WERBUNG

Sensor von Nokia mit 41MPx?

Der 1/1,5-Zoll BSI Sensor macht wirklich neugierig. Die ersten Eindrücke sind jedenfalls durchweg positiv. Ist schon ein interessantes Stück Technik, dieser Smartphotoapparat. ;)

Und schon bei Offenblende sorgt die Beugung für ein Oversampling durch den Sensor, dürfte damit eine der ersten Kameras sein, bei denen der Sensor für die maximal mögliche Auflösung kein Bottleneck mehr ist.

Ich bin auf die ersten Tests des Lumia 1020 sehr gespannt.
Die bisherigen Fotos im WPCentral Forum sehen vielversprechend aus.

Ich bin jedoch sehr skeptisch ob die low-light Aufnahmen die gute Qualität des Lumia 925 erreichen. Duch die 41MPx dürften die Aufnahmen verrauschter sein als bei den 8,7MPx des 925.

Aber das verlustfreie Zoomen ist bei dem 1020 wirklich beeindruckend :top:

Ja da 1020 schaltet 7 Pixel zusammen, genauso wie beim 808 und die Fotos werden wesentlich rauschärmer als bei der vollen Auflösung :)

Aber das 1020 hat einen kleineren Sensor als das 808 und hat keinen Graufilter ... Beides sieht man bei kritischer Betrachtung

Ich sah nur Artefakte und Rauschen selbst in der 5MP Aufnahme. Da sind die 808 PureView Fotos um Welten besser IMHO

geht mir genauso. schöne motive aber die kamera ....naja. jede dahergelaufene kompakte ist da m.e. besser.

Sag das mal in dem betreffendem Thread von pocketpc.ch

Die haben keine Ahnung von Fotografie und schönen Fotos und wenn dann eben einer mit Ahnung sagt, dass die Fotos aber nicht so prall sind wird der fertig gemacht, lächerlich gemacht, vom Moderator als Unruhestifter gerüffelt usw..

Nokia hat schon das Lumia 920 als Überkamera angepriesen. Als dann die ersten raus waren kamen ziemlich schnell Foreneinträge von massiven Problemen bei TAGESlicht (!!!) :) Nokia reitet immer auf Fotos von Lichtverhältnissen rum, wo man eben normal keine Kamera mehr bemüht ohne Blitz.
Für eine Handykamera ist das sicher ganz toll, aber ich ziehe da eine Panasonic-Kompakte z.B. (habe keine) absolut vor. Ohne optischen Zoom können die auch 300 MP basteln und es bringt nichts. Ohne die gestalterichen Fähigkeiten mit einem Zoom (bei Kompakten) wird das Knipsen (mehr ist es eben nicht) schnell langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde angekündigt, dass die Bilder mit einem zukünftigen Update auch RAW gespeichert werden können.

Da kann man sich dann auch mal ein Bild von machen, was der Sensor wirklich so ausspuck, ohne dass massiv die Software drüberbügelt. Die "Mängel" der automatischen Bildbearbeitung in der Aufnahmesoftware kann man so auch umgehen.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit diesem "Smartphone" hat.

Ich hab gerade mal ein Lumia 1020 hier, mit dem ich mein HTC M8 vergleiche.

Erzählt doch mal was!

Grüße

Jetzt würde mich mal interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit diesem "Smartphone" hat.

Ich hab gerade mal ein Lumia 1020 hier, mit dem ich mein HTC M8 vergleiche.

Erzählt doch mal was!

Grüße

Ich hab das 1020 seit jetzt fast einem Jahr.
Ich bin zufrieden mit dem Handy.

Ein paar Sachen wären natürlich trotzdem schön:
Nur 10/12MP statt den 41 :ugly: hätten auch vollkommen gereicht.
Vorallem eine richtige Blende, aber die ist wohl aus Platz gründen weggefallen.
Manuell regelbaren Blitz oder wenigstens eine Blitzkorrektur.

Das Smartphone ist einfach kein vollwertiger Kameraersatz.
Allerdings find ich es ganz schön, einfach immer eine Kamera dabei zu haben, mit der ich akzeptable Resultate erzielen kann, zumindest solang ich nicht allzu viel croppen muss.
Dabei hilft auch der sehr gute eingebaute Bildstabi.
1/3 Sekunde aus der Hand ist da schaffbar!
Bis ISO 400 ist das Rauschverhalten auch noch okay und das in Raw ohne Rauschreduzierung !
Außerdem ist die Bildschärfe auch besser als bei allen anderen Smartphones, die ich bisher gesehen habe, allerdings gehört das 808 nicht dazu.

Bei f2, 1/3 Sekunde und ISO 400 kann man in ziemlich dunklen Umgebungen noch Fotos machen.
Gerade in solchen Situationen merkt man dann doch, dass die Kamera doch potenter ist als die sonstigen Handykameras mit 1/3" Sensor.

Man sollte das 1020 einfach als das Nehmen was es ist:
Ein Smartphone mit, für ein Smartphone, hervorragender Kamera, die auch noch Raws rauswirft!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten