• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schottland 2012 - my pics of the day

Aber bitte: Ich bin auch offen für konstruktive Kritik, okay?
Das blau im Himmel ist mir zu blau!
Es passt nicht zur gesamt Stimmung des Bildes.
So nun hast du es. :evil:

Danke für den Tipp mit dem Gelbstich. Habe ich umgesetzt.

Hier heute noch was aus den Abendstunden in den Highlands:

2012_08_06_TM5DMkII_0228.jpg

2 Sachen, die mir auffallen:

1) Wenn ich im Browser nach rechts scrolle, ändern sich die Größenverhältnisse durch die Menschen rechts. :) Schöne Wirkung.

2) Leider ist auf der rechten Hälfte ein Stitching Fehler.

Sonst gefällt es mir aber sehr gut.

mfg
weez

Für den Versatz bei den Wellen hab ich auch noch kein 100%iges Rezept gefunden, aber ich arbeite daran...:)

Heute: Castle Stalker

pano2-2.jpg

Gefällt mir ebenfalls ausgezeichnet. Wunderbare Wolken- & Lichtstimmung und auch ein tolles Format.
Beim vorherigen Panorama kam mir die Belichtung ein wenig "schief" vor. Da wo die Sonne steht ist es dunkler als in anderen Himmelsbereichen, wirkt für mich persönlich immer ein wenig unnatürlich.

Sehr ordentliche Bilder!

Was mir jetzt bei den Panoramen auffällt, ist, dass der Himmel / Die Wolken auf der Sonnen-zugewandten Seite grau sind und auf der anderen Seite blau. Das ist ein komischer effekt, der mir so noch nie aufgefallen ist und ich überlege schon eine Weile, wie das zustande kommt und ob die Bilder alle mit genau den gleichen Einstellungen aus dem RAW entwickelt wurden.

ohne das tatsächlich unterstellen zu wollen kommt mir das vor als hätte ein ungleicher Weißabgleich das bewirkt, aber dann müsste auch der Vordergrund "mit in Leidenschaft gezogen" werden. Weiss jemand die Antwort?

Martin.

Weiss jemand die Antwort?

Martin.

Ja, ich.:evil:

Das letzte Pano ist ein HDR-Pano aus 3x2 Aufnahmen und trotz der exakt gleichen Einstellungen in Photomatix kam dieses Ergebnis raus. Für mich war das bisher nicht so störend, erst als Du es erwähnt hast, ist es mir aufgefallen.
Ich habe das nochmal korrigiert und nun sollte der Übergang der beiden Bilder nicht mehr so hart sein.

Heute: Edinburgh, Forth Bridges after Sunset

pano3-2.jpg

So, liebe Foristen,

nach 24 Aufnahmen habe ich heute beschlossen, mit diesem 25. Bild erstmal eine Pause einzulegen. Ob und wann ich hier wieder Bilder zeige und welche es dann sein werden, weiß ich noch nicht genau.

Ehrlich gesagt war ich über das meiner Wahrnehmung nach doch etwas verhaltene Interesse an diesem Thread überrascht, denn ich kenne diese Galerie noch aus anderen Zeiten. Ich hätte hier gerne mit vielen Foristen über Bildaufbau, Aufnahmetechnik, Filter etc. diskutiert oder schottische Locations besprochen. Dies betrifft ausdrücklich nicht diejenigen, die sich hier mit Beiträgen zu Wort gemeldet haben.

Aber die Zeiten ändern sich eben und man sollte dem dann auch Rechnung tragen.

Bei allen, die meine Bilder angesehen und sich die Mühe gemacht haben, etwas dazu zu schreiben, bedanke ich mich ausdrücklich. Danke für das Lob und Eure positiven Rückmeldungen!

Viele Grüße und vielleicht bis bald mal...

Thomas

2012_08_08_TM5DMkII_0389.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein Bilder, deine Mühen...
ich hab mir alle sehr gern angesehen und war immer wieder begeistert.
Mit dem letzten Bild zeigst du noch mal ganz großes Kino :top::top:.
Da ich weder Spezi für Filter bin, noch Schottland selber kenne und an Bildaufbau u.s.w. rein gar nichts auszusetzen habe, war ich eher einer der sicher vielen stillen Genießer deiner Bilder, nochmals also besten Dank. :)
Wenn ich mir zum Abschluss noch eine kleine Kritik erlauben darf...das letzte Bild scheint etwas nach rechts zu gehen, trotzdem einer meiner Favoriten von den gezeigten Bildern.

Wirklich schade, deine Bilder waren toll anzusehen und ich habe mich immer wieder gerne in den Thread reingeklickt.

Was das Feedback angeht ist das halt so eine Sachen: Entweder die Bilder sind schlecht und es kommen dutzende Kommentare oder die Bilder sind absolut herausragend und es kommen dutzende Lobpreisungen. Gute bis sehr gute Bilder fristen hier lieder nur so oft ein Schattendasein. Habe mittlerweile für mich die wenig zufriedenstellende Einsicht gewonnen, dass ein Bildthread ganz ohne Kommentar wohl schon eher überdurchschnittlich ist^^

Wobei ich mir wohl auch selbst an die eigene Nase fassen kann/muss, was ausführliche Bildbeurteilungen angeht. War ich früher einmal deutlich fleißiger.
Würde mich dennoch freuen, wenn du deine Entscheidung vielleicht noch einmal überdenkst.

Und um mal mit gutem Beispiel voran zu gehen :P

#1: Trotz vermutlicher Mittagszeit ein tolles Bild. Die relative Mittigkeit des Horizonts, mit der ich eigentlich persönlich auf Kriegsfuß stehe stört mich hier kaum, da die perspektive Diagonale der Holzpflöcke das sehr gut "überspielt". Dazu der Kontrast zwischen dem erdigen, gedämpfen Beige/Blau und dem knalligen Grün, wunderbar.
Am rechten Bildrand gibt es zwei so kleine Pünktchen, die man vielleicht noch wegstempeln könnte. Und als mein Blick gerade dort hingewandert ist kam mir noch eine Kompositionsidee: Vielleicht hätte man mit der Nutzung der Schatten auch eine interessante Version schaffen können. Also Aufnahmestandpunkt weiter nach rechts, die Diagonale von links Vorne nach rechts Hinten verlaufen lassen und die Schatten ganz oder zumindest zu größeren Teilen mit aufs Bild. Kann aber natürlich sein, dass das auf Grund von Gegebenheiten vor Ort so auch garnicht klappen würde^^

#2: Entspannt, unaufgeregt, dazu ein guter Bildaufbau und der schöne Farbverlauf im Himmel, was will man mehr. Für mich einfach typisch Schottisch schön.

#3: Trifft eigentlich das Gleiche wie bei Nummer 2 zu, nur dass die Licht- und Farbstimmung noch einmal eine Schippe drauflegt. :top:

#5: Motivtechnisch wieder nichts auszusetzen, nur wird es mir nach hinten irgendwie ein klein wenig zu dunkel. Kann mich nie mit Bildern anfreunden, bei denen der Himmel deutlich dunkler als der Vordergrund ist. Hattest du hier einen Verlaufsfilter beziehungsweise ein digitales Pendant dazu benutzt?

#7: Tolle geschwungene Linienführung ins Bild hinein, dazu ausgewogen belichtet und ein schöner Kontrast zwischen Gelb/Warm & Blau/Kalt. Keine Verbesserungsvorschläge^^

#15: Wie bereits gesagt, einer meiner absoluten Favoriten hier im Thread. Diese Stimmung...

#23/24: Siehe Post #27 :P

#31: Stimmige "Luftperspektive", definitiv erfrischend.

#34: Gnah, man sollte wohl erstmal den ganzen Thread durchgeschaut haben, damit wäre mein Punkt #1 weitgehend "entkräftet". Aber ich lass es nun trotzdem mal so stehen, wenn ich es denn schon getippt habe.

So, in diesem Sinne, reicht erstmal und ganz erpresserisch dazu: Weitere Bilder, weiteres Feedback :P

TM-Foto,

Ich habe mir deine Bilder sehr gern angesehen. Die aus meiner Sicht technische Perfektion und der wirklich gute Bildaufbau lassen selten Raum für Kritik. Das bezeugen auch die wirklich sehr positiven Kommentare am Anfang des Threads. Viele der Bilder sind glatt Poster-Shots. Ich wünschte, ich könnte wirkliche Kritik üben denn dann würde ich in Deiner Liga spielen :) Ich denke so wird es einigen Mitlesern gehen.

Nein, ich werde nicht betteln aber hoffe, dass Du uns (wenn nicht gleich, dann vielleicht später) weiter teilhaben lässt.

Mir ist persönlich ein Licht aufgegange, was Deine Arbeitsweise von meiner unterscheidet. Du hast dich mit jedem Motiv eingehend beschäftigt. Das werde ich mitnehmen :)

Martin, der richtig Lust auf Schottland bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten