• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Serienfehler Tokina 11-16 ???

x_holger

Themenersteller
Ich bin gerade über einen Beitrag im Photzone-Forum gestolpert:
"There is a problem with many of the Tokina 11-16's. They were assembled without proper spacers, and there is an alignment issue.
After 2 bad copies, I called Tokina and was told this by the rep. Sending my lens in, the tech needed to replace ALL of the lens elements, plus a realignment was done. The lens is on its way back to me.
The rep said it was their view that this issue was now "common knowledge" on the net."
siehe http://www.photozone.de/active/forum/ShowMessage?ID=1106652A

Fazit (für Nichtenglischkundige): Tokina hat mit dem 11-16 ein Problem bei der Objektivmontage, es sollen falsche Abstandshalter zwischen den Linsenelementen benutzt worden sein ...

Ist das tatsächlich so?

Lies dir doch mal den Thread "Tokina ist japanischer Schrott" (so oder ähnlich) durch, den ein Forenmitglied hier vor kurzem aufgemacht hat, und der heiß diskutiert wird :evil:

So und jetzt sorry fürs OT :o

Ich denke selbst wenn, solange das Objektiv deine Anforderungen erfüllt, ist doch alles in Butter. Und wenn nicht, gibt's ja die Garantie.

MfG

Also ich war davon bestimmt betroffen, habe zweimal (Dezember/Januar) jeweils ein 11-14 reklamiert.
Da es zu keiner Besserung kam, habe ich mich von Tokina verabschiedet.:(
Siehe Thread "Tokina taugt nix".

Gruss nt

Wie soll sich der "Fehler" denn bei den Bildern äußern?
Ich habe nämlich ehrlich gesagt kein einziges Schärfeproblem mit dem 11-16er. Ich war aber auch einer der allerersten Käufer des Objektivs. Vielleicht hat Tokina aus Sparmaßnahmen dort irgendetwas in der zweiten Charge geändert.

Wie soll sich der "Fehler" denn bei den Bildern äußern?
Ich habe nämlich ehrlich gesagt kein einziges Schärfeproblem mit dem 11-16er. Ich war aber auch einer der allerersten Käufer des Objektivs. Vielleicht hat Tokina aus Sparmaßnahmen dort irgendetwas in der zweiten Charge geändert.

Das würde mich auch interessieren?
Mein Tokina ist ok.

hm also mein tokina 11-16 war auch eins der ersten das noch quasi direkt aus japan zu mir geflogen ist, und das knackscharf bis in die ecken. bin immer wiede begeistert davon WIE scharf. meine linse ist top.:top:

oder siehe mal hier: http://www.nikonians.org/forums/dcb...forum=146&topic_id=133238&mesg_id=133238&page

Meine Frage war, ob andere User diese Meldungen bestätigen können

Wer musste sein Tokina DX 11-16 zur Neujustage einschicken?

Da ich annehme, dass immer noch dieser ein oder zwei Mann-Service in den Niederlanden für Reparaturen der Tokina-Objektive zuständig ist, sehe ich das nicht so locker .... :rolleyes:

Ich hatte das 11-16 nach dem fehlerhaften 12-24 und war überhaupt nicht zufrieden - habe gerade eben auch den thread auf nikonians gesehen und kann die Angaben bestätigen. Siehe auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=461769 etwas weiter unten findest du bilder zum Problem - ich war dann so sauer, dass ich es wieder verkauft habe.:evil:

Schöne Grüsse
Joegg

Moin
da kann ich nur das gegenteil beschreiben,mein 11-16-tokina ist super habe es seit 4 monaten,gebe es nicht wieder her. :) es ist scharf bis in die ecken

wetter-helle bewölkung
iso 200
F 5,6
1/200 Sek.

AMWASSER.JPG

Hallo Beinhart - finde ich echt toll, dass du ein gutes erwischt hast:top: - schön, was es kann, wenns denn kann........!!

Ich gehöre ja zu den Glücklichen, die heute das Tokina 11-16/ 2.8 bestellt haben.

Gibt es eine Anleitung zum Test von UWW.Zooms? :confused:

@ NiZZA

Herzlichen Glückwunsch!!!! Ich finde es ist ein klasse Objektiv und wünsche Dir viel Spaß dabei!

Zu Deiner Frage mit dem Test: Geh einfach raus und teste es mit Deinen Wünschen und Vorstellungen (sind es Menschen, ein Mensch, Natur...was- und portraitierst Du überhaupt), der Anblick am Monitor ist die Auswertung...

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich ein gutes Exemplar erwischt habe. Leider hatte ich heute kaum Zeit. Muse ist waas andweres in der Hektik.
Ich versuch einfach über Photobucket hier was reinzusetzen.

_DSCF1196.jpg

_DSCF1167.jpg

_DSCF1247.jpg

_DSCF1236.jpg

Ich habe heute einem Freund paar Fotos in Originalgrösse zukommen lassen. Er weiß auch nicht mehr weiter.
Ich soll das Objektiv zurückschicken. :eek:

Ich probiers nochmal morgen an meiner D 50 und werden es dann mit grösster Wahrscheinlichkeit dann wieder einpacken und noch absenden.

Was mich verwundert hat war der Umstand, dass das Objektiv in einer Plastiktüte im Originalkarton eingepackt war. Das Kopfende der Tüte war nur mit der Hand zugedreht, ohne Klebestreifen...... :confused:

Hallo - Exifs (Blende!) wären noch hilfreich für die Beurteilung der Bilder!:) Sieht aber auf den ersten Blick nicht soo schlecht aus...?! Klar, besser wäre besser.

Aber ich frage mich schon manchmal, woher solche Billighändler diese Dinger her haben. Ich werde in Zukunft nur noch bei Fachhändlern kaufen.

gruss
joegg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten