• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schwere Entscheidung! D4s oder D810

Das heißt auch, ich rechne nicht runter um auf gleiche Größen zu kommen, weil sowas für mich einfach praxisfremd ist. Wenn dann 36MP bei hohen ISO schlechter aussehen als 24MP bei hohen ISO dann ist das einfach so.

Deswegen betone ich ja auch immer, das hier nicht 2 Kameras verglichen werden, sondern unterschiedlich Bildgrößen bei gleichem Betrachtungsabstand. Das gilt fürs Rauschen, fürs Verwackeln, wie auch für die empfunde Grundschärfe. Bei dem mit der höheren Auflösung, schaue ich halt genauer hin.

Auch wenn das hier jetzt einigen nicht gefallen wird. Die Entscheidung ist für mich gefallen. Nach langen Hin und Her habe ich mich jetzt, nach einen ausführlichen Test am Wochenende, für eine D810 entschieden.

Tolle Kamera:top:
Ich bin schon seit über einem Jahr von ihr begeistert. Bequem, leise, enorme Bildqualität... Für mich aktuell die beste FX, die es bei Nikon gibt.

Viel Spaß damit!

Glückwunsch zur Entscheidung! :top:

Eine Frage an den TO hätte ich noch: war für dich die Kombi aus D800/D810 und D3s, wie sie auch weiter oben angesprochen wurde, nie ein Thema? :confused:

Ein Kollege von mir setzt diese Kombi viel ein - für seine Jets braucht er die schnelle D3s zwingend.

Ich selbst versuche derzeit, meinen Sportanteil, der sich im vergleichbaren Bereich des TO bewegt mit der D810 hinzukriegen, indem ich an den AF-Einstellungen feile - und somit dem Charme einer Einstelligen zu widerstehen. :D

Glückwunsch zur Entscheidung! :top:

Eine Frage an den TO hätte ich noch: war für dich die Kombi aus D800/D810 und D3s, wie sie auch weiter oben angesprochen wurde, nie ein Thema? :confused:

Eigentlich gar nichts außer die Kosten 😂.
Ich habe die Kamera jetzt schon bisschen testen können folgendes ist mir aufgefallen:
- Der Af ist wirklich treffsicher und die Geschwindigkeit wird mir auch locker reichen.
- Die Bildqualität ist nochmal ein ganzes Stück besser als bei der D610. Da macht croppen richtig "Spaß"
-Der Live View ist deutlich besser, mit dem" Abblendtastentrick" ist auch die Nachtfotografie gar kein Problem mehr und man muss sich nicht auf die Skala am Objektiv verlassen
- 100% Prozent Taste habe ich endlich wieder zurück
-bei der Iso sehe ich keinen großen Unterschied
-Bildrate reicht mir ich finde dass die Kamera mehr Pufferspeicher hat und trotz der höheren Datenrate schneller wegschreibt?
-Sucher schnell und sicher abzudecken, das finde ich schon sehr gut
-liegt etwas besser in der Hand als die D610
-mir kommt der Sucher etwas größer vor bzw ich kann bei manueller Fokussetzung auf alle Fälle besser entscheiden was wirklich scharf ist
-Iso 64 bringt nochmal längere Verschlusszeiten, finde ich positiv
-die Dynamik setzt sich nochmal ein ganzes Stück von der D610 ab. Besonders dunkle Bereiche lassen sich dabei deutlich besser und sauberer hochziehen

Ich bereue es auf alle Fälle nicht, dass es die D810 geworden ist. Für mich wirklich die passende Kamera.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten