• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schottland 2012 - my pics of the day

Das sind durch die Bank alles traumhafte Bilder! :top:
Bitte mehr davon!

Technisch möchte ich auch anmerken, dass mir der Grauverlaufsfilter teilweise etwas zu stark erscheint. Die meisten Berge haben schwarze Kuppen und die Burg in #7 verschwindet auch fast hinter dem Filter. Ich selbst versuche den Filter nicht so stark einzusetzen bzw. nur dann so stark zu filtern wenn es nicht so auffällt (gerader Horizont), dafür kämpfe ich dann eben immer mit ausgebrannten Sonnen, usw. Da es aber kaum Kritik in diese Richtung gibt, ist es wohl Ansichtssache und der starke Graufiltereinsatz wird wohl allgemein als ok empfunden. Insofern: alles gut! :)

Danke für die positiven Rückmeldungen...:)

Eilean Donan Castle @Night #2

2012_08_06_TM5DMkII_0243.jpg

The Old Man of Storr, Isle of Skye

2012_08_07_TM5DMkII_0262.jpg

Herzlichen Dank für die phantastischen Bilder!!

Da werden Erinnerungen wach, ist etwa 25 Jahre her, das ich das letztemal in Schottland war, noch mit Analog-Knipser....Vor allem die Bilder von Skye, einfach Klasse.

Bitte noch mehr davon!!!!

Da ich jedes Jahr in Schottland bin (bis auf dieses :( ), freie ich mich über diese Fotos, da ich die Orte schon real gesehen habe.
So werden Erinnerungen wach.

Kleine Frage:
Hast Du nach dem verkleinern für die Seite hier nachgeschärft?
Einige Fotos (z.B. die letzten drei) könnten einen kleine Tick mehr Schärfe vertragen. Keine Kritik, nur eine Anmerkung.

Freue mich auf weitere Fotos.

Hallo Dirk,

danke für Deinen Hinweis. Ich hab die Bilder so wie sie sind aus LR exportiert und die Größe dann nicht mehr verändert. Die Schärfe sollte also passen. Wo siehst Du Unschärfen bzw. Optimierungsmöglichkeiten?

Heute nur eine kleine Impression von der Isle of Skye

2012_08_08_TM5DMkII_0333.jpg

Verfolge deinen Thread mit großem Interesse und Begeisterung, vor allem die Landschaften habens mir sehr angetan!
Das letzte ist wirklich wieder top!

lg, Gernot

Hallo Dirk,

danke für Deinen Hinweis. Ich hab die Bilder so wie sie sind aus LR exportiert und die Größe dann nicht mehr verändert. Die Schärfe sollte also passen. Wo siehst Du Unschärfen bzw. Optimierungsmöglichkeiten?

Wie gesagt, keine wirkliche Kritik.
z.B. das Foto in Beitrag 46.
Die Felsen könnten einen Tick schärfer sein. Dabei meine ich nicht das Ursprungsfoto oder das es unscharf aufgenommen wurde, sondern dass durch das verkleinern eine Unschärfe entsteht, da benachbarte Pixel zusammengerechnet werden.

Gruß

Dirk

Die Bilder gefallen mir derart gut, dass ich mir den Rest auf Deiner Homepage angeschaut habe.
Das sind alles wunderbare Aufnahmen, wirklich Lust auf mehr machen! :top:

Vielen Dank für das Lob von Euch. Aber bitte: Ich bin auch offen für konstruktive Kritik, okay?

Black Rock Cottage, Glencoe Mk II :)

2012_08_05_TM5DMkII_0079.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten