So heute ist schon mal die China-Mattscheibe gekommen. Und sie ist auch schon in meine K100D eingebaut.
Dank an Apollo und Cartman.hh, daß Ihr mir die Einbau-Anleitung gezeigt habt,
und ganz besonders an dslr-Rookie für die Anleitung mit Bildern
Aber alter Schwede, ist das fummelig einzubauen
Ganz extrem muß ich mich bei meiner Liebsten bedanken, die mir den Einbau abgenommen hat, ich war so nervös, das wäre nie was geworden
Nun aber zur Mattscheibe. Die Mattscheibe sitzt ohne Spiel in dem vorgesehenen Halter, leider war sie nicht ganz präzise gefertigt, so daß der Schnittbild-Kreis nicht genau zentrisch um den mittleren AF-Anzeiger herum sitzt
Dafür paßt sie von der Stärke her exakt, wie schon die ersten Testbilder zeigten.
Ebenso ist es sehr gut möglich, die Schärfe nicht nur im Schnittbildkreis und im Mikroprismenring zu beurteilen, sondern auch auf der 'normalen Mattscheibe' ist es deutlich zu erkennen, ob scharf abgebildet wird.
Für meine K200D habe ich mir eine Katzeye (ohne OptiBrite) bestellt, ich hoffe die Stärke genausogut paßt, aber noch dazu genau zentriert ist.
Ich werde dann mal vergleichen, wie sich die Schärfe bei den beiden Schnibis auf der 'normalen Mattscheibe' beurteilen läßt...