• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorreinigung-Anleitung: So geht's einfach und billig!

AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Also, wenn das Wattestäbchen bricht, war´s zu viel! :D

Nee, mal im Ernst: Ein wenig Vorsicht ist schon geboten aber etwas mehr als zärtliches streicheln ist schon erlaubt. (Ohne Gewähr.)

LG Micha

stimmt es, das in den ersten 6 Monaten die 1. Reinigung kostenlos ist ?

Und wenn ja: würde gerne zu Achatzi fahren die sind in meiner Nähe. Machen die das kostenlos auch wenn ich die Kamera nicht da gekauft habe ?ist von Amazon

stimmt es, das in den ersten 6 Monaten die 1. Reinigung kostenlos ist ?

Und wenn ja: würde gerne zu Achatzi fahren die sind in meiner Nähe. Machen die das kostenlos auch wenn ich die Kamera nicht da gekauft habe ?ist von Amazon

So weit ich weis ist Achatzi keine Canon-Vertragswerkstatt, oder?

So weit ich weis ist Achatzi keine Canon-Vertragswerkstatt, oder?

ne der macht das aber auch!muss ja nicht unbedingt eine vertragswerkstatt sein bei einer sensorreinigung!

und das es kostenlos ist, konnte mir auch keiner bestätigen!achatzi verlangt 5-10€ laut telefon

ne der macht das aber auch!muss ja nicht unbedingt eine vertragswerkstatt sein bei einer sensorreinigung!

und das es kostenlos ist, konnte mir auch keiner bestätigen!achatzi verlangt 5-10€ laut telefon

Du hattest gefragt, ob dort die erste Reinigung innerhalb des ersten Halbjahres kostenlos ist. Dieses von mir erwähnte Angebot ist nun mal von Canon und das gibt es wie ich bereits sagte nur in einer Canon-Vertragswerkstatt.
5-10€ ist allerdings auch so gut wie umsonst, wenn die das ordentlich machen. Canon (bzw. Foto-Maerz in Berlin) nimmt dafür so 35€.

Hi!
Kürzlich bei mir: Dreck auf´m Sensor.
Nach einigem Überlegen ging ich in mein Bad, nahm ein Wattestäbchen, zog die Watte etwas in die Länge und habe trocken sanft über den Sensor gewischt. Ergebnis bei f30: Kein Dreck/Kratzer.
Auf dem Bild war links der Fleck, er war weg, als ich auf dem Sensor links gewischt habe!

Hallo,
habe heute zum 1. Mal Eclipse E2 mit Sensor Wand probiert. 30,- €, bißchen Übung beim Einwickeln. Beim 3. Wisch war [fast] alles weg. Das Zeug funzt und hält bestimmt 100 Jahre die Flasche.:lol:

LG Steffen

Zwei Bilder von meiner Verschmutzten Cam :rolleyes:

leider nützt die Interne reinigung nix, habe es schon mit einem Blasebalg versucht, leider hat es auch nix genützt.

brauchst du f32 häufiger? :lol:

wie sieht es bei f11-16 aus? Wenn ähnlich, reinigen. Wenn gut, gut :p

Gibt es eigentlich zwischenzeitlich eine Alternative zum alten Dust-Aid (ich meine nicht das offenbar "tendenziell problematische" Dust-Aid Platinum) oder zur Naßreinigung?

Disco-Film will ich nicht, den verteile ich garantiert im Body, ich kenne mich... :o

AW: Smear Away - gut ?

Klingt zu schön um wahr zu sein - bei mir schmiert eigentlich immer was.
Hat schon mal jemand "SMEAR AWAY" getestet ? ist das wirklich antistatisch ?

V-Dust ist wasserbasiert und schmiert daher immer, Smear away ist isoprophylalkoholbasiert und schmiert kaum noch.
Es ist wirklich ein Wenig antistatisch danach - musste meine 5D seit dem nicht mehr reinigen.
Visibledust verschweigt, dass man eigentlich beide Flüssigkeiten braucht um einen sauberen Sensor zu kriegen - erst mit dem wässerigen V-Dust das Gröbste weg und dann mit Smear away die Schmierer weg.
Die Swabs von Visibledust sind die Besten - weicher als das gewickelte Papier und lassen keine Fusselteilchen übrig, wenn man versehentlich an den Ecken schleift.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten