Wenns um die reine Sensorqualität geht ist derzeit an Sony kein vorbeikommen, Nikon ist aber mit einigen Eigenfabrikaten (einige Sensoren kommen ja lustigerweise von Sony) noch sehr nah drann. Solange Canon seine Fabs nicht modernisiert werden die wohl oder übel im low-ISO- und Dynamik-Bereich abgeschlagen bleiben.
Welche Sensoren kommen denn bitte von Nikon?

Die haben gar keine Fertigungslinien für Sensoren oder?
Nikon kauft entweder bei Sony oder bei nem anderen Hersteller, den Namen habe ich vergessen (ist aber der 14 MPix Sensor der D3100 sowie der Nikon1 Sensor).
Seit der D3100 sind aber fast( D4?) alle Sensoren von Sony (FF oder APS-C).
Wie es früher war, kann ich leider nicht beantworten, aber dass Nikon selbst Sensoren herstellt höre ich zum ersten mal.
Nicht verwechseln mit "designed by Nikon", das ist einfach Marketing...
Aber ja, Canon ist in seiner Technologie sogar hinter Panasonic, und das soll was heißen. Aber warum sollen sie was ändern, sie verkaufen ja immer noch sehr gut an ihren Modellen. Erst wenn die Verkaufszahlen einbrechen müssen sie etwas machen und mal Geld investieren.
Und DXO finde ich als reinen Vergleich doch sehr passend. Aber nur "quick and dirty", man sollte danach noch ins Detail gehen und mal genauer nachgucken. Aber eigentlich gibt das Rating doch sehr gut die Möglichkeiten der Cams an.
Und ja, der Dynamikumfang der Sony Sensoren ist def. um einiges besser. Man muss diesen Umfang nicht ausnutzen (ich finde sogar manche übertreiben es mit diesem Schatten hochziehen) aber immerhin hat man die Möglichkeit und kann eigentlich schlechte Aufnahmen doch noch retten. Bei Canon kommt man da schnell an seine Grenzen, und ist es nicht das, was das DXO Rating aussagt? (Im Bereich DR) Von daher passt es ja auch.
Edith hat gegoogelt:
Also wer genau die Sensoren hergestellt hat vor Sony (D700, D3 etc) scheint wohl nicht bekannt? Nur Spekulationen über irgendwelche japanischen Firmen. Und Nikon hat das wohl "überwacht" und "geholfen zu entwickeln" damit es den eigenen Anforderungen entspricht, was ganz normal ist wenn es von einem kleinen Produzenten kommt. SE halt.
Im übrigen scheint der Sensor der D3200 auch nicht der gleiche 24MPix Sensor von Sony zu sein, was ich nicht ganz glauben kann, weil die Charakteristiken doch sehr ähnlich sind.