Hallo Bernd,
ich denke, Du wirst nicht enttäuscht sein. Meine Bilder sind heller, als es zur Zeit wirklich war. Ausserdem hatte ich ISO = 800 zu grosszügig gewählt.
Den grossen WAU-Effekt hatte ich dabei mit der A7. Obwohl nur 10 MP hatten es die Fotos in sich (Pixeldichte etc?). Wenn ich von G-Objektiven spreche, meinte ich wirklich den gesamten Bildeindruck, wie ich es von den anderen kenne. Das ist, wenn man alles scharf sieht, die Kontraste da sind usw. Ein paar Tage zuvor hatte ich schon mal bei besseren Bedingungen fotografiert, auch etwas sorgfältiger. Die Bilder habe ich aber nicht mehr. Muss auch immer aufpassen. Habe davon 2 Objektive (für meine Frau und für mich zu Weihnachten). Das kann ich nur immer kurz auspacken und wieder wegtun. Meine Frau weiss noch nichts, aber wir werden Heiligen Abend gemeinsam auspacken

. Danach kann ich es auch mal mit nach draussen nehmen. Ansonsten ab Januar für die Dünenlandschaft von Fuerte bestimmt. Ca 30 qkm Wandergebiet. Habe auch noch (meine Frau auch) das silberne 18-200, welches auch sehr gut ist, aber der Innentubus ist wohl angebrachter.
Werde dort die Nex-7 und die A7 mitnehmen. Eine mit dem 18-105 und die andere mit dem 10-18. So brauche ich im Sand keine Objektivwechsel zu machen.
Ansonsten komme ich aus dem uralten Minoltalager. Habe meine alten MD/MC-Objektive und erfreue mich an der Wiedergeburt dieser an der A7. An der A77 verwende ich die langen Brennweiten (Tierfotografie). Werde jetzt 75 und hoffe auf noch viele schöne Jahre mit diesem tollen Hobby.
Grüsse
Horst