• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SEL16F28+VCL-ECU1 als Ergänzung zum SEL1650 sinnvoll?

Bei mir isses eine blende
Schon komisch auch Bekannte haben dieses Phänomen...

Und genau das stimmt gemäss meiner eigenen Erfahrung eben NICHT. Die Transmission verändert sich nur minimal, aber sicher nicht um eine Blende!

Ich mache heute ein wasserfldichte reihe...
Dann haben wir es eindeutig

Schau mal im Nachbarforum, die diskutieren da genau das gleiche - offenbar ebenfalls mit unterschiedlichen Meinungen, aber tendenziell sprechen die bisherigen Erkenntnisse eher gegen einen deutlichen Transmissionsverlust:

http://www.systemkamera-forum.de/topic/109983-sel16f28vcl-ecu1-als-ergänzung-zum-sel1650/

Der TO stellt seine Fragen aber auch in der ganzen Welt. Ist anscheinend mit einigen Antworten nicht zufrieden. Schreit ja fast nach einen Troll :-)

Hm, es gibt also Unterschiede zwischen der Blende? Das kann doch fast nicht sein, dachte dass SEL16 + UWW Konverter einfach dann einheitlich eben die selbe oder eine andere Blendenstufe haben. Irgendwie fast schon mysteriös dass es hier verschiedene Ergebnisse gibt. :D

Der TO stellt seine Fragen aber auch in der ganzen Welt. Ist anscheinend mit einigen Antworten nicht zufrieden. Schreit ja fast nach einen Troll :-)
Wie lächerlich ist das denn? Darf man sich nichtmal in einem anderen Forum anmelden und fragen? Anderes Forum - andere User - andere Antworten - andere Erfahrungen. Mir tut es leid dass du drauf nicht selber kommst, aber scheinst ja wirklich echt zu wissen, wer oder was ich bin... Da kann man nur den Kopfschütteln bei so Antworten.
Sinnloseste Unterstellung die ich die letzten Wochen gehört hab, danke dafür. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, es gibt also Unterschiede zwischen der Blende? Das kann doch fast nicht sein, dachte dass SEL16 + UWW Konverter einfach dann einheitlich eben die selbe oder eine andere Blendenstufe haben. Irgendwie fast schon mysteriös dass es hier verschiedene Ergebnisse gibt. :D

Die Blende bleibt die gleiche, es ändert sich (wenn überhaupt) lediglich die Transmission. Das werde ich am WE aber selber mal testen.

Hmm... Ich mache grad einige Tests, komme aber auf keinen grünen Zweig. Im (A) Modus variiert zwar die Zeit minimal, was aber auf die geänderte Brennweite und somit unterschiedliche Helligkeiten im Bild zurückzuführen ist. Im (S) Modus ändert sich die Blende nicht. Ich vermute dass der Unterschied sehr marginal sein muss

Hm okay. Danke für deinen Test! :)
Letzendlich steht nun wenigstens fest dass der Unterschied kaum was ausmachen dürfte..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten