• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schock Pixelfehler?

also ich habe bei einer Belichtungszeit von 1/125 und 100er ISO ein Stuckpixel oder heisst das Hotspot? einen richtig schönen roten Punkt drin. Der ist logischerweise bei weissem hintergrund nicht zu sehen.
Habe meine Cam am 26.03 zu Canon gesendet, mal sehen wie lange die dafür brauchen.
Ein Freund hat die Minolta A1, er hat sie wegen Hotpixel 1 mal eingesandt - was ist zurückgekommen? Ein ausgemappter Sensor, jedoch war ein roter Pixel im TFT-Bildschirm immer noch zu sehen. 2tes mal eingesandt und siehe da eine fast perfekte Kamera kam zurück. Komischerweise mit BEDEUTEND weniger Hotpixel bei Langzeitbelichtungen als vorher. Das lag daran dass er sich da mal richtig telef. beschwert hatte.
Ich bin von einer Dimage 7 auf die 300D umgestiegen. Die D7 hatte ich mal bei Minolta zur Reparatur wegen eines gebrochenen Zoomrings. Satte 5 Wochen Wartezeit musste ich in Kauf nehmen.
Mal schauen ob das bei Canon schneller geht.

Also ich habe den Eindruck, dass selbst namhafte Hersteller, und in hohen Preisbereichen, pfuschen, was das Zeug hält.
Wenns der Kunde nicht merkt ist ja gut, und wenn, dann tauschen oder reparieren wir das Ding. Ich finde es zum Ko.... Ich erwarte solche Probleme bei einer Kamera vom Aldi für paar Groschen, aber nicht in dem Preisbereich. Tja wir leben in einer schnellebigen Zeit. Die Produkte müssen auf den Markt bevors ein Konkurent tut, egal ob fertig oder nicht, repariert wird nachher. Diese Strategie verfolgt Micro$oft schon jahrelang...und wies aussieht mit Erfolg.
Ich habe meine Kamera mal an verschiedenen Stellen minimal markiert, und bin gespannt ob ich auch die gleiche zurückerhalte.

So meine Kamera ist am 16.04 wieder eingetroffen, und siehe da, der Hot-Pixel ist weg.
Rep.Arbeiten lt. Rechnung: Justagen: CCD/CMOS
Wahrscheinlich wird der Hotpixel jetzt herausgerechnet.
Was mich aber wundert, ist dass die Camera geöffnet wurde (hatte die Schrauben markiert). Eine CCD-Umprogrammierung wäre doch ohne Eingriff möglich, oder nicht?
Na ja sie funktioniert wieder das ist die Hauptsache, und gute 2 Wochen Reparaturzeit sind auch annehmbar.

lmaa schrieb:
also ich habe bei einer Belichtungszeit von 1/125 und 100er ISO ein Stuckpixel oder heisst das Hotspot? einen richtig schönen roten Punkt drin. Der ist logischerweise bei weissem hintergrund nicht zu sehen.
Ich habe das Problem eines roten Punktes, der aus mehreren Pixeln besteht, wobei er Unabhängig von der ISO-Einstellung und der Belichtungszeit ist. Dieser rote Punkt ist innerhalb von zwei Wochen größer geworden (immer an derselben Stelle). Gestern habe ich ich die Kamera dann zum Händler gebracht, der mir eine Reparaturzeit von 14 bis 18 Tagen in Aussicht gestellt hat. :(

Jens

Hallo,

habe bei mir auch ?-Pixel/-spot festgestellt.
Ein weißer, der ab ISO 200 schon zu "handelsüblichen" Belichtungszeiten sichtbar - und je nach Hintergrund auch störend - ist. Er ist auch bei kurzen Belichtungszeiten ISO 100 schon vorhanden. Aber nur wenn ich Gamma auf Maximum hochdrehe, also nicht bei Normalansicht des Bildes.
Ein roter kommt bei Langzeitbelichtungen mehrere Sekunden hinzu.
Je nach Zeit dehnen sich die Spots auf Nachbarpixel aus.

Wegen dem weißen werde ich vielleicht mal was unternehmen, wenn meine erste Camera-Neugier rum ist.

Frage: was wird beim ausmappen oder wie man es immer nennt eigentlich gemacht? Ich habe früher mal gelesen, dass bei "CCD-Justage" die Signalstärke nach unten geregelt wird, was zu Lasten der allgemeinen Bildqualität gehen kann. Dann würde ich vielleicht doch lieber mit der "Fixfoto-Berichtigung" leben, und nicht durch Reparatur verschlimmbessern...

Gruß M.

Bei mir waren es auch nicht nur ein Pixel sondern so'n kleiner roter Fleck, also mehrere. Hatte vergessen das ganze mal mit RAW-Dateien zu testen. Da müsste man ja sehen ob es einer ist oder mehrere auf einem Fleck. Im JPG-Format wird der eine wahrscheinlich zum Fleck gerechnet. Ist eine Vermutung, kann es jetzt ja nicht mehr testen, da er weg ist.
Zur Bildqualität: also ich merke keine Verschlechterung nach der Reparatur. Aber was mich brennend interessiert ist: muss denn zur CCD Justage / Umprogrammierung die Kamera geöffnet werden? Ich denke mal die können das doch über den CF-Slot oder USB. Oder sitzt wohl der Diagnose-Stecker in der Kamera drin? War hat das Ding schon mal geöffnet?

Nur der Vollständigkeit halber. Ich habe heute endlich meine 300D wieder bekommen (nach fast vier Wochen) und der Reparaturbericht beschreibt in etwa dasselbe wie bei Imaa: "Elektronische Justagen, Pixelfehler justiert."

So richtig glauben mag ich das nicht, denn die lange Reparaturdauer wurde vor zwei Wochen mit einer Bestellung eines fehlenden Ersatzteils begründet, nur steht davon nichts im Reparaturbericht. Wie es auch sei, sie tuts auf jeden Fall wieder.

Gruß,
Jens

Hallo zusammen,
ich hab' mal den weiter oben beschriebenen Test gemacht (Kappe drauf Blende auf und 30 Sekunden belichtet) und siehe da, es sind einige Fehler aufgetreten. Ich habe im PS mit dem Zauberstab ausgewählt. Je nach Einstellung der Toleranz hatte ich 20-30 "Fehlerfelder" (Toleranz 0) bzw. 3 "Fehlerfelder" (Toleranz 10).
Alle Felder hatten aber eine grün-Verschiebung. Keine Hotpixel und keine Dead Pixel.
Da ich weiß, an welcher Stelle die auftreten, habe ich meine Bilder gecheckt und NICHTS feststellen können. Ich nehme an, dass der Fehler eben nur unter solchen Extrembedingungen auftritt. Einschicken werde ich die Kamera deshalb sicher nicht.

Gruß Bernd

hiho

hab vorhin auch mal den Test gemacht, auf ISO 1600 bekomm ich ab 5sec deutliche Smarties Effekte, auf Iso 100 ist aber nach 30sec noch alles sauber.
Für mich also alles in Butter :)

AlexX!!

hiho,

heute is meine 10d gekommen. gleich mal getestet. leider musste ich 2 rote tote pixel feststellen, die bei 30 sekunden bei 100 iso ganz besonders stören.

wenn man erstmal weiß wo die dinger sind... na ihr wisst schon. dann sieht man sie fast überall :(

muss ich das hinnehmen, also gibts ne tolleranz wo die hersteller sagen das ist noch in ordnung?

gruß
ix

Hotpixel bei 30 sek Belichtung habe ich auch. Keine Ahnung ob das normal ist und ob das sein darf!?
Aber ich würde deshalb nicht die Kamera umtauschen oder gar einschicken. 30sek belichtest du eh höchst selten und da kann man dann kurz mit dem Stempel drüber. Wenn du die Bilder verkleinerst sieht man es eh nicht mehr und das Stempeln erübrigt sich. Oder fotografiere einfach in RAW (wirst du bei solchen Belichtugszeiten eh tun), dann verschwinden die fehlerhaften Pixel glaub auch.

Also keinen Grund zur Aufregung! Hab Freude an der Cam und fotografiere, denn dafür ist sie gedacht und nicht um genaustens untersucht zu werden ;).

Gruss Fabien

stimmt schon, mich verwundert nur das einige schreiben sie hätten gar keine deadpixel bei diesen belichtungszeiten. rauschen usw ist ja normal, nur tote pixel sind eben immer da, an der selben stelle. mal mehr mal weniger.

außerdem finde ich bei dem preis der kamera kann man erwarten das man bei 10 sekunden mit iso 100 keine dauerhaften dead pixel immer an der gleichen stelle hat (natürlich genau in der bildmitte, die zwei miesepeter)

gruß
iX

habe jetzt mit einem techniker einer vertragswerkstatt gesprochen. der meinte zu mir, dass sowas sehr selten vorkommt und es bei einer neuen kamera nicht sehr warscheinlich ist, wieder ein modell zu erwischen, dass deadpixel aufweist.

na was soll ich denn davon bitte halten? :rolleyes:

Hallo,

ich habe gestern abend mal mit Langzeitbelichtungen herumexperimentiert. Da es schon arg spät und dunkel war, arbeitete ich mit Zeiten ab 20 sec. Ich hab mich dann rasch bis zu 5 min gesteigert.

Am Computer war ich dann echt überrascht, wie bunt es u.a. am Himmel zuging. Ab 2 min sah es aus, als ob einer ne Packung Smarties in die Luft geworfen hätte.

Ich denke mal, das bunte Treiben lag an den langen Zeiten. Die Frage, die ich mir aber stelle ist, wie man diese Bilder anschließend optimieren kann. Ich denke da u.a. auch an Deryks Halbestundebelichtung von diesem berühmten Steinbogen. Da muss es doch auch bunt ohne Ende zugegangen sein.

Hat einer ne lösungsmöglichkeit?

Das kommt mir hier vor wie ein Zahnarztbesuch!
Man geht hin, ganz ohne Beschwerden, nur mal zum Nachgucken. Kaum sitzt man auf dem Stuhl hat der Zahnarzt auch schon 3 Löcher gefunden und meint eine Wurzelbehandlung wäre sinnvoll!!! :mad:

Mal im Ernst: Ich habe mit meiner 300D bis jetzt nur Freude gehabt. Auf diesen Thread hin habe ich mit ISO 100 RAW/JPEG Bilder mit 10/30sec. Belichtung gemacht. Uns siehe da, auch ich habe einen Pixelfehler, der sich als kleiner weißer Punkt darstellt. Beim ranzoomen werden dann daraus 6 kleine Pünktchen verschiedener Grau-Grün-Töne. :eek:

Diese Phänomen ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Daher Frage ich mich, ob es sinnvoll ist, die Kamera einzuschicken oder ob ich damit "leben" kann.

Da ich hauptsächlich portraits schieße, ...äh mache und es mir BISHER nicht aufgefallen ist, bin ich sehr unsicher was nun zu tun ist... :confused:

Habe das Programm Dead Pixel Test mal ausprobiert.
Vielleicht kann mir jemand helfen, hier die Daten:

Shutter speed: 10 sec
ISO: 1600
RAW
5 Dead Pixel, 72 Hot Pixel

Shutter speed: 10 sec
ISO: 400
RAW
11 Hot Pixel

Shutter speed: 30 sec
ISO: 100
RAW
8 Hot Pixel

Schockiert hat mich die Angabe bei ISO 1600 und 10 Sek. Belichtungszeit!
5 Dead Pixel und 72 Hot Pixel...ist das das Ende? :eek:

Muss die Kamera eingeschcikt werden oder ist das "normal" so???

Danke für Eure Hilfe!

Ich hab auch einen. Die Bilder werden aber zu 90% fürs Web in ner 1024er Auflösung bearbeitet. Dort ist der tote Pixel nicht mehr sichtbar. Auch auf normalen Papierabzügen nicht. Wenn ich mal was vergrössern lassen möchte, dann mach ich mir die Mühe von 10 Sekunden und nutze mein Stempelwerkzeug.

Wenn er dich wirklich stört, so bleibt dir nichts anderes übrig als die Cam an Canon zu schicken, die dir den Pixel per Software raus rechnen.

meine Tests

Extra nochmal ausgekramt:
Bild Nr. [1]+[2]
ISO 0100, 30sec: [1] 1 HP [2] 1 HP
ISO 0400, 15sec: [1] 1 HP [2] 3 HP
ISO 0800, 15sec: [1] 4 HP [2] 9 HP
ISO 1600, 10sec: [1] 9 HP [2] 9 HP

Tests gemacht mit 24-85/3.5-4.5 an der 20D, Objektivdeckel drauf, mit Timer auslösen.

Bin damit zufrieden, geht sicher besser,
Magicman hatte
ISO100/30sec=0,
ISO1600/1sec=0,
ISO1600/30sec=22
(sorry magicman, hatte ich mir vorm Kauf gespeichert, hab ich noch).
Aber das wichtigste - noch nie hab ich sie auf den Bildern gefunden, ich habe auch in den Schwarzbildern nicht die Position gesucht, wenn ich sie einmal suche finde ich sie immer, so sehe ich sie nie und ich weiß das ich normale, ich finde gute, Werte habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten