Ich habe vor drei Wochen Staub auf meinem Sensor festgestellt. Besonders schlimm war ein dicker schwarzer Fleck im unteren rechten Bildbereich den man bei jeder Blendenstufe sehen konnte.
Nachdem ich mich hier im Forum etwas kundig gemacht habe, kam als erstes die Klistierspritze dran. Ich habe einige male ordentlich reingepustet. Nun waren fast alle Staubpartikel weg, der Fleck in der unteren Ecke blieb jedoch hartnäckig kleben.
Als nächstes kam der Speckgrabber an die Reihe. Hat nen Moment gedauert, bis ich gerafft habe, wo ich da genau Reinigen muss. Denn rechts oben im Sensor ist links unten auf dem Bild. Nach unzähligen Versuchen mit dem "Specki" kam auch hier die Ernüchterung. Der Sensor war immer noch verschmutzt.
Nun stellte sich mir die Frage, ob ich den nächsten Reinigungsversuch mit Alkohol & Co. unternehmen soll oder die Kamera zum professionellen Reinigen zum Canonservice Greb bringe, die glücklicherweise bei mir im Ort ihre Werkstatt haben.
Da ich im Umgang mit Flüssigkeiten zu tolpatschig bin (stell ich immer wieder beim nachfüllen meiner Tintenpatronen fest), habe ich mich für Greb entschieden. Die waren echt fix, nach 20 Minuten hielt ich die gereinigete Kamera wieder in meinen Händen. Sofort habe ich draußen ein paar tests gemacht. Doch leider haben auch die Greb-Jungens den Sensor an der besagten Stelle nicht sauber bekommen.
Also wurde der Sensor anschließend noch einmal gereiniget...leider mit dem gleichen Ergebniss. Um den Leuten bei Greb mein Problem genau zu beschreiben, bin ich erst mal nach hause gefahren und habe einen Ausdruck angefertigt, auf dem genau zu sehen war, wo sich die "Problemzone" auf dem Sensor befindet.
Nachdem ich das dritte mal bei Greb erschien, war man schon fast nicht mehr bereit meinen Sensor zu reinigen. Die dachten wahrscheinlich sie hätten es mit einem überempfindlichen Pingel zu tun. Als ich denene aber meinen Ausdruck zeigte, hat sie wohl der Ehrgeiz gepackt. Ich musste diesmal fast eine Stunde warten, bis ich schließlich die Nachricht erhielt: Die Kamera muss hier bleiben...Der Dreck liegt zwischen dem Sensor und der dünnen Schutzscheibe, die auf dem Sensor liegt. :wall:
Heute werde ich die nun hoffentlich einwandfreie Kamera abholen.
Schon Wahnsinn, wieviel Zeit ein dummes Staubkörnchen kosten kann. :stupid:
LG
Ramiro