Danke für deinen Kommentar. Ich formuliere "angeblich" weil du das angibst.
Ich möchte nicht auf Formulierungen rumhacken ... aber "angeblich" verwendet man wohl eher, wenn man etwas "in Zweifel zieht". Vielleicht wäre es besser, "nach den Angaben von ..." zu formulieren.
Ich habe jedoch keinen solchen Rahmen in meiner K-5, es sei denn, er ist hinter irgendeinem anderen Rahmen fest verbaut (?). Werde Pentax mal wieder kontaktieren. Glaubt man dem von mir oben genannten Link von Katzeye, so werden vom Hersteller zur Justierung des Suchers individuelle Abstandhalter oder auch keine vor die Mattscheibe eingesetzt. Falls mein Sucher wirklich falsch justiert ist, wäre es logisch, dass keiner drin ist, um ihn nicht noch weiter zu dejustieren (da ja Frontfocus und nicht Backfocus vorliegt).
Den bei Dir anscheinend fehlenden Abstandshalter zwischen Mattscheibe und Gehäuse kann ich mir nicht so recht erklären. Hast Du genau nachgeschaut ?
Der Rahmen fällt übrigens nicht "einfach so" heraus, wenn man den Halterahmen aufklappt und die Mattscheibe rausnimmt. Der Kupferrahmen war recht "fest" ... ich habe erst mit einem Uhrmacherschraubenzieher dahinter "gegriffen" und ihn vorsichtig "rausgehebelt" ... der Rahmen hielt sich (vermutlich mir den kleinen Nasen unten am Rahmen und mit den Aussparungen oben an der Rahmenklammer) in der Kamera etwas fest ... es war also schon ein kleines bischen Widerstand zu überwinden ...
Vielleicht ist das bei Dir auch so ?
Ich kann mir (wie schon gesagt) nicht so recht vorstellen, daß der Konstrukteur den Sucherboden (nennen wir das "Auflager" der Mattscheibe mal so) so fertigen läßt, daß eine Mattscheibe nicht mehr passt (die richtige Lage bekommt), sobald sie einen zehntel Millimeter dicker ist als das Standardmaß. Ein paar Zehntel "Luft" sind doch (konstruktiv) besser, weil man dies mit Unterlegrahmen verschiedener Stärken ausgleichen kann ...
Schau doch bitte nochmal genau nach ... vielleicht hast Du den Rahmen nur nicht gesehen ?
Wenn es wirklich so ist, daß Du keinen Rahmen dazwischen hast und mit der Mattscheibe nicht mehr näher an das Prisma kommst ... dann ist das natürlich echt Mist :-( aber ich habe das auch nach dem ersten Einbau gedacht, bevor ich dann den Abstandsrahmen fand.
Gruß Uwe.