• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorreinigung mit Dust-Aid - Erfahrungsbericht

Hallo Leute,

wollte das alte Thema noch mal ausbuddeln, da ich heute den Sensor meiner 5D MII mit dem neueren Dust-Aid Platinum gereinigt habe.

Die Reinigungswirkung war gleich null. Ich vermisse den beim alten Dust-Aid gespürten Widerstand beim Stempeln (Abziehen) auf dem Sensor. Man hat das Gefühl als sei die "Klebewirkung" die den Staub aufnehmen soll nicht mehr vorhanden.

Kann natürlich auch sein, dass der Dreck sehr fest saß und sich auch mit den alten Pads nicht hätte wegstempeln lassen. Hatte leider keine mehr um es zu testen. Mit der guten alten Eclipse-Flüssigkeit ging es wie immer einwandfrei.

Werde die Reinigungsaktion mit den neuen Pads bei Zeiten auch an meinen anderen DSLRs ausprobieren um auszuschließen, dass es an der neuartigen Beschichtung des 5D MII Sensors liegt... Was letztlich aber auch nicht für die neuen Pads spricht.

Sollten die Ergebnisse genauso aussehen wandert das Zeug in die Tonne. :(

LG
Ramiro
 
Hallo Leute,

wollte das alte Thema noch mal ausbuddeln, da ich heute den Sensor meiner 5D MII mit dem neueren Dust-Aid Platinum gereinigt habe.

Die Reinigungswirkung war gleich null. Ich vermisse den beim alten Dust-Aid gespürten Widerstand beim Stempeln (Abziehen) auf dem Sensor. Man hat das Gefühl als sei die "Klebewirkung" die den Staub aufnehmen soll nicht mehr vorhanden.

Kann natürlich auch sein, dass der Dreck sehr fest saß und sich auch mit den alten Pads nicht hätte wegstempeln lassen. Hatte leider keine mehr um es zu testen. Mit der guten alten Eclipse-Flüssigkeit ging es wie immer einwandfrei.

Werde die Reinigungsaktion mit den neuen Pads bei Zeiten auch an meinen anderen DSLRs ausprobieren um auszuschließen, dass es an der neuartigen Beschichtung des 5D MII Sensors liegt... Was letztlich aber auch nicht für die neuen Pads spricht.

Sollten die Ergebnisse genauso aussehen wandert das Zeug in die Tonne. :(

LG
Ramiro


Hmmm... mein Dust-Aid Platinum liegt noch ungeöffnet 'rum...

Kann es sein, dass Deines zu lange gelagert wurde?
 
Sollte es nicht so sein, dass bei der Platinum-Version das Stempelmaterial selbst für den Reinigungseffekt sorgt und die Folien nur dazu dienen, den Stempel vor der durchzuführenden Reiningung von Schmutz zu befreien?

Das würde eigentlich weniger auf ein Haltbarkeitsproblem schließen lassen, auch wenn die Klebewirkung der Reinigungsstreifen sicherlich nachlässt und hier eine begrenzte Lebensdauer gegeben ist.

Entscheidend dürfte eher folgender Text sein:
"The Dust-Aid Platinum is specifically designed to remove static dust and fibers from sensor filters of a DSLR camera. It is not designed to remove welded on dust. To remove welded on dust use the Dust-Wand-Kit."

Erwin
 
Jepp Erwin, so ist es!

War mit unter ein Grund, warum ich mir die Platiniums geholt habe. Diese sollten keine all zu große Alterungsanfälligkei haben. Wenn die dafür aber keine Reinigungswirkung haben ist das mit dem Alter aber eh schnuppe.

Wie gesagt, sobald einer der anderen Sensoren mal wieder eine Reinigung benötigt werde ich sehen ob das Zeug wirklich für die Tonne ist.

LG
Ramiro
 
Hallo Leute,

wollte das alte Thema noch mal ausbuddeln, da ich heute den Sensor meiner 5D MII mit dem neueren Dust-Aid Platinum gereinigt habe.

Die Reinigungswirkung war gleich null. Ich vermisse den beim alten Dust-Aid gespürten Widerstand beim Stempeln (Abziehen) auf dem Sensor. Man hat das Gefühl als sei die "Klebewirkung" die den Staub aufnehmen soll nicht mehr vorhanden.

Kann natürlich auch sein, dass der Dreck sehr fest saß und sich auch mit den alten Pads nicht hätte wegstempeln lassen. Hatte leider keine mehr um es zu testen. Mit der guten alten Eclipse-Flüssigkeit ging es wie immer einwandfrei.

Werde die Reinigungsaktion mit den neuen Pads bei Zeiten auch an meinen anderen DSLRs ausprobieren um auszuschließen, dass es an der neuartigen Beschichtung des 5D MII Sensors liegt... Was letztlich aber auch nicht für die neuen Pads spricht.

Sollten die Ergebnisse genauso aussehen wandert das Zeug in die Tonne. :(

LG
Ramiro

Hallo Leute, habe auch eine 5D MK2 und muß nun bald eine Reinigung vornehmen! Der Blütenstaub der letzten Tage war doch zu viel.

Meine Frage an euch: Hat jemand an der Mk2 hier schon mal die alte, und bei meiner 300D, herrvorragend funktionierende Reinigung mit Q-Tipp,Isopropylalkohol und Microfasertuch ausprobiert?
Wird es Probleme mit der Beschichtung geben? Der Fluorid beschichteter Sensor sollte eigentlich resisstent(???) gegenüber Alkohol sein.
Wie reinigt ihr?
Schreibt doch mal eure Erfahrung beim Reinigen des 5D Mk2 Sensors. Scheint ja echt Bedarf zu geben trotz Automatik!
LG AT
 
Hallo AT,

wie bereits geschrieben sind die Ergebnisse mit der Eclipse-Flüssigkeit und den Reinigunspads (bzw. PEC-PAD) einwandfrei. Benutze das Zeug schon seit Jahren und hatte bisher nie Probleme damit. Soweit ich weis reinigt sogar der Service damit.

Dennoch benutz(t)e ich bisher auch die Dust-Aid Stempler, weil es einfach schneller geht und auch unterwegs einfach einzusetzen ist. Aber wie gesagt...nichts geht über eine Nassreinigung.

LG
Ramiro
 
Hi,
mußte jetzt meine 5D reinigen.
HAbe es gestern mit Eclipse und sensor swab probiert, habe aber imemr noch Flecken.
Wenn ich so den Sensor betrachte, sehe ich keinen Staub oder andere
Unsauberkeiten. Den Spiegel habe ich auch gereinigt.

Die Mattscheibe habe ich nicht angefaßt (steht auch so in der Anweisung).

habt Ihr sonst noch Tips?
Danke vorab...
 
Hallo Dirk,

beim Reinigen mit Eclipse solltest Du nicht zuviel nehmen. Drei Tropfen genügen völlig. Kann sonnst passieren, dass die Flüssigkeit zu langsam verdunstet. Dann kann es nach dem Reinigen Flecken geben...müsste aber extrem viel Flüssigkeit sein.

Sollte der Dreck sehr hartnäckig sein (z.B. Pollen, Schuppen etc.) ist auch mal ein zweiter oder gar dritter Reinigungsdurchlauf nötig. Wichtig: vor und nach dem Reinigen mit Eclips mal mit einem Blasebalg (Air-Bomb ö.ä.) reinpusten um lockeren Staub zu entfernen.

Sollte auf den Fotos trotz mehrmaliger Reinigusdurchläufe (ab Blende 8) immer noch etwas zu sehen sein, kann es auch sein, dass unter der Filterscheibe, die direkt auf dem Sensor liegt Dreck ist. Hatte ich auch schon mal bei meiner alten 20D. Da musste der komplette Sensor getauscht werden.
Ging zum Glück auf Garantie.

Eins sollte Dir aber bewusst sein. Sensordreck wirst Du mit der Zeit immer bekommen, auch wenn Du das Objektiv nie wechseln solltest. Liegt am internen Abrieb der Lamellen in der Kamera. Wird aber mit der Zeit deutlich weniger.

Und ganz wichtig...mach Dich nicht verrückt wegen ein paar Pünktchen. die man erst ab Blende 16 oder so sieht. Erst wenn der Dreck wirklich unangenehm auffällt reinige ich den Sensor, sonnst wäre ich nur am Putzen und würde gar keine Fotos mehr machen. :rolleyes:

LG
Ramiro
 
Hi Ramiro,
vermutlich hatte ich am Anfang etwas viel Eclipse auf dem Tuch...:confused:
aber man sieht die Flüssigkeit wirklich schlecht auf dem Tuch.
Ich sehe die Flecken bereits bei Blende 8 sehr deutlich (bei einem freien Hintergrund). Ich werde es heute abend noch mal probieren - mal schauen, ob es dann besser wird.
Gruß
Dirk
 
Sollte das mit dem Reinigen nicht klappen, poste einfach mal ein Bild hier rein. Am besten in unterschiedlichen Blendeneinstellungen. Dann lässt sich im allgemeinen mehr dazu sagen.

LG
Ramiro
 
In meinen Augen auch nicht OK. Wenn Du den Sensor auch nach mehrmaligen Reinigen mit Eclipse nicht sauber bekommst, musst Du abwägen ob Dich der Dreck stört oder ob Du die Kamera zum Service bringst. Wie bereits geschrieben, wenn der Dreck unter der Filterscheibe sitzt kannst Du putzen soviel Du willst. Da hilft am Ende nur noch Sensor tauschen...und das kostet richtig. :(

LG
Ramiro
 
Was ist jetzt nochmal der Vorteil gegenüber der klassischen Nassreinigung, davon abgesehen, dass man die Klebepads besser transportieren kann? Feucht abwischen erscheint mir jedenfalls schonender/unbedenklicher, bei einem Bruchteil der Kosten.

ciao
nubi

Der eine Vorteil ist die antistatische Beschichtung und der andere ist die rückstandsfreie Spezial-Reinigungsflüssigkeit von Dust Aid. Kann das Produkt auch empfehlen. Auf jeden Fall vieeeel einfacher in der Handhabung als der umständliche Disko-Film ;)
 
Ich hatte mit in 2007 durch das Angebot im DSLR Forum die Dust Aid Classic gekauft bei ROGGE Europe. Auf der Homepage finde ich nur noch den Nachfolger zum Preis von 33 Euro. Habe nun eine neue Quelle gefunden. Dort gibt es noch die Classic und die neue Premium Variante. Die Ware kommt jetzt für knapp 25 Euro zzgl. Versand nach Hause (Dust Aid Premium) http://www.cameraclean.co.uk/
 
Ich hatte mit in 2007 durch das Angebot im DSLR Forum die Dust Aid Classic gekauft bei ROGGE Europe. Auf der Homepage finde ich nur noch den Nachfolger zum Preis von 33 Euro. Habe nun eine neue Quelle gefunden. Dort gibt es noch die Classic und die neue Premium Variante. Die Ware kommt jetzt für knapp 25 Euro zzgl. Versand nach Hause (Dust Aid Premium) http://www.cameraclean.co.uk/

Danke für den Hinweis. Habe dort am Sonntag bestellt, am Montag die Versandbestätigung erhalten und heute (Freitag) war die Lieferung hier. Jetzt ist der Sensor wieder 1A sauber (y) und einfacher als mit dem Dust-Aid Platinum geht es ja kaum noch... Das kann man sogar problemlos unterwegs machen.

Gruß
Markus
 
Hallo Zusammen!

Bei mir wirds langsam auch Zeit für eine Sensorreinigung. Ihr schreibt ja alle, dass Dust-Aid super toll ist. Was mich irgendwie vom Kauf noch abhält ist der Gedankte, ob der Kleber von dem Kissen nicht auf dem Sensor kleben bleibt?
Ich meine, wenn ich mit nem Klebestift auf Papier tupfe, bleibt ja auch Kleber drauf?! (Ist jetzt kein 1:1 Vergleich - aber vom Prinzip)

Wie siehts denn mit den Nachteilen/Prolemen aus?
Würde mir nur ungern den Sensor meiner 5D Mark II schrotten.

Danke schon mal!
 
Hi Michi,

da schon alles irgendwo weit vorher gesagt wurde:

1. Die Oberfläche ist kein Kleber...

2. Wie bei allem kann man sich auch hier dusselig anstellen: man fummelt halt auf beengtem Raum im body rum => entweder selber reinigen oder vom Service reinigen lassen.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Wie gesagt, ich will eben sicher gehen, bevor ich mich an meine 5D II wage... Ist schließlich mein erstes mal... :)
 
Hallo,

ich wollte gestern mal wieder (die zweite bei der Kamera, nach 1,5 Jahren) den Sensor reinigen, wiel ich bei ein paar Testbildern ab f16 (Macros) Sensorflecken drauf hatte (sehr häufiger Objektivwechsel).

Ich habe das Dust-Aid, noch in der kleinen Box, ist jetzt etwa 2 Jahre alt. Leider ist es kaputt, die foams lassen sich nicht mehr ohne zu zerreissen, von der Folie lösen. Ein Bild habe ich angehängt.

Wie kann das passieren, und wie ist der aktuelle Stand bei Dust-Aid. Die Version, die ich noch habe / hatte, in der kleinen Box, scheint es ja nicht mehr zu geben?

Gruss
Boris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten