• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorflecken K5

Naja ich wills mal so sagen, die Kamera hat ja die Möglichkeit der Staubentfernung und ich kann einfach nicht verstehen wie bei einer neuen Kamera bereits schon von vornherein etwas auf dem Sensor sein kann was damit nicht weggeht. Wenn dann im weiteren Verlauf und nach mehrmaligem Objektivwechsel was drauf ist, dann ist das was anderes aber im Neuzustand sehe ich das einfach nicht ein.

Naja, ganz so kleinlich sollte man nicht sein.
Es kann immer mal vor kommen, dass etwas Schmutz auf den Sensor gerät.
Auch bei einer neuen Kamera.
Ich hatte bisher noch keine DSLR die das nicht irgend wann mal hatte.
So lange das mit einer Reinigung zu entfernen ist sollte das ja auch kein Problem darstellen.
Bei meiner damaligen Ds war auch etwas Staub im Neuzustand zu sehen.
Ein mal gereinigt und das Problem war beseitigt.

Langsam wirds echt mysteriös. Ich habe mich doch einigermaßen gefreut, dass der Sensor meiner Austausch-K-5, abgesehen von einer ganz schwachen Perlenkette, sauber ist. Vorhin war ich draußen, habe ein bisserl umherfotografiert und dabei auch in den Himmel geleuchtet. Das Ergebnis hat mich ziemlich erschreckt: Ein fetter, weißer Punkt fast in Bildmitte. Und der ist nicht nur bei Blende 22 sichtbar, sondern schon bei Blende 8, und zwar auf allen Bildern, die ich heute gemacht habe! Gestern war dieser Fleck definitiv noch nicht da. Sensorreinigung (die kamera-interne), Pixelmapping, Auspusten - hat alles nichts gebracht.

Meine Frage an die Sensor-Spezis hier: Was zum Kuckuck ist das? :eek:

ein armutszeugnis...

Ist nicht objektivspezifisch - der Fleck ist bei allen Objektiven sichtbar. Aber erst seit heute. Urplötzlich! Gestern Abend war davon noch nicht das Geringste zu sehen!

Ich habe die Bilder jetzt dem Pentax-Support geschickt. Mal gucken, was die dazu sagen.

Meine Frage an die Sensor-Spezis hier: Was zum Kuckuck ist das? :eek:[/QUOTE]

Das sieht böse aus. Hier gab es irgendwo einen Link zum Nikon-Forum, wo Sensorprobleme der D7000 besprochen wurden (Seite 94). Da sind die Bilder teilweise von hunderten solcher Punkte übersät.
Die neue Generation von Sensoren scheint da echt eine Macke zu haben.:(

Hallo jlo66,

Auf die Antwort von Pentax bin ich auch neugierig! Bin gespannt wie der Sensor bei meiner ausschaut. Zum zickmal tauschen hab ich glaub ich keine Lust. Schließlich hab ich mir eine Kamera zum Fotografieren gekauft und nicht zum ewigen Warten bis die Herrn von Pentax eine kontrollierte Kamera ohne Fehler verschicken. Der versicherte Versand aus Österreich ist ja auch nicht gerade günstig (€ 50,-). Ein zweites mal zahl ich den sicher nicht. Ich denke ich werd dann mit dem Händler über eine Rücknahme und ein anderes Gerät reden.

Aber die Hoffnung stirbt zum Schluß!

Lg Fred

Das sieht böse aus. Hier gab es irgendwo einen Link zum Nikon-Forum, wo Sensorprobleme der D7000 besprochen wurden (Seite 94). Da sind die Bilder teilweise von hunderten solcher Punkte übersät.
Die neue Generation von Sensoren scheint da echt eine Macke zu haben.:(

Ja, stimmt, die D7000 hat ja auch bisweilen so eine Macke, der sogenannte "Pockeneffekt".

Da hat Sony ja ganze Arbeit geleistet. Und Pentax muss das ausbaden - mal abgesehen von den vielen frustrierten Pentax-Besitzern. :mad:

Bis gestern hatte ich echt Spaß an meiner getauschten K-5. Der ist jetzt gänzlich verflogen. :(

Irgendwie scheint sich mir hier der Unmut der User insgesamt etwas auf die falsche Adresse eingeschossen zu haben. Man kann natürlich Pentax eine Mitschuld und mangenlde Eingangs- und Qualitätskontrollen vorwerfen, die Hauptschuld an dem Debakel trifft aber imho eher den Sensorhersteller, bzw. dasjenige Unternehmen, welches die Sensorkomponenten so unzureichend zusammenfügt.

Möglicherweise konnte bei Pentax die Fehlerhaftigkeit der ersten Lieferungen gar nicht auffallen, wenn die Blasen erst nach und nach entstehen.
Ich würde es dem verantwortlichen Unternehmen jedenfalls hoch anrechnen, wenn es die Verantwortung durch eine entsprechende Stellungnahme veröffentlichen würde, so wie es hier auch immer wieder von Pentax gefordert wurde.

Gruß
Phishkopp

Irgendwie scheint sich mir hier der Unmut der User insgesamt etwas auf die falsche Adresse eingeschossen zu haben. Man kann natürlich Pentax eine Mitschuld und mangenlde Eingangs- und Qualitätskontrollen vorwerfen, die Hauptschuld an dem Debakel trifft aber imho eher den Sensorhersteller, bzw. dasjenige Unternehmen, welches die Sensorkomponenten so unzureichend zusammenfügt.

Möglicherweise konnte bei Pentax die Fehlerhaftigkeit der ersten Lieferungen gar nicht auffallen, wenn die Blasen erst nach und nach entstehen.
Ich würde es dem verantwortlichen Unternehmen jedenfalls hoch anrechnen, wenn es die Verantwortung durch eine entsprechende Stellungnahme veröffentlichen würde, so wie es hier auch immer wieder von Pentax gefordert wurde.

Gruß
Phishkopp

nach meinem Verständnis fügen die Hersteller AA Filter und Sensor zusammen. Also hat es tatsächlich Pentax verbockt und nicht Sony. Sieht auch so aus als ob der Fehler erst nach einer gewissen Zeit auftritt. Ist eine klassicher Prozessfehler, der sicherlich auch dazu geführt hat das vermeindlich gute Geräte als Austauschgeräte ausgegeben wurden.

Wie gesagt nicht gut aber auch nicht das Drama zu dem es von machen hochstilisiert wird.

nun das dürfte zumindest nicht der sensorhersteller sein, denn in den alphas werkeln die neuen sony sensoren völlig unauffällig.
entweder also der, welcher die einheiten aus sensor an sich mit dem aa-filter und dem deckglas und oder ultraschallreinigung zusammensetzt oder derjenige welcher das alles in seiner sr-einheit zusammenführt, tut mir leid, aber das weist doch augenscheinlich eher auf ein fertigungsproblem hin das beim zusammenbau auftritt, das einschießen auf pentax bzw. hoya scheint also nicht ganz unberechtigt.
und wenn man dann davon ausgeht das zu dem grandiosen sr/verschlußproblem (SIB) der k-7 sich bis heute nicht geäußert wurde, ist es zumindest ja schon ein fortschritt das überhaupt was passiert, für das fokusproblem sehe ich aber auch kein land.
die kundenpolitik ist schlichtweg inakzeptabel, bin wegen den mir gefallenden produkten zu pentax gewechselt und wußte auf was ich mich einlasse, für neueinsteiger ist das schlicht ein nogo, die sind als kunden für immer verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schieße mich hier auf niemanden ein und es ist mir auch ziemlich schnuppe, wer an dem Debakel Schuld hat. Und ich rechne es Pentax auch hoch an, dass sie eindeutige Stellung bezogen haben und sich echt bemühen, die Austauschzeiten kurz zu halten.

Was ich aber nicht verstehe: Pentax weiß um das Problem, stellt die Produktion um und verschickt trotzdem immer noch Tauschkameras, die Wochen zuvor hergestellt wurden - dabei treten die Probleme erst nach einiger Zeit der Benutzung so massiv auf! :grumble:

Ich hätte nur, bitte schön, gerne eine einwandfreie Kamera. Die K-5 ist so ein Prachtstück - jammerschade, dass es ausgerechnet am Herzen krankt. :(

Langsam wirds echt mysteriös. Ich habe mich doch einigermaßen gefreut, dass der Sensor meiner Austausch-K-5, abgesehen von einer ganz schwachen Perlenkette, sauber ist. Vorhin war ich draußen, habe ein bisserl umherfotografiert und dabei auch in den Himmel geleuchtet. Das Ergebnis hat mich ziemlich erschreckt: Ein fetter, weißer Punkt fast in Bildmitte. Und der ist nicht nur bei Blende 22 sichtbar, sondern schon bei Blende 8, und zwar auf allen Bildern, die ich heute gemacht habe! Gestern war dieser Fleck definitiv noch nicht da. Sensorreinigung (die kamera-interne), Pixelmapping, Auspusten - hat alles nichts gebracht.

Meine Frage an die Sensor-Spezis hier: Was zum Kuckuck ist das? :eek:

Kannst Du bitte mal die ersten drei Zahlen deiner Seriennummer nennen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten