Also mein DA*16-50 ist vor 2 Wochen vom Service zurück gekommen.
Vor dem servicebesuch war kein einziges Foto scharf, extremer fehlfokus.
Jetzt habe ich es wieder, nur ist jetzt ganz komisch, das das Ding bei niedrigeren Kontrasten einfach Net scharf stellt, für mich sind niedrigere Kontraste zum Beispiel ein Gesicht. ...Das einzige was mir jetzt bleibt ist es wieder ein zuschicken. Habe immerhin 75€ für die justage bezahlt!
Könnt ihr mein Problem nachvollziehen?
Ja, ich kann dein Problem gut nachvollziehen! habe auch gerade eine Odyssee mit meinem DA* 16-50 hinter mir!
Wenn du mit dem Objektiv nicht zufrieden bist, schick es wieder zurück! Das ist kein Billig-Objektiv, und ich weiß, was es leisten kann, wenn es gut eingestellt bzw. in Ordnung ist!
Hat das Objektiv überhaupt schon mal zufriedenstellend funktioniert!? Hab jetzt nicht alles verfolgt, aber ist dein Teil relativ neu?
Anfangs nach Erscheinen des DA* gab es mal eine Serie, die nur matschige Bilder in der Ferne und v. a. bei offenen Blenden produzierte, das hatte den Ruf dieses Objektiv anhaltend negativ beeinflusst. Jetzt scheint es mir, dass nach 1-2 Jahren sehr viele Besitzer über SDM-Probleme (Aussetzer und Ausfälle) klagen. Erschwerend kommt derzeit noch hinzu, dass es offensichtlich Lieferprobleme gibt, weil augenscheinlich in Japan die Polizei mit K-7 und dem DA*16-50 ausgerüstet wird und Pentax hier primär beliefert! Keine Ahnung, ob sich das auch auf die Ersatzteile auswirkt. (Wenn die Dinger in Japan ähnliche Probleme machen, dann sicherlich schon?!

)
Vielleicht wird die Produktion ja auch geändert/eingestellt, keine Ahnung.
Tatsache ist, dass das Objektiv derzeit bei namhaften Pentax-Händlern nicht bzw. nur unbestimmt verfügbar ist.
Man muss wohl derzeit aufpassen, wenn man noch irgendwo Eines auftreibt, dass man nicht einen alten Ladenhüter (Seriennummer!?) bekommt.
Wenn dein Objektiv wirklich nicht zufriedenstellend funktioniert, schick es zurück!