zumindest wurden doch lt. sigma bei der DP1 die microlinsen verbessert, was sich da unter der haube tut, kann man nur spekulieren, auf jeden fall ist schon eine verbesserung zwischen dp1 und dp2 festzustellen und da die dp1 auch gegenüber der ad14 zugelegt hat, wird die sd15 logischerweise nicht schlechter

der true II bringt jedenfalls schon einiges an rechenleistung mit, der unterschied zwischen true I und true II ist deutlich zu spüren, jedenfalls viel deutlicher als nach beschreibungen im internet, vieles mu man halt selbst erleben.
die dp1 ist nach jedem bild für einstellungen ne weile blockiert, die dp2 nicht, das ist deutlich! die dp2 speichert ein jpeg auf eine sandisk extreme III deutlich schneller weg als die dp1, raw nur etwas, heißt der prozessor ist deutlich schneller.
das rauschen und die auflösung ist deutlich überbewertet im forum, die auflösung ist je nach motiv im bereich von 8-12 MP bayerkameras, das reicht völlig.
das mit dem schwach und kunstlicht ist nun mal systemimmanent, wobei wie gesagt kunstlicht und iso800 schon in ordnung geht, die fuji macht zwar bei iso3200 auch noch eine erstaunlich gute figur, außer für testbilder habe ich es nie verwendet, wer sowas braucht ist im vollformatsektor eh besser aufgehoben.
der body ist sicher kein nikon-niveau, aber der sucher ein pentaprisma und nicht so winzig,verschlußlebensdauer auf sehr hohem niveau, P,A,S,M, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser, braucht man noch was???
wenn die SD15 noch die Farbstile erhält, vielleicht noch etwas ausgebaut mit einbeziehung von iso und SW, tolle sache, war die einzige zusatzfunktion die ich an der S5 noch benutze.
für mich persönlich bedeuten die DP`s das ende der DSLR schlepperei, ohne spiegel ist gleich ein wenig bildstabi und man gewöhnt sich daran die ausrüstung quasi in die tasche zu secken, zumal der kleine blitz auch sehr vernünftig im TTL betrieb funktioniert, und da bin ich von nikon nun wirklich seeeehr verwöhnt.
das alles zusammen in der SD15 ist dann schon ein deutlicher schritt nach vorne. wenn dann noch der Liveview mit AF dabei ist, überlege ich mir das mit ner großen nochmal, denn der ist in der DP2 durchaus nicht so langsam(ist ja keine kompakte, der große sensor erfordert mit dem objektiv eine viel höhere genauigkeit) und noch dazu äußerst exakt auch bei offenblende im nahbereich, sehr wohltuend zu Back/Frontfokusproblemen.