• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Servo AF TEST mkIII

:ouups!

Schönes Beispiel, Leon!;)

Allerdings hatte ich Mühe, jetzt die Anzahl der Scharfen Bilder zu sehen. Eine Illu aber keine diskrete Serie. Danke aber für Deine Mühe.

Für den Moment bin ich der Meinung, das der AF-Servo allein kein Argument für die MkIII vs. 40d ist. Der Unterschied ist laut Fomag-Test und der hier gezeigten Bilder (40d, mkIII) gering und (mir) den Aufpreis nicht wert. Als Profi oder jemand, dem das Geld egal ist, würde ich aus Faszination die MkIII nehmen.

Gruss

Hallo,

solange nur die 1er den Flächen AF haben, ist das schon ein Grund eine 1er zu kaufen.
Bei den nicht 1ern sind die AF Sensoren zu weit entfernt um ein kleines Motiv
über den halben Sucher zu verfolgen.
Das ist meine Erfahrung nach 2X 20D und 2X 30D.
Auch Fehlfokus aus heiterem Himmel bei One Shot ist der 1er fremd.
Bei einer 30D kommt es schon eher vor.
Die Reaktionszeit ist auch eine andere Welt.
Und der popelige BG der 20-40D ist mit angesetztem 2,8/70-200 ein schlechter Witz.
Ich könnte vermutlich noch einige Seiten füllen, warum man sich eine 1er kauft.
Es ist einfach nur ein Hobby, dass Spaß machen soll.
Der eine kauft sich eine Komaktknipse und versteht nicht warum sich jemand
eine DSLR kauft. Der andere kauft sich eine Mittelklasse DSLR und kann nicht nachvollziehen warum sich jemand eine 1D MK III für 3500,- € kauft.
Ich kann z.B nicht nachvollziehen warum sich jemand eine 40D mit BG kauft
wo es die 1D MK II jetzt so preiswert gibt.
Alles Ansichtsache.

Gruß
Waldo

Für den Moment bin ich der Meinung, das der AF-Servo allein kein Argument für die MkIII vs. 40d ist. Der Unterschied ist laut Fomag-Test und der hier gezeigten Bilder (40d, mkIII) gering und (mir) den Aufpreis nicht wert.

So sehe ich das auch. Im Moment gibt es beim Mehrpreis von fast 3000 EUR für mich noch keine Grund für ein Upgrade auf die mkIII.
Da werd ich dann wohl doch eher mein Geld in gute Objektive anlegen.

Als Profi oder jemand, dem das Geld egal ist, würde ich aus Faszination die MkIII nehmen.

Profis legen da auch mehr Wert auf die Lebensdauer des Verschlusses, Zuverlässigkeit und andere Vorzüge.

Und der popelige BG der 20-40D ist mit angesetztem 2,8/70-200 ein schlechter Witz.

Das ist rein subjektiv, ich komme z.b. auch super ohne BG an der 40D mit 70-200 2.8 IS klar und möchte auch nicht auf die kleine Kombi 40D mit EF 50 1.4 verzichten ;)

Das ist rein subjektiv, ich komme z.b. auch super ohne BG an der 40D mit 70-200 2.8 IS klar und möchte auch nicht auf die kleine Kombi 40D mit EF 50 1.4 verzichten ;)

Hallo,

das ist richtig.
Es ist rein subjektiv.
Eine Ixus 850 IS ist deutlich kleiner und durch ein Zoomobjektiv auch flexibler.
Das ist die Meinung eines Fotogruppenmitglieds.
Er kann nicht nachvollziehen, dass jemand 750,- € für eine Kamera ohne Objektiv bezahlt.
Für seinen Bedarf genügt die Ixus und er hat sie immer dabei.
Eine kleine DSLR Kombi gibt es eher bei Pentax.
So eine K 200D mit einem 2,8/40 ist im Gegensatz zur 40D mit 1,4/50 eher kompakt.
Aber was heißt schon kompakt???
Das hat nichts mit Größe zu tun.
Ein Flußpferd ist auch kompakter gebaut als ein Grashüpfer.
Es ist also eine reine persönliche Empfindung was zu einem passt.

Es geht hier aber um einen Servo AF Test EOS 1D Mark III.
Nicht ob eine Kamera XYZ besser oder schlechter ist.
Ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist oder nicht.
Jemand der sich eine 1D MK III zulegt weiß schon warum er das macht.
Irgendwann werde ich meine 1D MK II durchreichen aber bestimmt keine Zweistellige zulegen.

Gruß
Waldo

Kopfschüttel, da bin ja dann aber ein echter Glückspilz, sooo viel Zufall zuhaben, es sind ja alles lahme Enten vor allem die Taube - oder..:confused:

Hallo,

dein Fussballfoto ist ein sehr gutes Beispiel, dass kein AF notwendig ist.
Das Motiv ist nicht zur Werbebande freigestellt.
Das mit der Taube bei Blende 11 und top Sonnenschein.;)
Versuche es mal bei weniger Licht und Offenblende.

Gruß
Waldo

Versuche es mal bei weniger Licht und Offenblende.

Moin!
Ich z.B. arbeite, auch und nicht nur mit der 350D, nur bei/mit offener Blende ...

TUS-1529.JPG

TUS-7640.JPG

eistanz-1632.jpg

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich verstehe ehrlich gesagt die Bildervergleiche hier nicht ganz. Es steht doch außer Frage, dass man auch mit Kameras mit schlechterem AF schwierige Motive einfangen kann. Schon zu Zeiten des manuellen Fokus' haben Leute diese Motive einfangen können.

Bei der 1er und vergleichbaren Kameras, z. B. D3, etc geht es darum, dass man zuverlässiger die Möglichkeit hat, solche Motive einzufangen, will sagen, weniger Versuche, oder wenn es darauf ankommt geht's zu einem weit höheren Prozentsatz als mit günstigeren Modellen.

Das heisst: Hier einzelne Serien oder Bilder zu posten hat einen sehr geringen Aussagewert. Was zählt ist, wie gut und oft reproduzierbar solche Ergebnisse sind. Und DAS ist die Stärke der einstelligen Modelle bei Canon und Nikon.

Die ~3000 EUR Aufpreis zu den Einstelligen bei C und N zahlt man übrigens auch nicht NUR für den AF, aber sei's drum.

Grüße,
Simon

WERBUNG
Zurück
Oben Unten