• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorreinigung mit Discofilm

ich hab das argument jetzt schon öfter gelesen, und frage mich wo das problem sein soll?

Man ist doch nicht 24h am tag am fotografieren. :confused:

ah es geht gar nicht darum. Sondern einfach um die Tatsache, dass ich den Sensor in 5 Minuten gereinigt haben will und ich das Thema danach vergessen kann. Und nicht, dass ich mir merken muss in 2 Stunden nochmals dranzusitzen und rumzufummeln. Es muss effizient und schnell gehen, so dass es auch notfalls mal unterwegs passieren kann. Das ist eben mit Discofilm nicht möglich, auch wenn die Methode sehr gründlich und gut zu sein scheint.

Wie lange bleibt eigentlich der Verschluss offen und Spiegel oben mit nem voll geladenen Akku?
 
Wie lange bleibt eigentlich der Verschluss offen und Spiegel oben mit nem voll geladenen Akku?
Moin,

ein User erwähnte mal, dass der Spiegel und der Verschluss auch offen bleibt, wenn man den Akku raus nimmt. Das kann man ja vor der "Behandlung" testen. Bei mir (D70s) ist das so. Damit braucht man keine Angst wegen der Akkukapazität haben.

Grüße
Tim
 
ah es geht gar nicht darum. Sondern einfach um die Tatsache, dass ich den Sensor in 5 Minuten gereinigt haben will und ich das Thema danach vergessen kann. Und nicht, dass ich mir merken muss in 2 Stunden nochmals dranzusitzen und rumzufummeln. Es muss effizient und schnell gehen, so dass es auch notfalls mal unterwegs passieren kann. Das ist eben mit Discofilm nicht möglich, auch wenn die Methode sehr gründlich und gut zu sein scheint.

ok, dann ist die methode wohl wirklich nix für dich. Oder du musst noch knoblauchkapseln dazu kaufen :p

Ich verstehe das problem zwar immer noch nicht, aber muss ich ja auch nicht. :devilish:

Und falls ich jemals das bedürfnis hab, in der ubahn mal eben den sensor zu putzen, spricht ja nix dagegen zusätzlich noch swabs oder so zu benutzen.

Die maximale verschlussöffnungszeit würde ich aber auch vorher mal ausprobieren sicherheitshalber, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das ein problem ist. Ich schätze, mit BG und 2 akkus bleibt der ne woche auf ;) Falls er sich denn überhaupt schließt. Wenn kein strom mehr da ist, kann ja auch eigentlich nix mehr zu gehen.
 
Moin moin,

ich hab's zwar jetzt noch nie ausprobiert, aber gibt es im Handbuch
nicht den Hinweis, dass man eine Sensorreinigung nur bei vollem
Akku durchführen soll, damit der Verschluss sich nicht schliesst,
während man noch am Sensor rumfummelt ?

greetinx
Voodoo
 
Ich bin mir nahezu sicher, dass der Verschluß runter geht, wenn der Akku leer ist. (Weil elektromagetisch)
Dann starte den Modus Sensorreinigung, nimm den Akku raus und guck ob der Verschluss schließt und der Spiegel zurückklappt. Bei meiner D70s bleibt alles offen, bei der EOS 350D auch.
Teste es einfach mal, das erspart das viele Tippen ;).
 
Ich vertraue mal nightshot, dass mit Discofilm eine sehr gute Grundreinigung möglich ist und werde diese dann wie bisher, mit der 2min Methode kombinieren; Eclipse, PecPad u. Sensorwand :p
 
Dann starte den Modus Sensorreinigung, nimm den Akku raus und guck ob der Verschluss schließt und der Spiegel zurückklappt. Bei meiner D70s bleibt alles offen, bei der EOS 350D auch.
Teste es einfach mal, das erspart das viele Tippen ;).

Bei der 30D klappt der Spiegel runter sobald ich die Akkuabdeckung öffne.
Sollte man also wirklich bei jeder Kamera individuel testen.
 
Ich bin mir nahezu sicher, dass der Verschluß runter geht, wenn der Akku leer ist. (Weil elektromagetisch)

du musst die Cam berücksichtigen

ab der 1v wurde der neue Verschluß beworben , also auch für Nachfolger 1D, und folgende, der bei bulb ohne Strom offenbleibt ! Strom braucht die Cam nur für hoch- runterklappen
 
Es ist wirklich stark vom Modell abhängig. Die Sensoreinigung lässt sich zumindes bei Canon nur ausführen, wenn der Akku voll zeigt. Die Gefahr, dass er beim Einpinseln zugeht ist also sehr gering, da muss der Akku schon einen Hau haben. Das Problem hättest bei jeder anderen Reinigungsmethode auch. Wer aufgepasst hat, der hat sicherlich bemerkt, dass man wahlweise ja auch bei geschlossenem Verschluss trocknen kann. Geht der Verschluss also doch zu, macht es ja nichts.

Bei der Sensorreinigung wird zumindest bei Canon der Akkuladestand ständig aktualisiert. Wenn also das Akkusymbol nervös zu blinken anfängt, dann würde ich zuvor den Akku tauschen und erst dann den Film abziehen oder die Lasche anbringen.
 
Optional stecke ich den Netzkoppler an, hab den eh noch nie benutzt
Und was ist bei Stromausfall? Also ganz paranoide Figuren können ja in den Batteriegriff einen Akku stecken und den andern freien Platz mit dem Netzkoppler versehen, aber ich glaube man kann es auch übertreiben. :D
 
Und was ist bei Stromausfall?
Das ist eine gute Frage :). Ich würde lieber 2 vollen Akkus im BG vertrauen, solange die Queen Mary immer wieder unter diesen EON Leitungen durchmuss :D. Und so schwer sind 2 volle Akkus doch nicht zu bekommen, ich entnehme die ganz bequem einem Ladegerät :). Die Diskussion kommt mir vor, wie dinos Problem, der nicht 2 Std. warten kann ... :rolleyes:

Ich hab' übrigens gerade die Versandbestätigung für meine 'Portion' Discofilm erhalten - was bin ich gespannt, mein Sensor ist jedenfalls ein Härtefall, seit 6 Monaten nicht mehr gereinigt :eek:. Deshalb habe ich mich mit 'Wischen' schon gar nicht mehr rangetraut.
 
Hmm, natürlich ist Discofilm in Ö nirgends zu bekommen - und die Versandkosten sind ja echt happig. Ein Vinyl-Händler vor Ort hat die letzten Flaschen schon verkauft, Nachlieferung gibt's nicht. Was er noch am Lager hat, ist Recordfilm, eine grüne Flüssigkeit. Ich nehme an, wohl eher weniger geeignet, oder geht's damit auch?

Grüße,
Ferency
 
Also meiner ist mit Sicherheit sehr sauber, aber irgendwie habe ich Lust darauf das auszuprobieren....Spielkind halt:p
 
Also meiner ist mit Sicherheit sehr sauber, aber irgendwie habe ich Lust darauf das auszuprobieren....Spielkind halt:p
Hihi, das habe ich mir generell auch schon gedacht - plötzlich wird Sensorreinigen von der Last zum lustigen Spiel ... :lol: Canon sollte einfach einen Discofilm-Dispenser in den Spiegelkasten bauen :D.
 
:D
Hihi, das habe ich mir generell auch schon gedacht - plötzlich wird Sensorreinigen von der Last zum lustigen Spiel ... :lol: ..


Ich weiss, dass ich mich dann einfach besser fühlen werde, wenn ich das selbst ausprobiert habe.
So kann ich dann beruhigt meinen Quark zum Thema Sensorreinigung abgeben und pflege beiläufig noch meine Profilneurose:p :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten