• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schmieren bei Blättern bei Fuji X-Trans

Der Vergleich soll zeigen, was eigentlich Bildinhalt ist und was bei Fuji rauskommen kann. Dass die Technik anders ist ist mir klar, das Motiv ist dasselbe.

ich denke die die es verstehen wollten haben es verstanden :)

Kannst Du mal ein bisschen von dem Geschmiere in meinem Jpg markieren und posten? Ich verstehe vielleicht einfach das Problem nicht.
Und ja, natürlich ist da ein Unterschied, aber anders heißt ja noch nicht schlecht...

Ich habe ja nicht behauptet das bei dir Geschmiere rauskam und auch nichts von schlecht gesagt, was aber nicht heißt dass es nicht noch besser geht ;)
Ich hab drei 100% Crops angehängt, IXT, Photo Ninja und LR. Wenn du da keinen Unterschied siehst, ok, da kann man nichts machen und für dich ist alles gut :) Für mich fällt LR aber doch mehr oder weniger deutlich ab, auch ohne 100% Crops übrigens.
Da mich der ganze Datenbank-Kram von LR aber nicht interessiert, nehme ich lieber die best mögliche Qualität ;)

Das war übrigens mein allererster Versuch mit IXT, in diesem Beispiel finde ich dann PN sogar noch etwas besser gelungen, IXT ist vielleicht einen Tick überschärft - Anfängerfehler ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So genug der Worte, hier die Tatsachen, reichlich Blätter und andere Herausforderungen bei dem RAW-Foto.

...in diesem Beispiel finde ich dann PN sogar noch etwas besser gelungen, IXT ist vielleicht einen Tick überschärft

Na, das rettet Dich:-) IXT ist voll von Artefakten - Kontrastkanten weiß (Überschärfung, wie selbst festgestellt), 'Gemälde'-Texturen (Wasser auf braunem Fels im Ausschnittbild), 'Gemälde' + 'Würmer' (unten blaugrünes Wasser im großen Bild), nee, das ist ja grausig. PN sieht gerade noch OK aus, bei ACR kommt das Grün (Gräser zB) recht natürlich rüber, ist aber leider zu verschwommen...

C.

Darum soll man auch die schärfe bei dem ixt von default auf low oder none setzen!

X-T1 mit Zeiss Touit 50mm, Irident X-Transformer, Schärfe Low, gegen Sigma dp3m

Naja, im Raw kann man es sehen, da ist die komplette rechte Hälfte des Histogramms LEER... DR 200% lt. EXIF, dann muss man noch um 2.2 EV pushen, um ein normales Bild hinzukriegen.

Also ist das 'sieht aus wie mind. ISO 1000' (Fuji) gegen ISO 125 (Sigma dpm3).

Krötenblender hat gezeigt, was man damit macht.

C.

Man muss bei diesem Bild schon aufpassen um nicht zu überschärfen und auch den Gesamtbildeindruck zu beachten, ich finde da weder die PN noch die IXT Version sehr überzeugend.

Hier mal ein PS Versuch + 100% Crop

Anhänge

so man lernt ja dazu.... IXT noch mal neu durchlaufen lassen, 2.Version, und etwas subtiler vorgegeangen ;)
Das komplette Bild als Download und als 100% Crop.

https://www.dropbox.com/s/fg2ey899mcasmju/DCSE9853-2a_2.jpg?dl=0

wie auch immer man die Bilder bewertet... ihr müsst zugeben dass es ein ganz guter Testkandidat ist. Viel Blätter, Gräser, feine Strukturen, dunkle und helle Anteile die ohne Bearbeitung überstrahlen, und überhaupt viel Grün, wo X-trans ja sowieso angeblich zum schmieren neigt (konnte ich aber noch nie nachvollziehen). All das wo der TO meinte das geht nicht mit X-trans.

Edit: da unter mir die Frage aufkam - die einzige Änderung beim IXT war, dass ich die Schärfe auf low gesetzt habe, sonst alles default. Entwickelt wurde dann wie gehabt mit ACR/PS wobei ich in Photoshop nichts weiter mit dem entwickleten JPG gemacht habe.

Das dazugehörige RAF-File gibt es hier:
https://www.dropbox.com/s/14qurzbguyg80a0/DCSE9853.RAF?dl=0

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
so man lernt ja dazu.... IXT noch mal neu durchlaufen lassen, 2.Version, und etwas subtiler vorgegeangen ;)
Das komplette Bild als Download und als 100% Crop.

https://www.dropbox.com/s/fg2ey899mcasmju/DCSE9853-2a_2.jpg?dl=0

wie auch immer man die Bilder bewertet... ihr müsst zugeben dass es ein ganz guter Testkandidat ist. Viel Blätter, Gräser, feine Strukturen, dunkle und helle Anteile die ohne Bearbeitung überstrahlen, und überhaupt viel Grün, wo X-trans ja sowieso angeblich zum schmieren neigt (konnte ich aber noch nie nachvollziehen). All das wo der TO meinte das geht nicht mit X-trans.

Edit: da unter mir die Frage aufkam - die einzige Änderung beim IXT war, dass ich die Schärfe auf low gesetzt habe, sonst alles default. Entwickelt wurde dann wie gehabt mit ACR/PS wobei ich in Photoshop nichts weiter mit dem entwickleten JPG gemacht habe.

ist das raf file dazu öffentlich? würde mich auch gern daran versuchen

Wie sieht das denn eigentlich mit den Fuji Farbprofilen in Lightroom aus wenn die Bilder von IXT in DNG gewandelt sind? Kann man die noch nutzen?

Wie sieht das denn eigentlich mit den Fuji Farbprofilen in Lightroom aus wenn die Bilder von IXT in DNG gewandelt sind? Kann man die noch nutzen?

Also in ACR lassen sich die Farbprofile nutzen, daher gehe ich davon aus dass das auch in LR so ist.

Cool, dann muss ich mir das auch mal anschauen. :top:

Ich habe mit IXT X-Trans-RAWs in DNGs gewandelt und in LR CC importiert. Es stehen in LR CC die gleichen Farbprofile wie beim direkten Import der X-Trans- RAWs zur Verfügung.

Meiner Meinung sind die LR- Farbprofile für meine X-T1 und X-E2S sehr gut gelungen und damit ist für mich Kombination IXT -> + LR eine sehr reizvolle Kombination. Hab IXT gekauft und schon die ersten "Endprodukte" entwickelt.

Bin sehr zufrieden :top:

Gruß
ewm

Ich habe das Ausgangsbild mal in PN geladen und hier das Ergebnis.
- Das ist die Entwicklung von PN, nicht nachgeschärft oder andere Bearbeitungen -
Ich nutze nur noch PN, da ich meine Bilder nicht mit LR verwalte.
Aber alles eine Geschmackssache.

Ich habe das Ausgangsbild mal in PN geladen und hier das Ergebnis.
- Das ist die Entwicklung von PN, nicht nachgeschärft oder andere Bearbeitungen -
Ich nutze nur noch PN, da ich meine Bilder nicht mit LR verwalte.
Aber alles eine Geschmackssache.

kann es sein dass deine ansicht nicht 100% ist? und ich muss sagen dass ich die schärfe da nun nicht besonders gut finde. auch hast du so einen schmie effekt im bild. ist das absicht?

Das Bild ist ein Ausschnitt aus der Ansicht - Originalgröße -.:confused:

Ich habe da extra dazugeschrieben, dass es nur entwickelt wurde, ohne schärfen und weitere Bearbeitung...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten