Glückwunsch zur Entscheidung!
Eine Frage an den TO hätte ich noch: war für dich die Kombi aus D800/D810 und D3s, wie sie auch weiter oben angesprochen wurde, nie ein Thema?
Eigentlich gar nichts außer die Kosten

.
Ich habe die Kamera jetzt schon bisschen testen können folgendes ist mir aufgefallen:
- Der Af ist wirklich treffsicher und die Geschwindigkeit wird mir auch locker reichen.
- Die Bildqualität ist nochmal ein ganzes Stück besser als bei der D610. Da macht croppen richtig "Spaß"
-Der Live View ist deutlich besser, mit dem" Abblendtastentrick" ist auch die Nachtfotografie gar kein Problem mehr und man muss sich nicht auf die Skala am Objektiv verlassen
- 100% Prozent Taste habe ich endlich wieder zurück
-bei der Iso sehe ich keinen großen Unterschied
-Bildrate reicht mir ich finde dass die Kamera mehr Pufferspeicher hat und trotz der höheren Datenrate schneller wegschreibt?
-Sucher schnell und sicher abzudecken, das finde ich schon sehr gut
-liegt etwas besser in der Hand als die D610
-mir kommt der Sucher etwas größer vor bzw ich kann bei manueller Fokussetzung auf alle Fälle besser entscheiden was wirklich scharf ist
-Iso 64 bringt nochmal längere Verschlusszeiten, finde ich positiv
-die Dynamik setzt sich nochmal ein ganzes Stück von der D610 ab. Besonders dunkle Bereiche lassen sich dabei deutlich besser und sauberer hochziehen
Ich bereue es auf alle Fälle nicht, dass es die D810 geworden ist. Für mich wirklich die passende Kamera.