• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnittbildmattscheibe für K100D von virtualvillage

Wo kann man eine KatzEye kaufen? Ich habe zwar deren Shop-Seite gefunden, aber gibts den keine Deutschen Händler, die sowas im Angebot haben?
Kenne ich leider nicht. Ich habe sie direkt über www.katzeyeoptics.com bestellt.

Ab und zu aber recht selten wird auch eine hier im Forum angeboten. :o

Habe mir heute auch mal eine Schnibi von VV bestellt, mal sehen obs so funktioniert wie ichs mir wünsche :)

(Besser als die originale Scheibe mit nem von mir verursachten dicken Kratzer wirds wohl schon sein ;) )

Klar doch, beim freundlichen Nikon-Shop gibts auch Pentax...

http://www.nikon-fotografie.de/shop/index.php?cat=c52_Pentax.html

Hab da grad vor 3 Tagen bestellt, wenns kommt, sag ich Bescheid.

Gruß messi

Das ist aber sehr freundlich vom Nikon-Händler...:)

Und von Dir, danke für den Tip...

Habe zwar jetzt eine (zum Testen) von VV bestellt, (da bestelle ich in Deutschland, auch wenn die Ware aus China kommt...) aber ich brauche ja auch noch eine für meine andere Kamera. Dann kann ich mal vergleichen...

Hallo.
Der Shop ist schon gut, nur warum verkaufen die unterschiedliche Scheiben für K10D und K20D, die haben doch die gleichen so weit ich weiß, oder NICHT? Außerdem soll die Scheibe für die k20D mehr kosten, hat jemand eine Erklärung dazu, außer das man an der K20D etwas mehr verdienen will?
Gruß
det

Ich hatte hier mal eine Einbauanleitung gelesen, bin aber zu doof, die richtigen Suchbegriffe in die SuFu einzugeben (und vor allem, die SuFu auf 'AND' zu stellen...)

Erbarmt sich einer derer, die mit der SuFu umgehen können, mir die Einbau-Anleitung zu suchen?

Seite 7

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=222496&page=7

dslr-Rookie hat am 15.02.2008, 09:39 die passenden Bilder eingestellt und prima beschrieben wie es geht - ist WIRKLICH einfach ;-)

Also trau dich :)

Man kann den Eintrag auch direkt verlinken ;)

Danke nochmal an Euch beide, nach Apollo13's erster Antwort habe ich den Thread nochmal per Hand durchsucht und bin fündig geworden.

Irgendwie habe ich kein Talent, Suchmaschinen mit den richtigen Schlüsselworten zu füttern :o

So heute ist schon mal die China-Mattscheibe gekommen. Und sie ist auch schon in meine K100D eingebaut.

Dank an Apollo und Cartman.hh, daß Ihr mir die Einbau-Anleitung gezeigt habt, und ganz besonders an dslr-Rookie für die Anleitung mit Bildern :top:

Aber alter Schwede, ist das fummelig einzubauen :ugly:

Ganz extrem muß ich mich bei meiner Liebsten bedanken, die mir den Einbau abgenommen hat, ich war so nervös, das wäre nie was geworden :o

Nun aber zur Mattscheibe. Die Mattscheibe sitzt ohne Spiel in dem vorgesehenen Halter, leider war sie nicht ganz präzise gefertigt, so daß der Schnittbild-Kreis nicht genau zentrisch um den mittleren AF-Anzeiger herum sitzt :(

Dafür paßt sie von der Stärke her exakt, wie schon die ersten Testbilder zeigten.

Ebenso ist es sehr gut möglich, die Schärfe nicht nur im Schnittbildkreis und im Mikroprismenring zu beurteilen, sondern auch auf der 'normalen Mattscheibe' ist es deutlich zu erkennen, ob scharf abgebildet wird. :cool:

Für meine K200D habe ich mir eine Katzeye (ohne OptiBrite) bestellt, ich hoffe die Stärke genausogut paßt, aber noch dazu genau zentriert ist.

Ich werde dann mal vergleichen, wie sich die Schärfe bei den beiden Schnibis auf der 'normalen Mattscheibe' beurteilen läßt...

Zuletzt bearbeitet:
Nun aber zur Mattscheibe. Die Mattscheibe sitzt ohne Spiel in dem vorgesehenen Halter, leider war sie nicht ganz präzise gefertigt, so daß der Schnittbild-Kreis nicht genau zentrisch um den mittleren AF-Anzeiger herum sitzt :(

Das ist afaik bei allen VV-Mattscheiben so. Nach einer Woche fällt das aber nicht mehr auf... ;)

Übrigens gab es im DFN Forum neulich ne Umfrage bezüglich Mattscheiben,
machte den Eindruck daß die Info für Pentax war.
Also kommen evtl. Originalscheiben von und für Pentax raus.

Das wäre doch mal was, vor allem würde dadurch auch (hoffentlich) eine Möglichkeit entstehen, spot-Belichtungsmessung wieder problemfrei zu benutzen.
Vielleicht kommt dann bei neuen Kameras sogar ein Menupunkt dazu, in dem man einstellen kann, welche Mattscheibe man benutzt oder das von der Kamera (vielleicht mit Code-Löchern/barcode am Mattscheibenrand) automatisch erkannt wird.

Hallo Schnibi-Nutzer,

hab mir vor kurzen einige FB zugelegt.
Das Problem mit dem AF hab ich inkl. bekommen.
Nun wollte ich fragen ob es hier so etwas wie ne Sammelbestellung für Schnittbildmattscheiben gibt.
:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten