• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorreinigung mit Discofilm

ALso ich finde, dass eine Stunde trocknen viel zu wenig ist!

Da ist der Film bei mir noch zähflüssig!

Ich warte 3! Stunden und bringe die Lasche so nah wie möglich am Rand an.


Mir ist noch NIE eine gerissen. (zumindest nicht in der Kamera. Bei der Mattscheibe schon, aber da hatte ich zu wenig geduld und irgendwie haftet der da besser)
 
Ich hab gerade eine längere Testreihe gemacht, wie gut die Selbstreinigung der Canon 400D ist. Dazu habe ich den Sensor mit den unterschiedlichsten Dingen verschmutzt und anschließend die Sauerei mit Sensor-Film entfernt. Bei den aktuellen Temperaturen war stets nach 30 Minuten alles trocken. Die 400D heizt noch zusätzlich, da das Display auf der Rückseite während der Reinigung permanent an ist und recht warm wird.
 
Ich hab gerade eine längere Testreihe gemacht, wie gut die Selbstreinigung der Canon 400D ist. Dazu habe ich den Sensor mit den unterschiedlichsten Dingen verschmutzt und anschließend die Sauerei mit Sensor-Film entfernt. Bei den aktuellen Temperaturen war stets nach 30 Minuten alles trocken. Die 400D heizt noch zusätzlich, da das Display auf der Rückseite während der Reinigung permanent an ist und recht warm wird.

Hi Rainer !!

Wie gut ist denn die Selbstreinigung der 400D, bzw. wie sind deine Testergebnisse ??

Gruss, Drak
 
Ich hab gerade eine längere Testreihe gemacht, wie gut die Selbstreinigung der Canon 400D ist. Dazu habe ich den Sensor mit den unterschiedlichsten Dingen verschmutzt und anschließend die Sauerei mit Sensor-Film entfernt. Bei den aktuellen Temperaturen war stets nach 30 Minuten alles trocken. Die 400D heizt noch zusätzlich, da das Display auf der Rückseite während der Reinigung permanent an ist und recht warm wird.

Die Cam liegt ja auf dem Display quasi während des vorganges oder versteh ich da was falsch? Normal dreht sich bei der 400D dann das display ab wenn was nah zum Sucher kommt. Wär ja auch sinnvoll überhaupt das display abzudrehen wenn man die Reinigung macht, um Akku zu sparen oder?
 
Wie gut ist denn die Selbstreinigung der 400D, bzw. wie sind deine Testergebnisse ??
Besser als die Testberichte, die in den Magazinen so darüber schimpfen. Normalen Staub kann sie fast vollständig beseitigen, bei klebrigem und fetthaltigem Dreck sieht es nicht mehr ganz so gut aus. Den ausführlichen Testbericht wird es in den nächsten Tagen geben.
 
Wär ja auch sinnvoll überhaupt das display abzudrehen wenn man die Reinigung macht, um Akku zu sparen oder?
Sinnvoll wäre es schon, macht sie aber nicht. Der Grund ist wahrscheinlich der, dass es ja das einzige Display an der Kamera ist. Somit wird auch damit die Akkukapazität angezeigt. Würde das Display aus gehen, so wüßte man nicht mehr wieviel Saft noch im Akku ist. Die 400D fängt aber schon bei halbem Akku dezent aber nervig zu piepsen an.
 
so, discofilm ist bestellt, kann die lieferung morgen abholen. dann wird die 350D dran glauben müssen :ugly:

Schreibe nochmal wenn es erledigt ist :angel:
 
Hi,

ich habe schon öffter mit Discofilm gereinigt.

Heute ist mir deutlich aufgefallen das sich der Sensor beim abziehen bewegt. Das könnte daran liegen das der Film zu stark an dem Filter haftet, dass der Film zu dick aufgetragen wurde, glaube ich nicht. Das habe ich schon mal bemerkt, aber es nicht weiter beachtet.

Wenn Discofilm zu stark haftet und die Lasche nicht reisst, kann meiner Meinung nach der Sensor stark beschädigt werden.
 
Heute ist mir deutlich aufgefallen das sich der Sensor beim abziehen bewegt.
Gehe ich recht in der Annahme du redest von der 5D? Bewegt sich das Glas oder der Sensor selbst. Wenn sich das Glas bewegt hat sich die Verklebung gelöst und es kann sich Staub zwischen Filter und Sensor schieben. Wenn der Sensor wackelt haben sich die 3 Schrauben gelöst mit denen er aufs Auflagemaß geschraubt ist und das kann zu unscharfen Bildern führen. Egal was es ist, es sollte behoben werden.
 
Ja es ist die 5D.

Was genau lose ist kann ich nicht bestimmen, da ich dazu nochmal den Film auftragen müsste. Im Moment habe ich davor aber etwas Angst; ich möchte nichts zu stark beschädigen. Es ist aber wahrscheinlich der komplette Sensor.

In wie weit das Auswirkungen auf die Bildqualität hat kann ich leider zur Zeit nicht prüfen.
 
Was genau lose ist kann ich nicht bestimmen, da ich dazu nochmal den Film auftragen müsste. Im Moment habe ich davor aber etwas Angst; ich möchte nichts zu stark beschädigen. Es ist aber wahrscheinlich der komplette Sensor.
Also ich hatte noch nie eine Kamera bei der sich der Sensor los grüttelt hatte, aber es gibt Kameras bei denen die Verklebung nur sehr schwach ist. Bei manchen ist der Kleber so stark, dass man beim Wechseln vom Filter das Glas zerbricht und bei manchen kann man den Filter einfach abnehmen. Passieren kann hier erstmal gar nichts, da der Filter noch mit zwei gefederten Schrauben fixiert ist und auch noch der Rahmen vom Verschluss ein "herausfallen" vom Sensorglas verhindert. Durch die gelöste Verklebung ist nur die Gefahr, dass Staub eindringen kann.
Wenn du wieder mal Discofilm aufgepinselt und getrocknet hast, dann kannst du mit dem Finger und leichtem Druck auf das Sensorglas die Verklebung wieder herstellen. Ja, ich weiß, das kostet etwas Überwindung. :cool:
 
Einfach losgerüttelt hat sich da glaube ich nichts. Ich denke das der Discofilm bei mir etwas zu stark auf der Oberfläche haftet.

Evtl. trag ich nochmal den Film auf, wenn ich so viel Dreck drauf habe, dass Bilder durch wegstempeln nicht mehr gerettet werden können. :angel:

Das mit dem "auf den Sensor drücken" muss ich mir dann aber nochmal scharf überlegen. :ugly:

Danke für deine Hinweise und Anregungen in dem gesamten Forum (Lob) (y)

Viele Grüße

Steffen
 
Also sorry, aber der Sensor (mit Filter) sollte doch auf jeden Fall besser fixiert sein, als der Discofilm Kraft ausüben könnte. Die Kamera stößt doch auch mal an oder wird in der Tasche im Auto rumgerüttelt - da wäre doch jedesmal die Schärfe futsch, wenn der Sensor so schleißig fest wäre.

Allerdings, das mit der Filterverklebung klingt auch nicht gerade ermutigend :rolleyes:.
 
Kleiner zwischenbericht.

Bin immernoch begeistert von der Methode.

Einziges Problem bisher:

Mir blieb ein kleiner rest am rand hängen (zum rand hin zu dünn geworden) und ich musste die kamera dann nochmal einpinseln und in der nacht um 3 den Film nochmal abziehen :D
 
Ich hab letzte Woche übrigens auch meine erste Reingung hier mich gebracht mit der Methode....

Absolut Top! Keine Rückstände, blitzsauber, alles problemlos abgelöst... Was wünscht man sich mehr?
 
Für alle die es interessiert und die anstatt der Methode mit Discofilm doch lieber auf eine der konventionelleren Methoden zurückgreifen wollen hier ein link zu einer Anleitung im Internet:
Link:xxxxxxxxxxxxxxxx
lg frank

Anstatt auf (d)eine kommerzielle Seite
"FF-Foto steht für professionelle standarisierte Fotoschulungen. Kurse, Workshops und Reisen sind unser Programm"
zu verweisen, solltest du lieber die YouTube Links direkt posten.
Es ist zwar eine gute Werbemöglichkeit in so einem stark frequentierten Thread, jedoch ungerecht Anderen gegenüber.

Teil1
http://www.youtube.com/watch?v=PDWE...ng-digital-spiegelreflexkamera-1-theorie.html
Teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=rIw2...ung-digital-spiegelreflexkamera-2-praxis.html

Die Video sind aber gut gemacht.
 
.......jedoch ungerecht Anderen gegenüber.

......

ach, bieten dir andere denn auch kostenlose videos in denen dir gezeigt wird wie es geht?

sei doch froh das du die videos entdeckt hast durch sein posting, freu dich darüber das dir jemand soetwas kostenlos zeigt und such nicht nach nem grund zum meckern...ist wohl eine mode heutzutage
 
ach, bieten dir andere denn auch kostenlose videos in denen dir gezeigt wird wie es geht?

sei doch froh das du die videos entdeckt hast durch sein posting, freu dich darüber das dir jemand soetwas kostenlos zeigt und such nicht nach nem grund zum meckern...ist wohl eine mode heutzutage


Der Zweck heilig die Mittel.

Natürlich ist ein selbstlos gedrehtes Video eine feine Sache. Mir riecht das ganze aber zu sehr nach einer geschickten Möglichkeit die bestehenden Restriktionen, an die sich alle Gewerbetreibenden hier zu halten haben, zu umschiffen.

Sehe es mal so: NIGHTSHOT, der auf seine Seite für den neuen Sensor Film hier nicht hinweisen darf, dreht darüber ein 2min Video und verlinkt es hier :D

Ein Fotograf der Workshops mit Modellen anbietet, liefert ein Video über "Making Of xxxxxxxxxxx" und blendet fett seine Webseite mit ein.

Ja, ein zweischneidiges Schwert.......:devilish:






Übrigens ist deine Signatur auch nicht ganz korrekt, oder?


--------------------------------------^^^^^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas Fischer: Das ganze ist doch eine einzige Werbeveranstaltung! Für die Workshops, für luebeck-foto wo man die tolle Lupe auch einzeln bekommt etc. Das Ding bekommt man überall einzeln und dabei taugt es noch nicht mal. Hinweis für alle Kaufwütigen: besser beleuchtet und mit Dauerschalter ist die 'Sensor Loupe' (einfach so googlen), die gibt es allerdings woanders. Wie überhaupt der erste Teil zur Sensorreinigung vollkommen entbehrlich ist und die Anleitung im zweiten Teil, mit Wattestäbchen in der Kamera zu fummeln, höchst zweifelhaft.

Die Krönung ist aber, hier in Nightshots Thread, der schon lange ein hervorragendes Tutorial zur Verfügung stellt, Werbung für den eigenen Plan zu machen, auch so eine Anleitung herausbringen zu wollen. Warum? Zum Thema Sensorfilm hat Nightshot alles gesagt.

Das Ganze ist einfach nur hochpeinlich, sorry :rolleyes:.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten