@Grom Gromit,
erstmal danke, aber das weiß ich natürlich alles. Wie mehrfach geschrieben, es geht ausschließlich um diesen einen Sonderfall. Dass der in der Realität selten auftritt ist klar.
@berty_nikon,
gut zu wissen. Der Fall tritt bei mir so selten auf, dass ich es bisher nie bemerkt habe.
@MannyD,
wie ich oben schon schrieb, habe ich schon sehr viele Testaufnahmen gemacht und auf allen ist derselbe Effekt zu beobachten. Die Bilder sind nur exemplarisch und im Rahmen des Problems schon aussagekräftig.
@7Benny,
na ja, das liest man ja oft, dass sich in Foren die ganzen "Spezialprofis" rumtreiben. Ich habe dasselbe drüben in der "Fotocommunity" gefragt und ausschließlich höfliche Antworten bekommen. Jetzt weiß ich, wo ich in Zukunft mit meinen Fragen hingehe.
@HaT,
"Mit einer BW von 50 mm an FX, bei Blende f/1.4 und einer geschätzten Entfernung von 8 m zwischen Sensorebene/Objektiv zum Motiv erhältst Du einen Schärfebereich von etwa 1,1 m jeweils vor und hinter dem Fokuspunkt."
>> Das ist schonmal faktisch falsch. Die Schärfeebene hinter dem Objekt ist signifikant tiefer als die vor dem Objekt.
"Bei Deinem Motiv liegt daher der Teil den Du beurteilt haben willst alles im Bereich der Schärfentiefe (hier geschätze 2,2 m gesamt), gleichzeitig ist jedoch nichts in gleicher Entfernung Objektiv zu Motiv. Das ganze nun noch im ~ 30° Winkel vom Balkon aus nach unten."
>> Der gesamte Bereich liegt - gewollt - gerade nicht im Bereich der Schärfentiefe. Oder findest du, dass die Bilder sonderlich scharf sind?
Zum Rest: Ich habe abgesehen von den Aufnahmen 1-3 extra noch zwei weitere eingestellt um das zu verdeutlichen, weil 1-3 nicht optimal waren.
Weiter ist deine Prämisse da auch schon falsch. Um ein gleichmäßiges Bokeh bei nicht sehr tiefer Schärfeebene zu bekommen wäre es sogar besser, wenn sich der Kamerasensor (bildlich gesprochen) im Brennpunkt einer leicht gebogenen Satschüssel (hier die Ebene auf der das Motiv ist) befände, weil dann der Abstand des Motivs gleichmäßiger wäre - auch am Rand. Der Sensor ist schließlich nicht so groß wie das Motiv.
Hier sieht man das ganz gut, dass die Schärfeebene keine "Wand", sondern gebogen ist:
http://www.foto-kurs.com/bilder/weit-normalobjektiv-teleobjektiv.jpg
A l l e deine Annahmen und Schlüsse sind falsch, warum antwortest du hier? Ich verstehe es wirklich nicht.