fredge schrieb:Dieser Argumentation kann ich nicht ganz folgen. Auch mit Detailverlusten machen Kameras wie D70 und andere bei hohen Isos wesentlich bessere Bilder als Kompaktknipsen. Das zum einen. Zum anderen: Wieso "zu schade"? Ist es dann etwa nicht "zu schade" wenn sich normale Dslr-Forums-Teilnehmer eine 1Ds für tausende von Euros kaufen, nur um ihre Katzen und Hunde zu fotografieren? - Es kann doch immer noch jeder selbst entscheiden, was es ihm wert ist. Erinnerungen sind mir zumindest viel wert.
Wenn man Bilder auf einem Fest macht, kann ich das ja noch verstehen, aber ich glaube nicht, dass man jedes Wochenend-Treffen mit Freunden in High-Res aufnimmt. Ich denke da geht der Spass sicher flöten, wenn man ständig seinen Freunden mit einem Riesen-Rohr(ich meine das Objektiv, nur um sicher zu sein) auf die Pelle rückt. Ich persönlich fände das doch reichlich übertrieben für eine Momentaufnahme. Und mich persönlich würde das auch stören wenn ein Freund von meiner Ätzfresse jedes Wochenende Detailfotos schiesst und diese womöglich auch noch ausbelichtet. Vielleicht reden wir auch gerade von ganz anderen Arten von Treffen, aber ich zähle Koch-Abende mit Freunden jetzt nicht unbedingt zu DEN dokumentarisch wertvollen Ereignissen. Da käme mir eher Abi, ein gemeinsamer Ausflug, ein Klassentreffen etc. in den Sinn.
Aber wie du schon sagtest, es muss jeder für sich entscheiden, was einem wieviel wert ist. Mein Post war nicht mehr als eine Meinungsäusserung und kein Angriff auf dein Post.