• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD Makros ganz schnell...

.... ja, manche Photographen stehen allerdings IMMER "im Dunkelen da".....
das liegt dann aber nicht am Blitz ....

Grüße und schöne Photos

Klaus

Ist das jetzt eine einsichtige Selbstbeschreibung ? Oder willste nur mal wieder so unendlich witzig sein, wie es dich hin und wieder überkommt?

Gruß

otti

also ich steh auch meistens im dunklen da und warte bis die sonne aufgeht, das is einfach am besten. da hat man noch zeit sich zu überlegen wo's am besten funktionieren könnte. :lol:

Nach dreiwöchigem Aufenthalt in Rödermark habe ich meine SD14 gestern zurückbekommen. Ein guter Anlaß die SD14 einmal mit dem Rodenstock
Rodagon 4/80 zu testen. Die Motive sind natürlich weihnachtlich gewählt. Abbildungsmaßstab ist ca. 1:1. Die Originalbilder sind auf meiner Seite im Test-Ordner.

Das erste Bild ist bei Offenblende gemacht, die anderen beiden bei f5,6 oder 8, ich weiß es nicht mehr so genau.

Viele Grüße

Ingo

Hallo Ingo,

das sind technisch einwandfreie Aufnahmen ..... zeigen um's andere Mal, wie gering die Schärfentiefe bei solchen Abbildungsmaßstäben ausfällt und was alles mit "Altglas" geht.

Grüße und schöne Feiertage

Klaus

Hallo Klaus

Habe ich was übersehen, oder ist es richtig, dass bei manuellem Fokussieren an der SD14 der Schärfe - Beep nicht funktioniert.
Weder mit M42 Adaptionen noch mit zB dem 18-200 OS bei MF.

Gruss und Danke

Georges

Hallo und danke!

Ich höre es jetzt auch, wenn ich die Kamera ans Ohr halte.:o

Wenn ich durch den Sucher schaue, höre ich keinen Ton mehr.

Problem ist nicht die SD14, sondern eindeutig mein schlechtes Gehör.

Gruss aus Luxemburg

Georges

... Nein Georges ... die Wahrheit liegt in der Mitte .... mit SIGMA AF-Objektiven "beept" sie .... mit M42-Objektiven nicht (im Gegensatz zu SD9/10, die auch mit Altglas beepen....)

In jedem Fall muss der "Beep" auch eingeschaltet sein! :top:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Ich meine mich zu erinnern, dass an der SD10 auch das AF Feld leuchtete (leuchtet das überhaupt? ich weiss es nicht mehr..)
Ist das bei der SD14 mit M42 Objektiven auch noch so?

Hallo

Habe an der SD14 eben nochmal probiert.

Sigma AF Objektiv in Manuellem Modus MF :
Beep, Grüne Anzeige und AF-Feld leuchtet auf.

M42 Objektiv mit Adapter:
Kein Beep , Kein AF-Feld leuchtet, aber Grüner Punkt leuchtet auf.

Das Beepen, wenn es beept ist für MICH so leise, dass ich es nur noch hören kann, wenn ich das Ohr an die Kamera lege.
Beim Blick durch den Sucher kann ich nichts mehr hören.
Dass mein Gehör so schlecht geworden ist, hätte ich nicht gedacht.

Ich hatte den Verdacht, die SD14 sei kaputt.

Danke und Gruss

Georges

WERBUNG
Zurück
Oben Unten