jaNur mal schnell für Leute, die das jetzt alles nicht so kapieren: heißt das jetzt, dass ich mit einem L an einer 5D MkII schärfere/höher aufgelöste Bilder produzieren kann als an einer 50D
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
jaNur mal schnell für Leute, die das jetzt alles nicht so kapieren: heißt das jetzt, dass ich mit einem L an einer 5D MkII schärfere/höher aufgelöste Bilder produzieren kann als an einer 50D
... heißt das jetzt, dass ich mit einem L an einer 5D MkII schärfere/höher aufgelöste Bilder produzieren kann als an einer 50D ...
schärfer: ja
höher aufgelöst: nein
5D MkII hat 6,4 um Pixel
50D hat 4,7 um Pixel
dh. die 50D hat mit dem selben Objektiv eine höhere Auflösung pro Pixel als die 5d MkII. Durch die geringere Auflösung der MkII werden die Bilder aber in 100% Ansicht schärfer wirken.
lg,
Michael
Dafür muss man am Vollformat oft mit vermatschten Ecken leben. Die hohe Schärfe der alten 5er kommt v.a. durch ihren dünnen AA-Filter.
dh. die 50D hat mit dem selben Objektiv eine höhere Auflösung pro Pixel als die 5d MkII.
Hallo,
'Auflösung pro Pixel', was soll das bedeuten? Habe ich noch nie gehört. Würdest du bitte erklären, was du damit meinst?
/elwu
Diese Vermutung teile ich auch. Zumal das 100-400 IMHO schon an der 40D strauchelt ...
Gruß
Roger
ich wünsch mir immernoch eine 7D die praktisch eine 50D mit Vollformat ist
Wenn man das RAW öffnet, sieht man, dass die Details eigentlich da sind. Man sieht aber auch, wie gross das Rauschen wirklich ist.
15MP sind wohl definitiv zuviel des Guten ...
Au weia...jetzt sind Samples bei www.imaging-resource.com erhältlich. Sogar ISO 1600 RAWs.
Wenn man im Bereich des roten Stoffs die 50D mit der 450D vergleicht, sind alle Details bei dem 50D Sample weggebügelt. Bildqualität wie bei meiner TZ5 Kompaktkamera. Unglaublich! Offenbar muss massive Rauschunterdrückung eingesetzt werden, um den 15MP Sensor halbwegs unter Kontrolle zu halten.
Wenn man das RAW öffnet, sieht man, dass die Details eigentlich da sind. Man sieht aber auch, wie gross das Rauschen wirklich ist.
15MP sind wohl definitiv zuviel des Guten ...
Erst einmal finde ich es völlig unsinnig, Crop-Kameras ständig nach ihren High-ISO-Fähikeiten zu beurteilen. Für mich zählt erst einmal die Bildquali bis ISO 400. Und die ist spitze:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3814286&postcount=112
Entrauschung übrigens auf 0!!!
Aber auch das Rauschen bei hohen ISO´s ist bei meiner 50er im Vergleich zur 40er in der 100%-Ansicht OHNE Rauschunterdrückung im Rawkonverter etwas geringer. Da die Auflösung höher ist, also ein recht großer Zugewinn. Genial ist auch die Bildquali mit sRAW (8MP). Hier zeigt die 50er bei ISO3200 dermaßen wenig Rauschen, dass die alte 30d mit ISO1600 dagegen geradezu verblasst.
Meine Tipp wäre, all die unbegründeten "Ach, die Objektive schaffens nicht." und "Ohje, bei der hohen Auflösung erkennt man bestimmt nichts, weil die Cam achso schlimm rauscht." -Kommentare ab sofort zu unterlassen. Sie entsprechen nicht der Realität!!!
Wenn die Kohle da ist kauf ich mir das Teil und Du hast mich mit Deinem Bild von dieser Cam überzeugt. Danke
naja, links die vordere baumgruppe (richtung himmel) hat mehr etwas von einer pürierten pixelsuppe, das sieht irgendwie aus als wäre es durch einen photoshop filtert gepresst worden.... Superqualitätsbeispiel-Bild. All das hohle Gedöns über den neuen Sensor, Rauschen, Objektive etc. wird doch mit diesem Pic eindeutig ad absurdum geführt. Pseudowissende und Halbgelehrte hergeschaut. Hier noch einmal der Link für Euch, ...