• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu Tokina 12-24

Gast_112544

Guest
hallo
ich habe eine frage zum tokina 12-24
die bilder bei 24mm sind für mein dafürhalten unscharf, unten zwei beispiele dazu. was meint ihr, ein problem, justieren lassen, oder ist das normal bei diesem objektiv, dass es am kurzen ende eher unscharf ist?:confused:
kann es sein, dass der AF bei 24mm nicht richtig funktioniert?

Auch wenn es etwas spät ist: Problembilder bzw. Nikonobjektive ;)

Hast du die Bilder nach dem Verkleinern nachgeschärft? Wenn nicht, finde ich das noch nicht wirklich schlimm, da es beim Verkleinern sowieso unschärfer wird. Wie sieht denn ein 100 % Crop aus?

Auch wenn es etwas spät ist: Problembilder bzw. Nikonobjektive ;)

Hast du die Bilder nach dem Verkleinern nachgeschärft? Wenn nicht, finde ich das noch nicht wirklich schlimm, da es beim Verkleinern sowieso unschärfer wird. Wie sieht denn ein 100 % Crop aus?

crop=100% und daraus ein ausschnitt von der mitte?? :o
wenn ja, dann siehe unten. ganz leicht nachgeschärft.

beim tokina ist es wirklich ein muss abzublenden...und die S5 ist ja auch nicht die endschärfste

crop=100% und daraus ein ausschnitt von der mitte?? :o
wenn ja, dann siehe unten. ganz leicht nachgeschärft.

Die 12mm sehen sehr gut aus.
Die 24mm hingegen wirken erschreckend weich...

Eventuell solltest du das Objektiv mal zum Service schicken,
wenn tatsächlich auch bei f/8 keine Besserung bezüglich der Schärfe auftritt...

J.N.K.

P.S.: Habe den Thread mal verschoben.

@ J.N.K.
danke fürs verschieben. wie du siehst, könnte abblenden doch was bringen....werde das teil aber doch einmal in den service geben.

Hallo und herzlichen dank für eure rückmeldungen. :top:

wenn das einfach so ist bei diesem objektiv, dann werde ich mich bei gelegenheit nach einem anderen ww umsehen. das 11-16 von tokina soll ja sehr gut sein und auch offenblende zu gebrauchen.

herzliche grüsse
joegg

schaut euch doch ma bitte die beiden bilder von mir an. wollte nicht extra nen neuen thread aufmachen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=265296&page=64

Also mit Blende 11 sieht das nicht besonder gut aus - ausser das Objektiv hat mit 11 den sweet spot schon hinter sich...? Ich seh auch nicht ein, warum ein teures 2.8 er Objektiv Sinn machen soll, wenn man es zuerst ein paar Stufen abblenden muss, bis es befriedigt...!?

Anbei ein erstes Bild vom neuen 11-16 tokina - Der negativ Hammer:eek:.....abgeblendet wirds besser, aber wirklich gut ist das immer noch nicht. Ich fürchte, es gibt nur wenige wirklich gute Zooms, oder?:confused:

Also, eigentlich ist das Tokina 11-16 superscharf, selbst bei 2,8 in der Bildmitte (von den Rändern reden wir dann mal nicht). Bei deinem ersten Bild liegt der Fokus, wenn ich mich nicht irre, sehr weit hinten. Am oberen Bildrand macht das Foto einen recht ordentlichen Eindruck. Das zweite Bild finde ich garnicht schlecht - ich behaupte mal, das ist wirklich akzeptabel.

Gerade die Tokinas gehören zu den sehr guten Zooms (wenn man gute Exemplare erwischt) und die schlagen die meisten Festbrennweiten im UWW-Bereich.

Der Sweet-Spot liegt übrigens bei den meisten Objektiven irgendwo bei Blende 5,6-8.

Also, eigentlich ist das Tokina 11-16 superscharf, selbst bei 2,8 in der Bildmitte (von den Rändern reden wir dann mal nicht). Bei deinem ersten Bild liegt der Fokus, wenn ich mich nicht irre, sehr weit hinten. Am oberen Bildrand macht das Foto einen recht ordentlichen Eindruck. Das zweite Bild finde ich garnicht schlecht - ich behaupte mal, das ist wirklich akzeptabel.

Mit dem Fokus hast du recht, aber wieso...? Hab das mit Stativ und Vorauslösung gemacht....muss mal den Fokus testen. :rolleyes: Vielleicht stelle ich auch zu hohe Ansprüche....?!

Mit so einem UWW zu fokussieren ist nicht immer leicht. Kann aber auch sein, dass du ein Objektiv mit Backfokus erwischt hast. Einfach mal testen.

Ich denke nicht, dass ein scharfes Bild zu hohe Ansprüche sind...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten