• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Serienfehler Tokina 11-16 ???

Ich habe heute parallel zur Fuji S 5 Pro mit der Nikon D 50 dieses Objekt getestet. Kein einziges Foto in dem die Schärfe stimmt. Mit der Auflösung fange ich gar nicht. Habe mehre Blenden, Belichtungsmöglichkeiten, Fokkusierbereiche probiert.

Ich denke ich habe ein Montagsobjektiv erhalten (Kam ja auch am Montag :mad:).

Sogar das Nikon 18-70/ 3.5 -5.6 ist nicht schlechter. Vergleicht man die Ergebnisse mit zum Beispiel einer einfachen Festbrennweite von Nikon 1.8/50 mm, kann ich das Objektiv nur noch zurückschicken.

Glück der ein gutes Teil hat.

Ich habe heute parallel zur Fuji S 5 Pro mit der Nikon D 50 dieses Objekt getestet. Kein einziges Foto in dem die Schärfe stimmt. Mit der Auflösung fange ich gar nicht. Habe mehre Blenden, Belichtungsmöglichkeiten, Fokkusierbereiche probiert.

Ich denke ich habe ein Montagsobjektiv erhalten (Kam ja auch am Montag :mad:).

Sogar das Nikon 18-70/ 3.5 -5.6 ist nicht schlechter. Vergleicht man die Ergebnisse mit zum Beispiel einer einfachen Festbrennweite von Nikon 1.8/50 mm, kann ich das Objektiv nur noch zurückschicken.

Glück der ein gutes Teil hat.

Ja, das kannst nur Du beurteilen (Bilder von Dir in diesem Thread sind zu klein zur Beurteilung) - ABER! ein SWW kannst Du niemals mit einem 50mm FB vergleichen. Das wäre Apfel mit Birnen ... Klar ist jede Brennweite mit kleinerem Bildwinkel in der Auflösung/Schärfe deutlich im Vorteil!

Aber da gibts keine Schärfe. Immerhin habe ich das mit 2 Kameras und allen möglichen Einstellungen getestet. Ein Freund hat von Tokina das 12-24. Damit habe ich ein Foto geschossen. Die waren in Ordnung.

Ja, das kannst nur Du beurteilen (Bilder von Dir in diesem Thread sind zu klein zur Beurteilung) - ABER! ein SWW kannst Du niemals mit einem 50mm FB vergleichen. Das wäre Apfel mit Birnen ... Klar ist jede Brennweite mit kleinerem Bildwinkel in der Auflösung/Schärfe deutlich im Vorteil!

Naja, das kann man durchaus.
Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass mein Objektiv bei 11mm und Blende f2.8 sich keineswegs hinter einem Nikon 35mm f1.8G bei f2.8 verstecken braucht. (So fotografiert, dass das Testobjekt die selbe Sensorfläche einnimmt, i.e. der Standpunkt des Stativs wurde verändert um die unterschiedliche Brennweite auszugleichen). Leider ist mein Tokina nur bei 11mm so gut. Mit jedem mm mehr an Brennweite verliert es deulich an Leistung. Ist das bei Euch auch so? Leider kann ich den Nikonians-Beitrag nicht lesen, da ich dort nicht registriert bin--> Könnte das an dem Serienfehler liegen?

Meine Bilder findet man in diesem Beitrag (die von dem Teddy weiter unten): https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5435867#post5435867

WERBUNG
Zurück
Oben Unten