• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schutzglas für 7d notwendig?

diskomehl

Themenersteller
Die 7d soll ja jetzt ein kratzfestes Glas ab Werk spendiert bekommen haben.
Wie sieht es aus bei euch, habt ihr trotzdem noch ein Schutzglas montiert?
Bin mir noch unschlüssig.

Folie. Auf alle neuen DSLRs kommt seit neustem Folie. Seit ich das jungfräuliche meiner 5D II mit dem 4 Jahre alten meiner 40D verglich :eek:
Vikuti 160hastdunichtgesehen.

Ich mache da nichts drauf, ...meine sieht immer noch gut aus und erkenne alles, was für mich wichtig ist. Sollte mal unbedingt ein Verkauf anstehen, kommt da eine neue Abdeckung drauf und gut ist. ;)

Na ja gut, wenn du dir unschlüssig bist kauf doch das Schutzglas fuer 10 Euro, mach es drauf und gut ist. Besser als wenn du dich staendig hinterher ueber Kratzer aergerst :)
Zu empfehlen ist der GGS Displayschutz. Gibts fuer alle gaengigen Kameras und ist eine duenne Glasplatte die einfach aufgeklebt wird. Kann man auch leicht wieder abloesen.

Auf der 50D hatte ich früher ein GGS-Glas.
Die 7er habe ich seit einem Jahr, benutze sie ohne Schutz und das Display sieht aus wie neu.

Ich kann den Original GGS Echtglas Displayschutz (nicht Delamax, da keine passgenauen Maße!) für die 7D empfehlen. Ist durch die 6fach-Vergütung und spezielle Härtung praktisch kratzfest.:top: Denn gerade beim häufigen Einsatz im Freien oder beim Raus- oder Reingeben in eine Tasche kann man schnell mal einen Kratzer abgekommen.

Ich hatte auf Displays meiner Kameras noch nie irgendeinen Schutz drauf - so super Empfindlich sind diese Displays nicht, wenn man nicht gerade dauernd mit nem Reissverschluß oder so drüberbrezelt.

Die 7d soll ja jetzt ein kratzfestes Glas ab Werk spendiert bekommen haben.
Wie sieht es aus bei euch, habt ihr trotzdem noch ein Schutzglas montiert?
Bin mir noch unschlüssig.
Ich habe keines montiert und würde es als herausgeschmissen Geld betrachten, denn alles was das Displayglas der 7D beschädigen würde würde sich von einem dünnen Schutzschichtchen nicht beeindrucken lassen...

werde ich nicht ;) ...aber auch eine Schutzfolie oder ein Schutzglas ist keine Garantie das ein Display bei einem "Unfall" unbeschädigt bleibt.
Nun kosten diese Schutzmaßnahmen aber auch im Vergleich zur Kamera nicht die Welt - also sollten diejenigen, die mit einem Schutz ein besseres Gefühl haben sich einfach einen Schutz drauf machen.

Der Original GGS Echtglas Displayschutz ist bestimmt kein dünnes Schutzschichtchen sondern mehrfach vergütetes Spezialglas!:rolleyes:
Und das Displayglas der 7D ist ein recht dickes gehärtetes Glas - was das beschädigen würde würde Dir vom GGS nur Scherben hinterlassen...

Hi
ich würde ein Schutzglas drauf machen! ist billiger und man ärgert sich nicht so wenn der Kratzer drauf ist!
Ich war froh, daß ich einen Schutz drauf hatte!!
mfg
Ronald
Ps. beim Wiederverkauf merkt man es auch!

Hi
ich würde ein Schutzglas drauf machen! ist billiger und man ärgert sich nicht so wenn der Kratzer drauf ist!
Man ärgert sich aber noch mehr wenn das Schutzglas sich im Schadensfall nicht vernünftig ablösen lässt oder selbst für Schäden am Kameraglas verantwortlich wird. Würde irgendeiner von Euch auf das iPhone ein Schutzglas draufmachen? Ich gehe jede Wette ein nein - und dabei ist das aufgrund der Benutzerschusseligkeit mit ca. 15% jährlicher Ausfallquort in den Werkstätten präsent.

Denke zwar auch, das man es vielleicht nicht unbedingt braucht.
Hab mir aber jetzt trotzdem ein GGS für'n Zehner bestellt.
Sicher ist sicher.

Man ärgert sich aber noch mehr wenn das Schutzglas sich im Schadensfall nicht vernünftig ablösen lässt oder selbst für Schäden am Kameraglas verantwortlich wird.

Wenn man einen Hammer oder einen Spaten zum ablösen nimmt, dann kann man sich da schon ärgern. Wer sich aber so anstellt, braucht nicht erst ein Schutzglas um sich zu ärgern.

Würde irgendeiner von Euch auf das iPhone ein Schutzglas draufmachen?

So ganz allmählich würd ich das DIR als EINZIGEM zutrauen - auch das DU dann das IPhone verärgert in die Werkstatt geben würdest, da nix mehr geht.:p

Sorry KGW, aber mit Deiner Argumentationsweise kann man einfach ALLES für absolut überflüssig erklären - egal ob Schutzglas an einer Kamera oder Rettungsbooten auf der Titanic.

Auf den Titel gibt es ja schon mal keine allgemeingültige Antwort, für mich ein nein, aber die Kamera baumelt bei mir auch nicht an der Gürtelschnalle rum.
Das ist genau so eine Frage wie " UV Filter vorm Objektiv oder Lens Coat als Objektivschutz"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten