• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schwäbische Alb

6min Langzeitbelichtung helfen dann auch etwas gegen den grauen Himmel.
Das Foto ist genial! Was für einen Graufilter hattest du denn da bei 6 Minuten?

So, jetzt mal was von mir... Nachdem ich schon oft am Breitenstein bei Teck war, hatte ich diesmal endlich halbwegs Glück mit der Fernsicht. Die Wolken modellieren die Berge schön heraus.

Vorne die Limburg, hinten die Drei Kaiserberge.

Albvorland vom Breitenstein aus
by Michael, auf Flickr

Östlich vom Randecker Maar heute bei fast schon genialem Wetter

Rüdiger, sag bloss.... da war ich gestern auch! Warst du schon mal in der Zieglhütte, die man auf deinem Foto sieht? Super Kuchen und Käse! :D

"Meine" Schafe sind vom Schafbuckel (wie trefflich...) östlich vom Randecker Maar und das zweite ist der klassische Blick von der Ziegelhütte auf Randecker Maar und Limburg. (die Schafe haben ein bisschen viel HDR, ich weiß, aber ich finde hier passt das)

Schafe am Schafbuckel (Randecker Maar)
by Michael, auf Flickr

Randecker Maar und Limburg 2
by Michael, auf Flickr

Jaaa, die Ziegelhütte ist Geil.Der Käse ist einsame klasse... da haben wir uns ja wohl knapp verpasst oder wie ?? bei den Schafen waren wir auch...

Grüßle Rüdi mit Anhang

AW: Schwäbische Alb - Hohenzollern im Nebel

Hohenzollern mal wieder, leider nur mit der G 15 bei ISO "zu hoch", ging aber nicht anders - kein Stativ dabei :mad:

Anhänge

Hi,

Reußenstein ist toll. Von wo hast du das erste Foto gemacht? Von gegenüber (nahe des Parkplatzes) oder wenige Meter von der Straße aus, nachdem man sich durch das Gebüsch geschlagen hat? Ist die Ruine inzwischen wieder begehbar?

Ich meld mich nun auch mal wieder. Hier sind ja einige richtig starke Bilder dazu gekommen:top:
Am WE vom 05. auf den 07. August war ich mit ein paar anderen Fotografen auf der Alb am Raichberg. Das ist in unmittelbarer Nähe zur Burg Hohenzollern.
Übernachtet haben wir im Nägelehaus und einige Bilder von mir möchte ich mit euch teilen.
Ein paar davon habt ihr vielleicht auch schon im Thread zu Treffen gesehen.
Falls sie euch gefallen, freu ich mich über Lob, wenn nicht, halte ich auch Kritik aus.
Vorab mal gleic.... die Bilder sind alle bunt, kontrastreich und es gefällt sicher nicht jedem. Aber ich bin zur Zeit auf dem bunten Trip:D

Als erstes ein Bild vom Zeller Horn aus beim Sonnenuntergang. Die dramatischen Wolken habens mir hier besonders angetan

P8055197-Bearbeitet.jpg

Ein paar Stunden später konnte ich dann in einer Wolkenlücke dieses Bild schießen. Wobei schießen ist etwas irreführend...war ein laaaaaangsaaameeer Schuss... waren 20 sec bei ISO 2000, F2,0 und 12mm an der OMD EM-5ii
Das Bild entstand bei Burgfelden in Blickrichtung Laufen.

P8062070_1-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Am Samstag stand dann Schloss Lichtenstein auf dem Tagesprogramm...
Die Klassiker und der ein oder andere vielleicht ungewöhnliche Ausblick ist dabei...

Das Schloss von gegenüber...

P8065291-Bearbeitet.jpg

Die Brücke...

P8062078-Bearbeitet.jpg

Die Waffenkammer auf einen Blick...

P8062083-Bearbeitet.jpg

und zum Schluss DER Klassiker schlechthin...

P8065324-2-Bearbeitet.jpg

@ saiboT
Tolles Bild vom Hohenneuffen, der Sonnenuntergang dazu ist das i-Tüpfelchen!

@ Speedy171
Auch schöne Bilder von der schwäbischen Märchenburg! :top:

------

Bei mir geht es heute auf die rauhe Ostalb, aufs Härtsfeld. Eine Gegend, in die ich mich quasi verliebt habe! :)

Zuerst Unterkochen von oben, von der Strecke der ehemaligen Härtsfeldbahn aus gesehen:

Unterkochen by Chris B., auf Flickr

Dann eine typische Ostalblandschaft bei Neresheim:

Härtsfeldlandschaft (2) by Chris B., auf Flickr

Und schließlich die typische Ostalblandschaft mit Kloster Neresheim:

Härtsfeldlandschaft mit Kloster Neresheim by Chris B., auf Flickr

@ceaabe, die Perspektive vom Kloster sagt mir zu. Habe ich von dort auch noch nie gesehen.

Noch was von der Zollernalb:

lo.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten