• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnittbildmattscheibe für K100D von virtualvillage

Hallo liebe Schnibigemeinde.
Ich habe heute meine Chinascheibe zugestellt bekommen und auch direkt eingebaut, war kein Problem. Die typischen Symptome sind auch vorhanden (dunkler, Unterbelichtung, AF-Punkt verschoben).
Was mich allerdings stört, ist dass der untere Keil eine Versetzung aufweist. Ich hab mal versucht mit meiner kompackten ein Sucherbild zu machen und der Effekt ist recht deutlich zu sehen. Ich bin nun am überlegen das Teil zurück zu schicken oder ist das für euch kein Reklamationsgrund? Bitte um Meinungen.
Viele Grüße

PS: Das Bild ist nicht das beste und die k100 ist auch nicht fokusiert. Der Fehler tritt auch bei Schafstellung auf.

Zuletzt bearbeitet:
(...) Ich bin nun am überlegen das Teil zurück zu schicken oder ist das für euch kein Reklamationsgrund? Bitte um Meinungen. (...)
Fertigungsfehler -> Umtauschen.
Einfach die Jungs bei VV per email kontaktieren und das Bild schicken. Die sind sehr schnell, nett und kulant. Wahrscheinlich brauchst Du die Scheibe nicht mal zurückschicken, die schicken Dir einfach eine neue.

Hab nun auch so ne Schnibi-Pipi-Scheibe aus China.:ugly:
Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich habe das Gefühl dass da was nicht stimmt und zwar ist das komplette Sucherbild unscharf, selbst wenn das Schnittbild passt bleibt alles Unscharf. Ich kann weder meine LCD-Werte im Sucher sehen noch beurteilen ob nun richtig scharf gestellt ist oder nicht.
Eingebaut habe ich die Scheibe mit der Nase nach rechts (wenn man von vorn reinschaut) in meiner K10D.
Könnte das daran liegen das die Scheibe ein wenig zu dick/dünn ist oder liegts an mir?

Oh mein Gott, ich depp.:o
Danke.
Es lag wirklich an der Dioptrineinstellung.
Die Kamera kam heute vom Service und ich hab gar nicht darauf geachtet.
Peinlich, peinlich.
Jetzt passt aber alles. Hoch lebe die Schnibi. :top:

Habe mir auch mal so ein Teil aus China einfliegen lassen und muss sagen das man für das Geld echt nicht klagen kann. Habe zwar noch nie eine Katzenauge Schnippi gehabt, aber das China Teil ist für meine Anforderungen vollkommen in Ordnung und es macht genau das was es machen soll. Werde jedoch noch weiter testen und schauen, ob sie den ersten Eindruck Standhalten kann:top:

Moin,

Sorry für OT. aber: hat jemand Erfahrung mit den Schnittbildscheiben von http://www.focusingscreen.com, speziell der K3, an der K10D? Oder hat jemand vielleicht vor, dort eine zu bestellen, dem ich mich vielleicht anschliessen könnte. Ich habe leider keine Kreditkarte, weshalb mir der Spaß selbst leider verwehrt bleibt :(

Gruß
Phishkopp

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja noch eine VV-Schnibi und habe mir wegen Unzufriedenheit eine Katz Eye gekauft. So wunschlos glücklich bin ich damit auch nicht, und wenn man den Preis heranzieht, bietet die VV wohl das deutlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, aber so ist das ja immer (vgl. Kitobjektiv gegen Highend-Standardzoom).

Falls jemand an einem Vergleichs-Bericht interessiert ist, würde ich mich mal bemühen, hier was abzutippen... ;)

Also ist deine auch qualitativ vollkommen in Ordnung?

Ja, ich bin damit mehr als zufrieden, vorallem wenn man den Preis von gerade mal 18,36€ inkl. Versand berücksichtigt.
Bestellt habe ich die 45° Scheibe bei "jinfinance" (ebay), bei dem Preis kann man nichts verkehrt machen.
Die Qualität des geschliffenen Schnittbilds ist in Ordnung, es erfüllt seinen Zweck: die Bilder sind Bombenscharf. Jetzt macht es noch mehr Spaß mit den vielen A´s zu foten. :)

so... heute kam meine schnibi...
gleich eingebaut und ein bisschen hin und her geschoben. jetzt sitzt der mittlere fokuspunkt mittig, aber etwas im unteren keil. aber damit kann ich leben...
insgesamt wirkt der sucher auf mich jetzt etwas dunkler. allerdings finde ich es positiv, da dadurch die scharfen partien richtig deutlich werden.
unterbelichtete oder überbelichtete bilder hatte ich bisher noch nicht. weder mit meinem manuellen 50/1,7 noch mit meinem 70-300...

wenn die finanzen es zulassen, werde ich mir vielleicht noch eine von focusingscreens bestellen. die linien fehlen mir schon ein bisschen.
aber alles in allem ist eine schnittbildmattscheibe schon etwas sehr, sehr feines :top:

lg,
surah

Falls sich jemand hier entschliesst, bei focusingscreen eine Scheibe zu bestellen, möchte ich denjenigen bitten, sich bei mir zu melden zwecks Mitbestellung. Leider habe ich keine Creditcard, weshalb mir die Möglichkeit selbst zu bestellen nicht offen steht. Ich würde die Summe dann vorab überweisen.

Gruß
Phishkopp

Ich hab meine vor 14 Tagen zurückgeschickt und soll nun Ersatz bekommen. Ich Depp hab allerdings vergessen die Rücksendenummer auf den Umschlag zu schreiben :ugly: Naja, die Jungs wissen Bescheid und ich soll mich die Tage melden bei denen. Mal schauen, wie gut die ihre Kundendaten verwalten.

Hallo Leute,

am Wochenede hab ich auch meine China-Scheibe bekommne. Gleich mal eingebaut und - Ernüchterung macht sich breit. Zwar stimmt der Focus, aber:
Ich finde das Teil von der Qualität her unterirdisch!

-Außerhalb des Schnittbild Kreises bleibt alles unscharf
-Keile und Mikroprismenring sind wohl mit Pattex eingeklebt: dicke schwarze Linien sind zu sehen. Die sind dann auch noch fransig.

Da bin ich von der alten Canon A1 anderes gewöhnt. Alles scharf, alles klar, schöne Mattierung und die Keile werden durch eine haarfeine Linie getrennt, die bei sauberer Scharfstellung fast nicht mehr zu sehen ist.

Die VV Scheibe geht zurück. Sind die focussingscreen da besser?
Sonst kann ichs gleich lassen. Weil Katzeye ist mir zu teuer.

Gruß,
Manu

Hallo Leute,

am Wochenede hab ich auch meine China-Scheibe bekommne. Gleich mal eingebaut und - Ernüchterung macht sich breit. Zwar stimmt der Focus, aber:
Ich finde das Teil von der Qualität her unterirdisch!

-Außerhalb des Schnittbild Kreises bleibt alles unscharf
-Keile und Mikroprismenring sind wohl mit Pattex eingeklebt: dicke schwarze Linien sind zu sehen. Die sind dann auch noch fransig.

Da bin ich von der alten Canon A1 anderes gewöhnt. Alles scharf, alles klar, schöne Mattierung und die Keile werden durch eine haarfeine Linie getrennt, die bei sauberer Scharfstellung fast nicht mehr zu sehen ist.

Die VV Scheibe geht zurück. Sind die focussingscreen da besser?
Sonst kann ichs gleich lassen. Weil Katzeye ist mir zu teuer.

Gruß,
Manu

Hi Manu, da die Focusinscreenteile angepasste original Nikon, bzw. Canon-Scheiben sind, gehe ich mal davon aus, das sie qualitativ hochwertig sind. Aber vielleicht äußern sich ja noch deren Besitzer dazu :) Ähm, falls Du tatsächlich dort bestellen solltes, wäre es vielleicht möglich mir eine K3 mit Grid mitzubestellen? Ich hab keine Kreditkarte und andere Zahlungswege gibt es wohl nicht :(

Gruß
Phishkopp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten