• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SDM AF-Antrieb DA* 16-50

Hallo Zusammen,

ich hab schon so viel über das leidige Thema SDM gelesen das ich hier mal fragen möchte was denn wohl der Austausch des SDM Antriebes kosten wird ?
Ich hatte eigentlich vor mir das 16-50 zuzulegen entweder hier über das forum oder in der Bucht zu suchen. Da wäre jetzt auch eines zu haben allerdings schreibt der Verkäufer das der Antrieb nicht astrein funktioniert und teilweise mal aussetzt , deshalb würde mich interessieren ob den Austausch schon mal jemand bezahlt hat ?

Vielen Dank und Freundliche Grüße
Michi

Innerhalb der Garantiezeit (2 Jahre, Rechnung muss vorhanden sein) entstehen keine Kosten. Ansonsten versuchen bei Pentax direkt anzurufen (nicht Hotline) und versuchen auf Kulanz reparieren zu lassen.

Hallo zusammen
Hab gestern mein Neues DA 4 / 17-70 bekommen und bin etwas verwirrt über das Verhalten des AF.
Ab 50 mm aufwärts kommt der Fokus einfach zu keinem Ergebnis. Hat vielleicht jemand ähnliches zu berichten?
Schätze mal dem Verhalten nach, ist das Teil eine Gurke. :mad:
Kann mir nicht vorstellen, dass das der AF Standart bei Pentax sein kann.:eek:
I know - hier geht es vorwiegend um das 16-50, aber der Antrieb ist ja identisch.

Hallo zusammen
Hab gestern mein Neues DA 4 / 17-70 bekommen und bin etwas verwirrt über das Verhalten des AF.
Ab 50 mm aufwärts kommt der Fokus einfach zu keinem Ergebnis. Hat vielleicht jemand ähnliches zu berichten?
I know - hier geht es vorwiegend um das 16-50, aber der Antrieb ist ja identisch.

Bitte nich das DA17-70/4 auch noch!? Anscheinend ist man mit nem einfachen und billigen 18-55 WR am besten dran...

Den negativen Erfahrungen nach,die hier im Forum geschildert wurden, sollte Pentax lieber darüber nachdenken das DA*16-50/2.8 neu aufzulegen. Am besten gleich aus Alu anstatt Kunststoff und nem vernünftigen SDM!!!

Bitte nich das DA17-70/4 auch noch!? Anscheinend ist man mit nem einfachen und billigen 18-55 WR am besten dran...

Den negativen Erfahrungen nach,die hier im Forum geschildert wurden, sollte Pentax lieber darüber nachdenken das DA*16-50/2.8 neu aufzulegen. Am besten gleich aus Alu anstatt Kunststoff und nem vernünftigen SDM!!!

haha - und genau das 18-55 WR funzt tip top!

Darf man das hier verlinken? Wäre wohl gut, wenn da viele mitmachen.

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=74999

Dann sollte - nein muss - man aber so fair sein dass sich auch alle Besitzer funktionierender Objektive dort beteiligen. Ansonsten ist diese Umfrage nämlich Mumpitz bzw. gibt ein verfälschtes Bild der Realität wieder. Unter den bisherigen Umständen kann ich jedenfalls verstehen dass sich Pentax nicht so leicht einen Konstruktionsfehler ans Bein binden will/lässt. ;)

Hallo zusammen

Nachtrag: Hab beim fokusieren einen Trick gefunden - Einfach mit dem Finger beim Scharfstellen den Fokusring etwas bremsen:) Die Linse benötigt halt etwas Unterstützung bei der Entscheidungsfindung - eine Halbautomatik sozusagen:lol:
******* egal wenn das Teil ganz ausfällt - fliegt es eben zurück in die Biosphäre und man kauft was Neues....
Made in Hinterindien eben :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten