• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sd 14 - bald for free?

In einem Punkt muss ich Dir allerdings widersprechen: Man bekommt mit der SD14 viel, viel mehr, als man zahlt!!!

Ok, das kann sein, werde hoffentlich Gelegenheit haben, das selber zu testen... ;)
Ich meinte grundsätzlich nur, dass man für 288€ nicht die Performance einer MkII erwarten kann.

@Heiko_M:
Schade, dass gleich eines Deiner ersten Bilder so grauenhaft geworden ist. Aber ich denke, dass man mit ISO1600 ohnehin nur in Ausnahmefällen fotografiert. Ich kann für mich sagen, dass ich nur bei Partyfotografie mal max. ISO800 aktiviert hatte, aber das sogar nur in Ausnahmefällen. Meist max. ISO400 und Blitz dazu.

... ISO 1600 ...
edit: unnötiges Fullquote gekürzt - nighthelper

ja Iso 1600 ist nicht die Stärke der SD14. Die SD15 soll den gleichen Sensor haben aber im Bereich der Bildverarbeitung und ISO Qualität deutlich zulegen. Warten wir es ab. Sigma hat ja zudem jetzt Foveon aufgekauft. Vieleicht wird die Entwicklung nun besser vorangetrieben.

Gruß Sven

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir heute noch in meinem Stamm-Markt ein Set bestellen lassen. Wollte mehrere Sets, aber der Abteilungsleiter Foto hatte klare Order "1 Set pro Person". ;) Er meinte, er ist froh, wenn er ab morgen endlich sagen kann, dass die Sets einfach ausverkauft sind und nicht mehr nachbestellbar... Kommt wohl nicht selten vor, dass da derzeit nach gefragt wurde.

Musste auch gleich 50EUR Anzahlung dalassen. Hab dazugesagt, dass ich zum gleichen Preis auch ein Set mit OS nehme. :D

- Die Kamera rauscht ab 400 ISO schon recht ordentlich. Indem man das Bild jedoch etwas überbelichtet und dies mit der Sigma Software wieder ausgleicht, lässt sich das Rauschen extrem reduzieren, so dass auch Bilder bis 800 ISO sehr brauchbar werden.

Wenn längere Belichtungszeiten kein Problem sind, dann kannst Du gerne auch vom Stativ und Basis ISO fotografieren. Dort wo Du entsprechend kurze Belichtungszeiten brauchst nützt Dir "überbelichten" natürlich gar nix. Verstehe diesen Beitrag nicht so ganz...

Ich hab heute meine SD14 abgeholt und habe folgendes Problem. Kamera wird eingeschaltet. Dann wird der Auslöser angetippt. Die Kamera fokusiert. Bis jetzt ist alles in Ordnung. Dann aber stürzt die Kamera mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% ab, d.h. sie reagiert auf keinen Tastendruck mehr. Auch der Druck auf den Auslöser bleibt wirkungslos. Wenn ich die Kamera dann kurz ausschalte und wieder einschalte, funktioniert sie tadellos. Was mache ich da falsch?

Hier mal ein Bildchen in voller Auflösung (Raw + Automatische Korrektur in SPP 2.5 + einmal Nachschärfen in Irfanview + starke Kompression):

An den Treppenstufen in manchen Haaren und daran, daß manche Haare aussehen, als wären sie aus quadratischen Pixelblöcken zusammengesetzt. Sieht aus, wie zu stark geschärft, kommt aber hier eher von der Vergrösserung/Interpolation. ...
...wie schon weiter oben geschrieben, die kriegst Du mit Genuine Fractals weg. Damit lassen sich auch die Bilder Deiner GX20 schön groß machen ;).

Gruss,

Browny.

Wenn längere Belichtungszeiten kein Problem sind, dann kannst Du gerne auch vom Stativ und Basis ISO fotografieren. Dort wo Du entsprechend kurze Belichtungszeiten brauchst nützt Dir "überbelichten" natürlich gar nix. Verstehe diesen Beitrag nicht so ganz...

Hallo heißes Fotogirl, :rolleyes:

kann ich Dir gern kurz erklären. Habe bei einer Weihnachtsfeier letztes Wochenende die Kamera dabei gehabt. Es gibt Situationen in denen die ISO 400 nicht reichten da der Raum zu dunkel war, mir aber 800 ISO noch etwas Luft geben habe. Da die Kamera keine ISO 640 etc. anbietet fotografiere ich halt in 800 ISO und belichte absichtlich etwas drüber. Durch die anschließende Korrektur der Sigma Software des X3F-Bildes lässt sich das Rauschen besser in den Griff bekommen als wenn ich das Bild bei 400 ISO schieße und anschließen die mehr Helligkeit rein schiebe. Probier es mal aus. War selbst überrascht.

LG
Ramiro

guten nabend..
und zwa ich hab noch ein kit bekommen der sigma SD14.....frage ob ich das kit nun nehmen soll oder nich....weil ich weiß ja halt nich ob sie gut ist zum flugzeug fotografieren ist......

bitte um schnelle antwort!!!!

gruss satego..:top:

auch nabend..also für Tiefflieger ist sie nicht dolle,es sei denn du ziehst richtig mit.Ich denke eine Canon oder Nikon wäre für dich die richtige DSLR

Vielen Dank. Könntest Du evtl. noch Vergleichsbilder mit einer Deiner Canons einstellen? Wäre sehr hilfreich... :)
Werd ich machen, wenn wir mal gutes Wetter haben. Eines ist jedenfalls schon sicher. Die SD14 ist eine reine Schönwetterkamera. Sie braucht enorm viel Licht. Wenn sie das nicht hat, wird sie selbst von einer guten Knipse wie meiner LX3 locker abgehängt. Die Bildquali in dunklen Schattenbereichen ist schlichtweg furchtbar. In den Lichtern ist sie umgekehrt absolute spitze. Da kann ihr keine andere Kamera das Wasser halten. In obigem Bild schimmerte die Sonne nur durch die Wolken, aber das reichte aus, um eine bemerkenswerte Detailauflösung zu erreichen. Da macht Pixelpeeping wirklich Spaß. Unter solchen oder gar besseren Bedingungen (wo man auf ISO 100 heruntergehen kann) kann die 40D mit ihren 10 MP vielleicht ein bißchen mehr Details als die SD14 erfassen, herunterskaliert auf die 4,7 MP der SD14 werden die Bilder aber wahrscheinlich schlechter aussehen.

sd14?
Moin, bin totaler Anfänger aber gerade das empfand ich bei der sigma als
Herausforderung-HAND ANLEGEN- Kopf und Augen einschalten und am Anfang
von 10 Photos nur 1 brauchbares... naja Hab aber das Gefühl das Ergebnis selbst (wenigstens ein wenig) beeinflussen zu können.(ich weiss,is subjektiv)
Aber der erste (Hand)Eindruck der Kamera hat Lust auf mehr gemacht (im Gegensaz zur zb.Sony)und das was brauchbar rauskommt ist wirklich genial(Farben, detail der Photos)
UND ICH HAB NUR 280EURO BEZAHLT!!! (incl Objektiv)
Kann die Kamera NUR empfehlen, auch wenn sie bei etwas ungünstigen "Wetterbedingungen" nicht unbdingt die schnellste ist.
Was heisst das schon, Ich jedenfalls bin beim knipsen nicht auf der Flucht.
Gruss eines Laien

Hey, Palmero, schöner hätt ich's auch nicht sagen können. Ich bin zwar kein Anfänger, aber die SD14 macht wieder Lust auf's Fotografieren :) Frei nach dem Motto:

Sigma - weckt den Fotografen in Dir! :top:

Und das Ganze zu einem sensationellen Preis (was hier leider immer wieder vergessen wird)

so long
Big M

So massiv wie die Probleme mit dem MM-Angebot zu sein scheinen stimmt da etwas nicht.
Angeblich sollen hier Rückläufer unters Volk gejubelt werden. Hoffen wir mal das es ein Gerücht ist. Traurig ist die Sache trotzdem.

Mit der alten Firmnware, 1.06 hat sich meine Sigma ein mal aufgehängt. Dann nicht mehr. Ich habe absolut keine Probleme mit der Kamera.
Mit solchen Aktionen, bzw. mit einer solch ausgelieferten Ware tut sich weder der MM noch Sigma einen gefallen. :eek:

So massiv wie die Probleme mit dem MM-Angebot zu sein scheinen stimmt da etwas nicht.
Angeblich sollen hier Rückläufer unters Volk gejubelt werden. Hoffen wir mal das es ein Gerücht ist.

Hast Du eine Quelle?

Ich habe meine SD14 auch bei dieser Aktion gekauft und keinerlei Probleme. :)

Tolle Kamera für kleines Geld. :top:

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten