• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schwächen und Probleme mit EOS 6D

• Themenersteller Themenersteller Gast_161755
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    eos 6d
Alter, ist es denn so schwierig? Kannst du dir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die sich auf grund ihrer individuellen fotografischen Präferenz und/oder aus Budget-Gründen für eine 6D entschieden haben, und jetzt einfach nur wissen wollen, welche Schwächen und Probleme es bei der 6D geben könnte, um möglicherweise auch gleich auf ein Workaround o.ä. zu kommen? Vielleicht tut sie z.B. grundsätzlich etwas unterbelichten, oder der Akku wird zu schnell leergesaugt, oder Auto-Off funktioniert nicht wie es soll, oder oder oder....

Deine Aussagen sind ja für sich genommen nicht verkehrt, aber sie sind hier in diesem Thread off-topic. Es geht eben nicht um fehlende Features, hierfür gibt es schon längst andere Threads.

Grüssle
JoeS

....hm, dann hat wohl die 6D z.B. kein AF-System, keine Wippe, keine Wasserwaage, keine Einstellräder, keine Mattscheibe, keine Gitterlinien usw.?

Zuletzt bearbeitet:
An die Moderatoren: Ich würde vorschlagen, diesen Thread einfach zu schließen. Der Eröffner hat sich ohnehin schon aus dem Forum verabschiedet und ansonsten gibt es hier wohl im Wesentlichen nur Uneinigkeit, worüber man hier diskutieren kann/soll/darf.

Wer Interesse an einer Diskussion über fehlende Features Kamera im Vergleich zu einem anderen Modell führen möchte, findet vermutlich schon den einen oder anderen Thread dazu oder eröffnet einen neuen, falls es für das gewünschte Vergleichsmodell noch keinen gibt. Und für Schwächen und Probleme im Sinne von vorhandenen Features, die nicht oder anders als erwartet funktionieren, kann dann ja bei Gelegenheit eine neue Diskussion begonnen werden, falls an der überhaupt jemand Interesse hat – in der Hoffnung, dass dort die Fragestellung dann deutlich formuliert ist und sich die Diskutanten an das Thema halten. (Ja, ich bin ein ewiger Optimist und glaube immer noch an die Vernunft und das Gute im Menschen, auch wenn es zuweilen schwerfällt ;))

Sorry, aber ich kann deiner Logik beim besten Willen nicht folgen...

Dann erstellt doch bitte eine Liste, über welche Features der 6D man sich äußern darf, und gegebenenfalls mit welcher anderen Kamera man die 6D vergleichen darf.

Eigentlich ganz einfach ...

Du besitzt/besaßt eine 6D oder konntest eine ausprobieren und hast dabei ein/e Problem/Schwäche mit dem vorhandenen AF bemerkt? Posten (z.B. "funktioniert bei mir nicht mehr bei -3 EV").

Du warst gestern mit Deiner 6D im Zoo und Dein 400/2.8 hat nicht abgeblendet - an Deiner 1D IV funktioniert es aber problemlos? Posten!

Der 8-fach-Schalter Deiner 6D bleibt gerne mal "stecken"? Posten!

Beim Portraitshooting mit Deiner 6D gestern stimmt die Belichtung durchgängig trotz "Spot auf Backe" nicht? Posten!

Etc ...

Meine 7D hat eine höhere Seriengeschwindigkeit! ... Wayne???

Meine D600 hat aber eine höhere Auflösung! WAYNE?

Sogar meine 60D hat mehr Kreuzsensoren? W A Y N E?

Zuletzt bearbeitet:
Eigetnlich ganz einfach ... Du besitzt eine 6D oder konntest eine ausprobieren und hast dabei ein Problem/Schwäche mit dem vorhandenen AF bemerkt? Posten (z.B. "funktioniert bei mir nicht mehr bei -3 EV").

Du warst gestern mit Deiner 6D im Zoo und Dein 400/2.8 hat nicht abgeblendet - an Deiner 1D IV funktioniert es aber problemlos? Posten!

Der 8-fach-Schalter Deiner 6D bleibt gerne mal "stecken"? Posten!

Beim Portraitshooting mit Deiner 6D gestern stimmt die Belichtung durchgängig trotz "Spot auf Backe" nicht? Posten!

Etc ...

Meine 7D hat eine höhere Seriengeschwindigkeit! ... Wayne???

Meine D600 hat aber eine höhere Auflösung! WAYNE?

Sogar meine 60D hat mehr Kreuzsensoren? W A Y N E?

Schön, da ich 3 Monate die 6D hatte, hab ich wohl nichts falsch gemacht. Danke!
Was mir noch negativ aufgefallen ist, die Sucherscheiben (Mattscheibe und AF-Scheibe) sind noch genauso Staubanfällig wie bei der alten 5D mkI. Die Verbauung der Scheiben ist ebenfalls identisch der alten 5D mkI (Mattscheibe, zwei Distanzbleche, AF-Scheibe).
Die neueren Modelle sind da besser abgedichtet.

Bevor der Thread vielleicht wirklich geschlossen wird:
Ich glaube, für einen Nutzer der 5D III oder 1D Mark III wird die 6d wohl immer irgendwie schwächeln.
Aber für Leute wie mich, Aufsteiger von der 550d wird sie, so sie nicht irgendwie defekt ist, super erscheinen. Bis auf die absoluten Spezialisten...:)

Da scheinbar jeder 6D User sich persönlich angegriffen fühlt, nur weil sein geliebtes Stück ein paar Schönheitsfehler hat, klinke ich mich hier mal aus.
Selbstwertgefühl gehört auf jeden Fall nicht zu euren stärken. Schade!!

Da scheinbar jeder 6D User sich persönlich angegriffen fühlt,....Selbstwertgefühl gehört auf jeden Fall nicht zu euren stärken. Schade!!
Das sind Deine Vermutungen, die durch Deinen Standpunkt begründet sind. Es gibt aber auch andere Standpunkte, die zu anderen Rückschlüssen kommen.

Jemand der mit der 6D nicht zufrieden ist, wird früher oder später auf ein anderes Modell wechseln und sagen, daß er mit der 6D unzufrieden war.

Es gibt aber genügend Anwender, die mit der 6D zufrieden sind, also warum sollten diese krampfhaft nach Mängeln suchen, um glaubwürdig zu wirken, nur weil andere sich nicht vorstellen können, daß jemand mit dem Produkt zufrieden sein kann.

Da scheinbar jeder 6D User sich persönlich angegriffen fühlt, nur weil sein geliebtes Stück ein paar Schönheitsfehler hat, klinke ich mich hier mal aus.

Absolut richtig was du das schreibst, diese Aussage von dir unterschreibe ich sofort. Hättest du aber statt "scheinbar" etwas anderes geschrieben, z.B. "anscheinend" oder noch schlimmer "offensichtlich", dann hätte ich dir widersprechen müssen.

Übrigens: ich bin kein 6D-Besitzer. Ich hab sie noch nicht einmal jemals in meinen Händen halten können. Und ich sage es dir nochmal: wenn du in diesem Thread über fehlende Features der 6D schwadronierst, dann hast hier du das Thema verfehlt. Genauso gut könntest du hier über das Liebesleben der roten Waldameise bei Glatteis philosophieren: auch dieses Thema wäre in diesem Thread off-topic. Ich verstehe wirklich nicht, warum du so stur und uneinsichtig bist?

Das, was du von dir gibst, gehört in Threads rein, die sinngemäss lauten: "Was fehlt euch an der 6D?". Aber wie gesagt: hier lautet das Thema nunmal anders. Ist das für dich wirklich so schwer begreifbar?

Abend,

hab da ne (vielleicht dumme) Frage: Ich überlege den Kauf der 6D. Momentan benutze ich die 7D. Für diese hab ich zwei Nachbauakkus mit Infochip. Funktionieren die bei der 6D genauso oder steht da eventuell noch ein Akkuneukauf ins Haus, weil die Infochips anders "arbeiten"?

Abend,

hab da ne (vielleicht dumme) Frage: Ich überlege den Kauf der 6D. Momentan benutze ich die 7D. Für diese hab ich zwei Nachbauakkus mit Infochip. Funktionieren die bei der 6D genauso oder steht da eventuell noch ein Akkuneukauf ins Haus, weil die Infochips anders "arbeiten"?

."... mein Nachbauakku der 7D wurde von der 6D nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine definitive Antwort wirst du nur durch Ausprobieren bekommen. Verwenden kannst du sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, allerdings wird möglicherweise der Ladestand nicht korrekt angezeigt. Wenn du deine Akkus erst kürzlich gekauft hast, stehen die Chancen gut, dass sie in der 6D auch korrekt erkannt werden (sprich: der Ladestand angezeigt wird etc.) oder – je nach Hersteller – der Akku umgetauscht wird.

Nähere Informationen zu Kompatibilitäten gibt es in dieser Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Foto-Freunde!!!

1. Immer schön artig bleiben

Bitte nicht beleidigen oder streiten. Wir sind alle "Kinder Gottes" und aus dem gleich Saft gemacht (Sperma+Eizelle). Darum sollten wir freundlich miteinander umgehen und immer Verständnis für den Anderen aufbringen.

Getreu dem Motto:

"Willst du den Anderen versteh'n musst du durch seine Augen (oder auch Kamera) seh'n"

2. Ich habe auch eine Canon EOS 6D. Seit Februar bin ich der stolze Besitzer dieses preiswerten Einsteigermodells. Folgende Objektive nenne ich mein Eigen:

2a) EF 28-105 1:4 L IS USM
2b) EF 70-200 1:2.8 L IS II USM
3b) EF 28 1:1.8 USM

Beide Objektive sind sehr cool. Vor allem die Schärfe und Lichtststärke des 2b ist beeindruckend. Es ist auch durch seine Größe immer ein Hingucker.

3. Meine Gedanken zur EOS 6D

Sie ist eine sehr interessante Kamera und hat sicherlich viele Vorteile und sehr wenig Nachteile. Beim Traumflieger-Report sind die Lumix-Spiegellosen in der Autofokusgeschwindigkeit doppelt so schnell (0.08s -> 0.04s) Die Auflösung der 6D, 5D liegen sehr dicht beieinander und sind besser als die Crop und die Lumix-Modelle). Die Anzahl der Autofokuspunkte ist bei der 5D besser als bei der 6D, aber das ist ein Feature. Für viele ist das ein Kritikpunkt, da der Unterschied zur 5D mit 40 Kreuzsensoren schon sehr groß ist, aber letztlich weiß man das vorher. Nun ja.

4. Mein Fazit.

Ich freue mich über meine 6D und benutze sie als Hobbykamera. Für Profis sollte es sicher eine 1D sein.

Vielen Dank liebe Foto-Freunde.
Habemus Canon!
Hare Krishna, Shanti-Shanti! Salim, Salam, Palim-Palam...
In dubio pro Canon!

Zuletzt bearbeitet:
Moin Burkhard,

und wo bleiben jetzt die Schwächen, die Du gefunden hast?? :evil:

Gruß,
Markus

Ich bin jetzt nicht so der Foto-Profi, ich hatte vorher nur eine kleine Canon EOS 350d (7 Jahre lang). Ich habe also relativ wenig an meiner Kamera eingestellt außer Blende, Verschlusszeit, ISO. Beim Autofokus habe ich immer den mittigen Sensor benutzt in den Modi One-Shot und AI-Servo.

Für mich ist also an der EOS 6D sogut wie alles anders, neu und besser. Von daher kann ich jetzt noch nicht so viel dazu sagen.

Ich fahre am Mittwoch nach Shanghai und mache dort Urlaub, dort werde ich die Kamera unter dem Gesichtspunkt: Alltags-Tauglichkeit mal testen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten