ..

auf die art solche Bilder sind eines SERVO AF nicht würdig sondern schau meine mal an.....solche musst du machen
Fotomontage per EBV was eine leichtigkeit für den SERVO-AF ist....da parallel zum Aufnahmestandpunkt....

ja was sollen dann solche kommentare und geschichten........hmmmm

Guter zeitpunkt, die Liebe zwischen den Foristen wieder aufleben zu lassen;)

Wenn Ihr wollt, könnet Ihr jetzt zum Thema zurückkommen und von der persönlichen Schiene runterkommen. Laßt es gut sein damit.

Was war noch gleich das Thema????

Ach ja, es ging um Servo-AF der MKIII. (nicht um D3 vs MkIII).

Es wäre doch schön, wenn der eine oder andere Besitzer mal ein paar Bilder von gelungenen AF-Servo Bildern zeigt. Wer das nicht will, muss ja nicht. Aber wer hat, kann ja aus Freude an der Technik hier seine Ergebnisse zeigen.

Da meine 350d irgendwann nach Ersatz ruft, frage ich mich, ob eine 40d reicht (am besten mit dem Display der D300) oder eine MkIII einen trifftigen Grund für eine Mehrinvestition liefert.

Insofern fand ich es schade, dass Digi-tom und der TO einen Battle hatten und nicht Ergebnisse verglichen haben.

Habt Ihr noch Bilder (ausser die Surfer, Karts), die das Potential zeigen?

Lieben Gruss

Guter zeitpunkt, die Liebe zwischen den Foristen wieder aufleben zu lassen;)

Wenn Ihr wollt, könnet Ihr jetzt zum Thema zurückkommen und von der persönlichen Schiene runterkommen. Laßt es gut sein damit.

Was war noch gleich das Thema????

Ach ja, es ging um Servo-AF der MKIII. (nicht um D3 vs MkIII).

Es wäre doch schön, wenn der eine oder andere Besitzer mal ein paar Bilder von gelungenen AF-Servo Bildern zeigt. Wer das nicht will, muss ja nicht. Aber wer hat, kann ja aus Freude an der Technik hier seine Ergebnisse zeigen.

Da meine 350d irgendwann nach Ersatz ruft, frage ich mich, ob eine 40d reicht (am besten mit dem Display der D300) oder eine MkIII einen trifftigen Grund für eine Mehrinvestition liefert.

Insofern fand ich es schade, dass Digi-tom und der TO einen Battle hatten und nicht Ergebnisse verglichen haben.

Lieben Gruss

das surfer bild ist ein ebv bild und für ein servo-af ein witz da parallel zum Aufnahmestandpunkt.......kann man nicht vergleichen mit einem _kart der auf einem zufährt mit 100.....und der in einer 3/4 sec. 7 mal Fotografiert wird und dabei einen weg von 15-20 meter zurücklegt.....

nur soviel dazu....

aber ich irre mich wahrscheinlich schon wieder.......

das surfer bild ist ein ebv bild und für ein servo-af ein witz da parallel zum Aufnahmestandpunkt.......kann man nicht vergleichen mit einem _kart der auf einem zufährt mit 100.....und der in einer 3/4 sec. 7 mal Fotografiert wird und dabei einen weg von 15-20 meter zurücklegt.....

nur soviel dazu....

aber ich irre mich wahrscheinlich schon wieder.......

Ja, doch, nun beruhige Dich doch mal wieder.;):D

Du wirst doch jetzt nicht diese einzige Serie in deiner MkIII-Zeit gemacht haben. Oder? Wenn es die einzige wäre, ist das Feature irrelevant. Hast Du mehrere Serien, dann müßten bei der Quali der Canon doch noch ein paar andere Serien zum zeigen sein.

Alle Leute hier im Technik-Bereich zeigen Fotos, die die Qualitäten und/oder Mängel ihrer Linsen und Bodies zeigen. Also müßte die Schar der MKIII-owner doch Referenzbilder haben, die insbesondere das Feature AF-Servo in der Praxis zeigen.

(Bei einer 5d wird immer nach ISO 1600 gefragt, analog ist ein zentrales Kaufargument der IIIer deren Serienmodus.)

Ja, doch, nun beruhige Dich doch mal wieder.;):D

Du wirst doch jetzt nicht diese einzige Serie in deiner MkIII-Zeit gemacht haben. Oder? Wenn es die einzige wäre, ist das Feature irrelevant. Hast Du mehrere Serien, dann müßten bei der Quali der Canon doch noch ein paar andere Serien zum zeigen sein.

Alle Leute hier im Technik-Bereich zeigen Fotos, die die Qualitäten und/oder Mängel ihrer Linsen und Bodies zeigen. Also müßte die Schar der MKIII-owner doch Referenzbilder haben, die insbesondere das Feature AF-Servo in der Praxis zeigen.

(Bei einer 5d wird immer nach ISO 1600 gefragt, analog ist ein zentrales Kaufargument der IIIer deren Serienmodus.)

schick mir ne pn mit deiner email

ich schick dir dann mal welche.....

Hier ein Bild vom Hund der auf die Kamera zuläuft. Hier und hier ein Überblick, dass der Hund nicht "mittig" läuft. Der Hund hatte 105 km/h :lol:

Bin zwar auch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebniss aber ich zeige wenigstens Bilder was der AF meiner Kamera leistet/nicht leistet.

Zuletzt bearbeitet:
das ist schon besser um die SERVO-AF quali zu zeigen und sieht gut aus.....

anderst wie dein EBV-Bild !!!

soviel dazu ich brauch da nix schlecht zu reden ist ordentlich....basta!!!!!!

aber nochmals es ging um den servo-af der MKIII.........nicht der 40D!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Ist mir schon klar, aber es ist ja nicht schlimm AF-Sequenzen anderer Kameras in diesem Thread zu zeigen um evtl. ein wenig vergleichen zu können.

Ich habe hier (2,8mb) noch eine Sequenz mit f2.8 bei 140-200mm zusammengestellt für die, die es interessiert. Ich habe aber nur 40 Bilder aus dieser Szene reingenommen sonst wird es zu viel.

Nun hat joern67 wieder etwas, was er schlechtreden kann.

Hey, digi-tom, es wäre total lieb von Dir, wenn Du allein beim technischen Thema bleiben könntest. Wenn Du mit jemandem ein Prob hast, könntest Du das auch per PN klären und nicht immer wieder alte Kamellen aufwärmen. Deine Bildserien sind m.E. auch on topic, denn eine Bewertung diverser Objektiv- oder Kameraeigenschaften gelingt meist nur, wenn man eine Benchmark (Referenzwert) oder aber Vergleichsdaten anderer Teile heranzieht.

Die Nachricht, dass die XY eine Verzögerung von 0,3 Sek hat, sagt den meisten Lesern zunächst nicht viel. Erst wenn dazu bekannt ist, dass das Profi-Model 0,1 und die Einsteiger-Cam von 0,7 hat, kann man den Wert einnorden und bewerten.

So sehe ich den Servo-Test auch im Vergleich zu anderen Lösungen als sinnvoll.

das ist schon besser um die SERVO-AF quali zu zeigen und sieht gut aus.....

anderst wie dein EBV-Bild !!!

soviel dazu ich brauch da nix schlecht zu reden ist ordentlich....basta!!!!!!

Jörn, das ist schwierig, wenn man den Test in den luftleeren Raum ohne vergleich stellt. Niemand zwingt den TO, einen Vergleich anzustellen. Aber andererseits ist es doch in Deinem Sinn, den Vorsprung der MkIII zu dokumentieren und zu diskutieren. Vorsprung gegenüber was? Wer ist die Referenz, um einen Vorsprung zu belegen?

Die 350d würde ich da als Fehlbesetzung nehmen. Auch eine Pentax K100 ist da eher im falschen Klassenzimmer.

Bleiben 40d und andere Profi-Cams aus dem Hause Canon (MkII) oder anderen Häusern (Nikon).

Wenn die MkIII in zwei Tests gewonnen hat, sollten zumindest ähnliche Ergebnisse auch hier reproduzierbar sein.

Die 40d Sequenz vom Hund (danke an digi-tom) zeigt viele gute Bilder, die mit etwas Nachschärfung top sind. Einige wenige sind nicht ganz top im Focus. Aber immer noch eine Wahnsinnige Trefferquote, die jede Einsteiger-Cam blass aussehen läßt.

Kann einer mal ne ähnliche Sequenz von ca. 10 Bildern von einer MkII oder Mk III zeigen?

Liebe Grüsse

WERBUNG
Zurück
Oben Unten