Mr Marks: Mir gehts nicht um eine Kameraberatung. Die brauche ich nicht.
Hintergrund: Ich habe eine 5DIII und so ziemlich jede 2/3 stellige bessesen, die Canon je gebaut hat. Inklusive 7D.
Ich nutze zur Zeit neben der 5DIII "als kleine" eine 40D. Deren Haptik und Bedienkonzept hat man so in der 7D Reihe fortgeführt. Wie viele wissen, ist deit der 60D ein "Downgrade" bei den 2-stelligen eingeführt worden - zugunsten der 7D Reihe.
Ich habe letztens mit einem RAW der 5DIV (hat Chmee bereitgestellt) "gespielt" . und bin von den Socken, was da gegenüber einer 5DIII geht.
Ich habe ebenfalls mit einem RAW der 800D "gespielt" - und finde dass jetzt nicht so dolle besser als das, was ich bisher von einer "großpixel Cam" a la 40D gewohnt bin. Da ich davon ausgehe, dass die 800D mindestens auf dem Level der 80D ist, denke ich, dass eine 7DII - wenn ich haptisch bei der 40D bleiben will - ein besserer Deal ist.
Weiterer Hintergrund: Ich liebe die 5DIII - und mache alle meine Model Bilder mit ihr. Eine 35er / 50er/85er festbrennweite - und ich bin am Ziel.
Für meine Freizeitfotografie will ich aber eine Crop. Die "neuen" Objektive wie beispielsweise ein 18-35er 1.8 von Sigma, gibts bezahlbar für Crop. Die BQ von APS-C ist kein Hemmschuh.
Ich liebe es, mit dem EF-S 24er "on Street" zu sein. Ich liebe die Haptik des Magnesiumgehäuses und die "Killer Applikation schlechthin" war immer der Daumenschalter, der das Af Feld blitzschnell auswählt.
Ich habe nun im Laden mit einer 70D gespielt - und bin mit dem Wabbelkreuz "halbwegs" warm geworden. Finde ich zwar schlechter als das Daumenkreuz, aber nunja - es geht.
Und dass ist meine Ausgangslage: Ich würde mich für die 80D entscheiden, weil ich mit ihr klar käme, wenn die BQ "so viel" besser ist. Sollte es nicht der Fall sein, würde ich zur 7DII greifen.
Deshalb dieser Thread. Deshalb die Frage, an Praktiker.