• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorreinigung mit Discofilm

Nein bei den Schreibwaren

Die haben in dem Baumarkt keine Schreibwaren, habe extra noch 2 Verkäufer gefragt.
Rewe, Lidl, Aldi und Plus haben auch keine Pinsel da, aber Notizblöcke bei Rewe.
Habe 100km verfahren, 4 Stunden in allen Supermärkten und Baumärkten verbracht. Mehr gibts hier nicht.:(
 
Glaubst Du ernsthaft ich lese 500 Beiträge? Ich habe die ersten etwa 150 Diskofilm Beiträge gelesen, ich habe auch noch ein Leben, muß arbeiten usw.:)

Du fährst ja auch 100km um einen Pinsel zu bekommen.....:rolleyes::eek:...da hätte ich glatt getippt, dass du auch 1000 Beiträge lesen würdest:devilish:

http://www.pinseltreff.de/product_info.php/products_id/511/sub_id/513
Man kann sich das auch einfacher machen.
-->> Vinci junior synthetics Serie 304 Gr.14
 
Du fährst ja auch 100km um einen Pinsel zu bekommen.....:rolleyes::eek:...da hätte ich glatt getippt, dass du auch 1000 Beiträge lesen würdest:devilish:

http://www.pinseltreff.de/product_info.php/products_id/511/sub_id/513
Man kann sich das auch einfacher machen.
-->> Vinci junior synthetics Serie 304 Gr.14

Danke, da haben wir ja sowas.:) In einer Kleinstadt ist es schwierig an so Sachen zu kommen.
Wir haben überall 1 Euro Läden, 99cent Läden, 50 Cent Läden, aber Pinsel hat keiner.
 
so ich wollte auch kurz meine erfahrung schildern:

heute morgen testfoto gemacht und gesehen: scheibenhonig, sieht aus wie nen flokati im laufhaus :ugly: also da ich nicht so gern mit wattestäbchen rumfrimel hab ich mich für den discofilm entschieden. gesagt getan, ab ins auto und von hamburg mitte ca 45min nach tornesch zu protected gmbh gedüst (natürlich vorher verfügbarkeit per tele gecheckt). 500ml buddel um 16 euro finde ich fair. auf dem weg zurück noch schnell im bastelladen einen davinci (fit for school and hobby :ugly:) 373 in stärke 4 für 1 euro gekauft und los gings.

die 350d samt bg voll geladen zurecht gelegt und per menü sensorreinigung gestartet, pinsel raus, noch schnell eine geraucht für die ruhige hand :eek: und gemütlich den sensor voll gepinselt. ein wenig abstand zum rand, alles easy :) abgedeck 1.5 stunden "garen" lassen dann ne lasche aus stinknormalem druckerpapier geschnitten und mit einem tropfen drauf gebappt. 30min später der spannende moment: abziehen ging relativ gut, nur keine flasche scheu.

testfoto: wow! gut aber noch restdreck. "tja was solls, hast ja 500ml" dachte ich mir und nächste schicht drauf :cool: weitere 2 stunden später abgezogen und testfoto gemacht. eben am pc ausgewertet und ich muss sagen: PERFEKT! besser und sicherer und einfacher geht es nicht!

11 von 10 möglichen punkten! (y) (y) (y)

vielen dank für den tollen tip, ich kann es nur jedem empfehlen :) wer sich selber mal überzeugen will, ich spendiere gerne mal ne ladung 4 free in hamburg :)

also hier noch vorher - nachher bilder - i like it!

mfg jako

Vorher


Nachher


[iso 100 blende 22 1/8]
 
Hallo zusammen,

ich habe mit Discofilm an meiner 400D die Mattscheibe gereinigt (natürlich wie empfohlen etc.) und das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. (y)
Allerdings habe ich das Gefühl das die Mattscheibe nun deutlich elektrostatisch geladen ist und gerade zu nach Staubfusseln lechzt. Das macht den erneuten Einbau in die Kamera zur echten Herausforderung um nicht wieder Schmutz auf der Mattscheibe zu haben :confused: .

Gibt's nen Trick um den Nebeneffekt etwas abzumildern ?


PS: Neue Mattscheibe für die 400D kostet 3,00€. Lieber die verwenden als mit Discofilm versuchen ?

Dank Euch schon mal für die Tips im voraus :)
 
Vielen Dank für den Tip !:)


Der Preis für die Mattscheibe liegt bei netto 2,67 €. Wenn man z.B. bei okam ordert kommt noch Versand und Nachnahme dazu (Märchensteuer muss natürlich auch noch drauf). Das relativiert sich jedoch wenn man sich (oder für Mittstreiter) ein paar auf Vorrat ordert.

Da mir der Preis von einem Techniker per Mail bestätigt wurde, gehe ich auch stark davon aus, dass die Jungs wissen wovon sie sprechen :) Also ich hab mal zur Sicherheit eine geordert .... (falls die für die 2,67 netto doch was anderes schicken, geb ich natürlich Bescheid :D )
 
PERFEKT! besser und sicherer und einfacher geht es nicht!

Findest Du? Meine Feuchtwisch-Aktion heute morgen hat drei Minuten statt drei Stunden gedauert. Dabei brauchte ich keine Angst haben, dass Flüssigkeit an Stellen landet wo sie nicht hingehört, oder beim Abziehen irgendwas reißt. Und das Ergebnis ist mindestens genauso gut.

ciao
nubi
 
Findest Du? Meine Feuchtwisch-Aktion heute morgen hat drei Minuten statt drei Stunden gedauert. Dabei brauchte ich keine Angst haben, dass Flüssigkeit an Stellen landet wo sie nicht hingehört, oder beim Abziehen irgendwas reißt.
Und natürlich hat sich auch noch niemand damit den Sensor verkratzt :rolleyes:. Bestimmt schwörst du als Nächstes auf Q-Tips.

Und das Ergebnis ist mindestens genauso gut.
Das kannst du gar nicht beurteilen, solange du nicht beides versucht hast. Nennt sich gefühltes Wissen - 'ich habe das Gefühl, ich weiß was' :D.
 
In diesem Fall war es einfach, ich musste nur Ergebnis-Bilder vergleichen. ;)

Für Q-Tipps bin ich zu feige, »Pec Pads« gehen aber.

ciao
nubi
 
Also wenn du sie für den Preis bekommst, dann kannst ein paar rüber wachsen lassen. :)

Nur zur Info: Die Mattscheibe kam heute per Post an. 2,67 € netto + Versand + Nachnahme. Allerdings nur die Mattscheibe, ohne Bügel, ohne Anleitung und schicken Karton etc. (Päckchen Gummibären war noch im Paket, immerhin :D ).
Canon Originalersatzteil Plate, Focusing Screen Eos 400D.

Also für die Kohle kann man schon mal eine kaputtmachen :D
 
Nabend...

man sollte beim Auftragen von Sensor-Film wirklich sehr vorsichtig sein - zu viel davon und es verklebt. :mad:

Aber ich habe es geschafft - meine EOS 20D demontiert - Sensor in der Hand - Alles sauber gemacht und wieder zusammen gebaut - und siehe da - sie funktioniert noch :D

Grüße aus Berlin

Jens
 
Sachen gibt es :ugly:

Komm unbedingt zum Stammtisch und zeig die 20D zusammengebaut, vor staunendem Publikum :eek:
 
Aber ich habe es geschafft - meine EOS 20D demontiert - Sensor in der Hand - Alles sauber gemacht und wieder zusammen gebaut
Die Bodenplätte hättest dran lassen können und auch die Anschlüsse links muss man nicht ausbauen. Die Hauptplatine lässt man dann lässig an dem Kabel baumeln. Dann hat man auch weniger Probleme das bescheuerte Kupferklebeband wieder anzubringen. Nur so als Hinweis, falls du sie noch mal zerlegen willst. :)
Glückwunsch zur gelungenen Arbeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten