• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schock Pixelfehler?

ewald

Themenersteller
Hallo Leute!

Habe jetzt meine Kamera schon sein Anfang des Jahres.
Heute bin ich durch Zufall draufgekommen, dass ein Pixel meines Sensors defekt sein muss. Vermute ich zumindest.
Denn bei fast allen Bildern ist auf derselben Stelle ein roter Punkt zu sehen. :eek:
Die Stärke der Rotfärbung des Punktes richte sich nach der ISO Einstellung bei 400 stärker rot und bei ISO 100 sieht man den Punkt gar nicht! Manchmal ist der Punkt auch weiß. Es hängt irgendwie auch mit der Hintergrundfarbe zusammen. :confused:

Meine Frage an das Forum:
Hat jemand schon einmal etwas ähnliches bemerkt?
Muss ich meine Kamera einschicken?

Grüße

Hatte ich bei meiner Casio QV 4000 auch,da war er aber immer Rot.
Wirst du wahrscheinlich einschicken müssen.

Hallo Ewald,
das, was Du da siehst, ist ein sogenannter Hotspot. Tatsächlich habe ich das an meiner 300D auch schon gesehen. Allerdings tauchte er nur bei einigen Nachtaufnahmen auf, wenn an der betroffenen Stelle eine tiefe Schwärze vorhanden war. Bei Aufnahmen mit Tageslicht habe ich das Ding bisher nicht gesehen. Da ich ohnehin beinahe nur mit ISO 100 fote, habe ich dem noch nicht so viel Bedeutung beigemessen. Aber eigentlich hast Du Recht. Bei einer neuen Kamera dürfte das eigentlich nicht auftreten. Ich werde auch darüber nachdenken, die Kamera beim Händler abzugeben.

Gruß

Willi

hallo ewald,
zunächst mal herzlich willkommen hier.

zu deinem problem: da sshe ich genau so wie cygor1973. die kamera wird wohl zum hersteller zurück müssen. also kontaktiere mal deinen händler.

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Werde gleich morgen den Händler kontaktieren.
Wird dann wohl einige Wochen dauern bis ich wieder Fotografieren kann...
:(
Gruß ewald

Vielleicht hat er ja eine Leihkamera für dich,solange wie deine bei der Reperatur ist.
Würde ich einfach mal nachfragen.

1-2 Hotpixel sind lt. (allen) Hersteller normal und müssten nicht korriegiert werden. Hat mir zumindest mal jemand gesagt.

Damals bei meiner Coolpix 5700 hatte ich auch 2 Deadpixel. Ein paar Russische Tüftler haben ein Programm geschrieben, welches Hot und Dead Pixel entfernte. Dachte erst es wäre ein Joke... aber Pustekuchen, es wurden tatsächlich mehrere Hotpixel entfernt.

Hier mal der Link (ist zwar nur für die Coolpixe) aber auf jeden Fall interessant. Seite läd etwas langsam.. ist eben Russland ;)

http://e2500.narod.ru/ccd_defect_e.htm

Deryk

tatsächlich hat jede kamera defekte pixel, jedoch darf ein bestimmter prozentsatz an hotpixeln nicht überschritten werden. das gilt nicht nur bei kameras, sondern z.b. auch bei tft-monitoren, die meist auch bis zu 5 defekte pixel haben. :(

bei einer cam mit 6 mp würde EIN defekter pixel eine fehlerrate von 0.000017 % bedeuten. zu wenig um als rückgabegrund zu gelten..

mfg
garf

Hallo !
hab da noch ein Bild dazu ...

pixelfehler2.jpg

Gruß ewald

Entschuldigung!
Wollte zu dem Bild noch etwas dazuschreiben:

Zuerst noch einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Der Death Pixeltest von "cheh" hat bei mir noch weitere 6 Pixel erbracht.

Das obige Bild ist ein unbearbeiteter Ausschnit.
Den Fehler sieht man also so auf 100%

Gruß ewald

hallo,

ich habe bei meiner 300d aehnliches beobachtet. allerdings taucht dieses hot-pixel nur bei belichtungszeiten über 1 sekunde auf. wuerde mich mal interessieren wieviel 300d benutzer betroffen sind. ich denke ich kann mit dem fehler zwar leben, aber mir waere natuerlich eine ohne hot-pixel lieber.

gruss

Den Pixel muss Canon auf jeden Fall "reparieren", d.h. er wird ausgemappt und dann ist nichts mehr davon zu sehen.
Bei Kameras ist das nicht so wie bei TFTs, wo man tatsächlich bei Pixelfehlerklasse II eine gewisse Anzahl kaputter Pixel akzeptieren muss.

@Nonsens

... habe das Problem auch bei kürzesten Belichtungszeiten aber nur ab ISO 200

Gruß ewald

faellt dieses eine pixel wirklich unter gewaehrleistung? ich will naemlich die kamera nicht umsonst einschicken. wie lange dauert solch eine reperatur etwa?

gruss

Nonsense schrieb:
faellt dieses eine pixel wirklich unter gewaehrleistung? ich will naemlich die kamera nicht umsonst einschicken. wie lange dauert solch eine reperatur etwa?

gruss

diese frage wird dir canon sicher am besten beantworten können.

gruß supple

Nonsense schrieb:

gruss

Ich habe vor einem Jahr meine A40 direkt bei der Vertragswerkstatt abgegeben, es dauert aber immer noch 2 1/2 Wochen bis ich die Kamera zurück hatte. Aber meiner Ansicht nach machen die nur tote Pixel, die bei allen Belichtungszeiten auftreten, mit Hotpixel muß man leben.

Hallo,

ich habe bei mir Hotpixel erst bei echten Langzeitbelichtungen festellen können (> 1Min). Bei einem 3,5 Minuten Bild hatte ich 4 Hotpixel (zwei weiße, zwei Rote). Alles bei Iso 100. Damit kann ich leben. Unter einer Minute bei Iso 100, bis jetzt kein Hotpixel.

Wenn ich allerdings Hotpixel bei jeder Aufnahme hätte, würde mich das vermutlich stören.
Vielleich hilft ja eine Anfrage bei Canon Licht ins Dunkle zu bringen (ich weiß, manche glauben auch noch an den Osterhasen ;) )

Gruß
Daniel

...zudem sie eben nicht bei allen belichtungszeiten da sind. meiner meinung nach muessten doch hot-pixel staendig falsche werte (in meinem fall rot) liefern. gibt es hier jemanden, der definitiv keine dieser pixel hat. test: verschlusskappe drauf -> m-programm -> -> raw -> iso 1600 -> verschlusszeit 10 sek. -> blende 5.6. bei mir ist der fleck etwa 2 x 2 pixel gross.

gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten