• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Seascapes - Küste, Meer, Strand

La Palma, Nordwesten

Langzeitbelichtung ca. 30 Sek. mit Wine Country Pol und ND10 Filter

VG dierk

Von den letzten Bildern gefällt mit Scheveningen und das Loch auf Gran Canaria am besten.

Von mir die zugebaute Südküste von Teneriffa bei der morgendlichen Überfahrt nach La Gomera :

20190306-20190306-WZ7_2695.jpg

Hallo,

mal ein Bild von mir, das erste, das ich hier zeige. Entstanden auf den Lofoten bei Utakleiv.
Gruß
Klaus

Uttakleiv-6.jpg

noch einmal die Fotoman 6x17,
jetzt mit Rollei Superpan 200 mit 10x ND und Polfilter (von Wine Country)
90mm Super-Angulon, f/32, 4 Min. Belichtung (PS: bin ich nicht mehr so sicher)
ist leider sehr unterbelichtet, mehr ist nicht raus zu holen, aber es ist wenigstens Meer drauf :-)

klick für größer

VG dierk

Entstanden beim Bülker Leuchtturm, nähe Kiel, während einer Timelapseaufnahme mit der Zweitkamera.
Kamera ist meine neue kleine RP mit dem 35er RF. Außerdem ein Grauverlaufsfilter lose vorgehalten, da ich für das Objektiv keine Halterung habe. Zusätzlich noch viel am Tiefen/Lichter-Regler geschraubt. Leider ist es nicht knackscharf, entweder durchs Gorillapod und starken Wind oder einfach f22 um auf 30s Belichtungszeit zu kommen. Hätte da vielleicht doch lieber etwas offener mit Iso-Low arbeiten sollen oder so. Aber bin trotzdem recht zufrieden :)

IMG_0125.jpg

@ Thies 26: Die Perspektive ist stimmig und gefällt mir persönlich sehr gut, du kannst es als Lehrbeispiel nehmen und beim nächsten Mal die Settings anzupassen :top:!

Ich hab das Panorama hier zwar schon im Filmthread gepostet, hier passt es aber meiner Meinung nach auch ganz gut hin.
Entstanden ist es am Allans Beach auf der Otago Peninsula in NZ, die rote Jacke meiner besseren Hälft hat mach dazu animiert,
ein klein wenig Influencer Style zu inszenieren, ich bin ja sonst nicht so der Menschenfotograf :D.

6x17 Neuseeland

Allans Beach by Sebastian Trandafir, auf Flickr

Shen Hao PTB 617 | Rodenstock Sironar-W 150mm f/5.6 | Fuji Provia 100F | Heidelberg Linotype-Hell Saphir Ultra

Gruß, der Seb

Entstanden beim Bülker Leuchtturm, nähe Kiel, während einer Timelapseaufnahme mit der Zweitkamera.
Kamera ist meine neue kleine RP mit dem 35er RF.
was eine RP und ein RF ist, weiß ich nicht, aber das Bild als Bild gefällt mir!
Da muß ich wohl auch mal auf Motivsuche gehen :-)
die rote Jacke meiner besseren Hälft hat mach dazu animiert,
ein klein wenig Influencer Style zu inszenieren, ich bin ja sonst nicht so der Menschenfotograf :D.

6x17 Neuseeland
Shen Hao PTB 617 | Rodenstock Sironar-W 150mm f/5.6 | Fuji Provia 100F | Heidelberg Linotype-Hell Saphir Ultra
Gruß, der Seb
durch deine Frau mit der Jacke ist es natürlich ein ganz anderes Bild wie ohne sie. Ist aber auf jeden Fall besonders und ein eye catcher!

Die Shen Hao hat natürlich den riesigen Vorzug der Objektivwahl für jedes Foto! Ist schon verlockend :-))
Sollte ich mir die Videos von Nick Carver noch einmal ansehen? :-)))
VG dierk

Wolken über dem Atlantic bei Tazacorte, La Palma

klick für größer

VG dierk

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
echt schöne Fotos hier, da bekommt man Lust auf Meer :D

Hier ein Bild von der kalifornischen Küste, Februar 2018. "Leider" waren weit und breit keine Wolken zu sehen, für etwas Kontrast am Himmel. Ich hadere auch mit der Schärfe vom Felsen links unten. Ich wollte damit dem Felsen "Keine Aufmerksamkeit" schenken, weiß aber nicht, ob nicht das Gegenteil der Fall ist.
Schönen Gruß,

Anhänge

Finde ich auch. Klar, Farben sind beeindruckend, aber vor allem finde ich die Belichtungszeit perfekt gewählt: Nicht dieses klassische komplett glatt gebügelte aber auch nicht fest eingefrohren. Sehr gelungen

@dierk: ich finde die Lichtspots auf dem Meer gut, aber insgesammt ist es mir etwas zu dunkel.. wohl geschmacksache
Und ja, Bülker Leuchtturm ist nachts klasse, schau mal in den "Nachtlandschaften mit Sternenhimmel" Thread. Da ist ein Bild mit Leuchtturm :D Bin die Tage denke ich noch mal dort wenn das Wetter passt und ich Zeit habe
@Seb: für mich ganz klar ein Zugewinn durch deine bessere Hälfte. Ich mag solche Bilder

@dierk: ich finde die Lichtspots auf dem Meer gut, aber insgesammt ist es mir etwas zu dunkel.. wohl geschmacksache
ich habe an dem Licht schon eine Weile gebastelt, aber etwas heller kommt mir zu viel "Leben" rechts in den Berg und nimmt den Wolken zu viel Aufmerksamkeit - finde ich, wie du sagst, ist es natürlich Geschmackssache und eine andere Interpretation würde genau so gehen.

Ich habe diese Wolken sehr oft fotografiert. Hier ein Beispiel von unserem Haus aus aufgenommen (2010)
BTW: die Agavenblüte wurde über 11m hoch

hatte ich hier vielleicht schon mal gezeigt

ich kann aber auch "bunt" :-)
auch eine Abendstimmung vom Haus aus aufgenommen (2008)
gestitchtes Pano

VG dierk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten