• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

AW: [Sammelthread] - Schmetterlinge

Bei mir im Revier fliegen noch erstaunlich viele Bläulinge - mehr als ich den ganzen Sommer über zu Gesicht bekommen habe!

Canon 600D + Tamron SP 70-300 VC USD + Raynox DCR-250

Schöne Bilder, freut mich dass bei dir noch was rumfliegt.:)

@Waldstein: Starkes Bild, sieht man nicht so häufig:top:

Eine Goldene Acht oder Gemeiner Heufalter (Colias hyale) von heute Nachmittag.

Wie immer bei mir, freihand ohne Stativ.

Viele Grüße,

Stefan

Ganz spontan am Wegesrand...

Zuletzt bearbeitet:

Dank der warmen Tage fliegen ja viele Arten auch jetzt noch. Nicht nur die obligatorischen Herbstfalter wie dieses Admiralweibchen....

Vanessa im Garten ;)

Ein Admiral Vanessa atalanta.

Ich hoffe, das Bild gefällt euch.

Viele Grüße,

Stefan

Zweimal Tagpfauenauge (Inachis io).

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch und würde mich über Komentare und Kritik, welcghe mir hilft besser zu werden, sehr freuen.

Viele Grüße,

Stefan

@Biologe: Hmm, wieso gehst Du mit den Iso-Werten immer so hoch? Das ist schade für den Hintergrund.
Und irgendwie ist die Schärfe nicht gut, ich glaube aber nicht, dass es am 105mm Nikkor liegt, also entweder an der Cam oder an der falschen Suchereinstellung?
Oder durch den Export veräbdert? :ugly:

Sonst schöne Bilder...:top:

@Biologe: Hmm, wieso gehst Du mit den Iso-Werten immer so hoch? Das ist schade für den Hintergrund.
Und irgendwie ist die Schärfe nicht gut, ich glaube aber nicht, dass es am 105mm Nikkor liegt, also entweder an der Cam oder an der falschen Suchereinstellung?
Oder durch den Export veräbdert? :ugly:

Sonst schöne Bilder...:top:

Ich photographiere zur Zeit ausschließlich freihand, ohne Stativ und bin in Sachen EBV noch sehr unbewandert. Im Moment nehme ich die JPEGs out of cam und bearbeite die ein wenig an meinem Laptop mit GIMP unter Linux (Farbwerte korrigieren, Nachschärfen mit "unscharf maskieren" und Entrauschen mit "anisotropic smoothing".

Vielleicht liegt es daran :confused:

Viele Grüße,

Stefan

Hallo,

wow Ihr zeigt hier aber auch immer spitzen Bilder!!:top::top:

Von mir auch mal eins hier bei den Schmetterlingen.

Ich glaube es ist ein kleiner Perlmuttfalter,
Schärfe leider etwas wegkomprimiert:o

Magerwiese, ohne Stativ mit dem Tammi 90,
leichter Wind, eher ein Moment des Glücks
den kleinen Falter dort noch anzutreffen...
und abzudrücken:)

Danke fürs anschauen! Kritik ist willkommen:)

vg
ldc_bs

Danke Stefan!
Bodenständig ist er wahrscheinlich im gesamten Mittelmeergebiet und dort sehr häufig. Als für Schmetterlingsverhältnisse ausgeprägter r-Stratege wandert er stark und kommt immer wieder auch mal in Mitteleuropa vor.

Vanessa im Garten ;)

Ein Admiral Vanessa atalanta.

Ich hoffe, das Bild gefällt euch.

Viele Grüße,

Stefan

Da mach ich doch glatt mit :-) In den schweizer Alpen aufgenommen, 1000D mit dem 70-300 Tamron von nem Kumpel.

12161_1250308665103_1451073416_715991_2713191_n.jpg

Zwar ein langweiliges Foto, aber diesen Falter sehe ich zum 2ten Mal in meinem Leben - wenn ich richtig liege, ist das der Japanische Eichenseidenspinner (Antheraea yamamai) - geschätzte 15 cm Spannweite..
Das erste Foto ist leicht beschnitten; das 2te nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar ein langweiliges Foto, aber diesen Falter sehe ich zum 2ten Mal in meinem Leben - wenn ich richtig liege, ist das der Japanische Eichenseidenspinner (Antheraea yamamai) - geschätzte 15 cm Spannweite..
Das erste Foto ist leicht beschnitten; das 2te nicht.

Wow ich bin beeindruckt, so einen habe ich noch nie gesehen. Wo sind die Bilder entstanden?

Bezirk Bad Radkersburg (Österreich/Dreiländereck mit Slowenien und Ungarn)
+ 1 mal die Puppe vom Schwalbenschwanz (Papilio machaon); der Schmetterling ist leider genau an einem Tag geschlüpft an dem ich nicht @home war ;( aber es ist ein Schmetterling drinnen also nix OT :D

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein später Distelfalter (Vanessa cardui) von heute.

Leider nicht in der Qualität wie ich es gerne gehabt hätte, aber ich hoffe er gefällt trotzdem.

Über Kommentare würde ich mich freuen.

Viele GRüße,

Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten