• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Selektiver Backfokus an D7000?

ich würde behaupten, das objektiv ist schlicht zu schlecht für 16 MP oder leicht dezentriert...
 
Ich hatte das erste mal mit dem Service zu tun.Nur denke ich wenn du die Kamera alleine einschickst wird das deinen Objektiven nix nützen.Dann bekommst du die Kamera eingestellt zurück und jedes deiner Objektive hat einen anderen Wert zum justieren und du dann wieder dort wo du vorher warst (falls deine Objektive nicht passen)
Gibst du aber die Optiken mit der Kamera zum Service dann werden sie dir deine Objektive warscheinlich auch justieren und dann passt alles.

Die Aussage impliziert ja das meine Cam und ALLE Objektive immer zum Service müssten wenn ich mir mal ein neues Objektiv kaufe. Außerdem habe ich auch ein Sigma-Objektiv mit Backfokus. Das will der Nikon-Service sicher nicht sehen :)

Und wenn ich mal ein Objektiv verkaufe dann passt beim Käufer der Fokus wieder nicht? Mh
 
hmm in dem fall dann doch objektiv und kamera zu service, wobei ich finde, dass die Bilder so unscharf nicht sind, nur das gefühl als wären die kontrast kanten leicht verschoben...da du aber offensichtlich nicht mit -20 oder +20 arbeiten musst, glaube ich nicht dass es an der Kamera liegt...das bei 55mm sieht aber verwackelt aus, vielleicht doch mal mit stativ? oder sind die mit stativ? Eins mit VR wär auch noch nicht schlecht, damit wir wissen, was du unter matschig verstehst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das erste mal mit dem Service zu tun.Nur denke ich wenn du die Kamera alleine einschickst wird das deinen Objektiven nix nützen.Dann bekommst du die Kamera eingestellt zurück und jedes deiner Objektive hat einen anderen Wert zum justieren und du dann wieder dort wo du vorher warst (falls deine Objektive nicht passen)
Gibst du aber die Optiken mit der Kamera zum Service dann werden sie dir deine Objektive warscheinlich auch justieren und dann passt alles.

ich hatte auch einen backfokus mit sämtlichen objektiven, der service mann hat aber keins der objektive behalten wollen, da es eben nur an der Kamera lag und eventuelle Unstimmigkeiten je Objektiv dann per AF Feintuning ausgebügelt werden können, wenn die Kamera erstmal richtig fokussiert.
 
wenn du es noch mal machst dann mach bitte von jedem auch eins mit fernbedienung und 2s-spiegelvorauslösung...also nich nur die VRs ergänzen, sondern wirklich nochmal 55, 135 und 200mm etwas abgeblendet und mit und ohne Spiegelvorauslösung, die VR kannste dir eventuell sparen, macht ja bei stativ die bilder eher schlechter...dachte du hast ohne stativ gemacht.
 
Hallo zusammen,
nachdem meine Kamera durch den Nikonservice justiert wurde und ich seitdem mit einer Feinjustierung von -7 ok lebe (siehe Anfang dieses Threads), habe ich nun mal meine alten MF-Objektive vor die D7000 geschraubt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auch dort eine Art "Backfokus" habe: Wenn der Schärfeindikator links unten im Sucher den "Schärfepunkt" für das anfokussierte Objekt anzeigt, liegt der Fokus tatsächlich aber hinter diesen Objekt. Ich muss also manuell und "nach Gefühl" nachsteuern.

Grundsätzlich ist das kein Problem, wenn man Zeit hat und ggf. Liveview hat, nichtsdestotrotz halte ich es aber für unnötigerweise fehleranfällig und umständlich.

Daher meine Fragen:
- Nutzt der Schärfeindikator das AF Modul?
- Wird die nach meiner AF-Justage noch immer notwendige Feinjustierung von -7 nicht für die Anwendung von MF-Objektiven angewendet?

Danke und viele Grüße
 
ich habe letztlich mit einer Technikerin gesprochen: Die Kamera interne Feinjustierung ist NUR für AF- Objektive gedacht und NICHT für AF-S !!!
Sie sagte mir, ich solle auf jeden Fall meine AF-S Objektive zum Service mit der Kamera schicken. Die Feinjustierung bringt da nichts oder macht es sogar schlimmer weil die von der Entfernung des Objektes abhängt.
 
Mumpitz! Wenn dem so wäre, dann müßte in der BE ja ein entsprechende Hinweis sein, was aber nicht der Fall ist. Dort steht aber nur drin das nur prozessorgesteuerte Objektive unterstützt werden. ;)
 
Kannst gerne machen und sie dann auch gleich noch um Fakten bitten und fragen warum dann in keiner BE hierzu einen Hinweis gibt! Man muß nicht immer gleich alles glauben was einem erzählt wird, sondern die Sache dann auch mal hinterfragen...! Im übrigen die AF-Feinjustierung meiner ehemaligen D7000 funktionierte mit meinen 24-70 bestens, an meiner D700 paßt der AF. Vielleicht kannst du das der Technikerin auch noch weiterleiten.;)
 
Die AF-Feinabstimmung hilft bei Zooms nur in den wenigsten Fällen, weil Fokusabweichungen meistens brennweitenabhängig sind.

Der Unterschied zwischen AF(-D) und AF-S ist dass bei AF-S objektivseitig die Fokuslage korrigiert werden kann. Deshalb ist der Rat richtig, die mitzuschicken. Wenn man AF oder AF-D Zooms hat, dann muss man sich eben so gut das geht mit der AF-Feinabstimmung behelfen und einen Kompromiss über alle Brennweiten suchen.

Von eine neuen Kamera und einem neuen AF-S Objektiv würde ich aber erwarten, dass die Kombination ohne AF-Feinabstimmung richtig fokussiert, und Nikon bekommt das auch hin (wenn auch nicht immer im ersten Anlauf).
 
Die Kamera interne Feinjustierung ist NUR für AF- Objektive gedacht und NICHT für AF-S !!!
Es geht sehr gut nur mit Festbrennweiten, egal ob AF-D, oder AF-S. Mit dem Unterschied, dass die Korrektur auch in einem AF-S( bei Nikon Service) gespeichert werden kann. Wenn bei einem AF-D die + oder - 20 nicht reichen, Pech gehabt...
Wenn Du bei einem z.B 105VR eine Korrektur von +12 brauchst, kannst Du es zum Service schicken, mit dem Hinweis-bitte um +12 Korrigieren, fertig.
Das habe ich selbst gemacht.
Bei einem AF-S Zoom wird die Korrektur(in Objektiv) für Anfang, und Endbrennweite eingegeben. Was da zwischen liegt wird schon passen.
 
HI Leute

da muss ich Andreas Recht geben - ich hatte auch ein Problem mit dem 24-70er - da hilft nur sehr selten die Feinabstimmung in meinem Fall gar nicht - bei 24mm Frontfokus und bei 70mm Bachfokus.

Da musste das Objektiv vom Service justiert werden.

MfG

Chris
 
Irgendwie werde ich immer noch das Gefühl nicht los, das es Schwachsinn ist Objektive justieren zu lassen bei denen der Fokus an anderen Bodies perfekt saß.

Ich stelle es mir so vor, dass es ein Normwert gibt in Sachen Fokusgenauigkeit den Nikon ins Leben gerufen hat und den die anderen Hersteller für Nikon eben auch kennen. Wenn nun alle meine Objektive an einer D80 (und auch beim jeweiligen Vorbesitzern) gepasst haben und an einer D7000 nicht mehr, warum sollte ich die Objektive dann mit zum Service schicken? Dann hat doch offensichtlich die D7000 ne Macke und nicht die Objektive. Dann mache ich mir doch mehr Sorgen das die Objektive noch "verpfuscht" werden um auf die D7000 zu passen und danach an keiner anderen Kamera mehr!?

Meine D7000 ist jedenfalls alleine beim Service und ich habe seit Donnerstag (Eingangsbestätigung) nix gehört :D Hoffe das dauert keine 4 Wochen oder so...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten