AW: [Sammelthread] - Schmetterlinge
@Stefan:
Den beiden letzten Bildern mangelt es leider an Schärfe - an der Belichtungszeit resp. Bewegungsunschärfe kann es wohl nicht liegen, es ist eher der Tribut, den man der Freihandfotografie zollt - beim Kl. Feuerfalter tippe ich auf Frontfokus, beim Zünsler auf Backfokus.
Die Bildgestaltung beim Zünsler finde ich schon ganz gut, hätte das Bild nur im 3:2 Format geschnitten und mir links ein gutes Stück des Grüns gespart.
Den Kl. Feuerfalter hast Du für meinen Geschmack zu weit von oben fotografiert und ich hätte auch die Blüten im Hintergrund nicht angeschnitten (bei tieferem Kamerastandpunkt wäre das auch kein Pproblem gewesen).
Aber das wird noch, dranbleiben!
Bluesharp:
Die Weisslingpaarung finde ich sehr gelungen! Alles scharf was scharf sein muss und schönes Licht resp. Farben.
Das Wiesenvögelchen rutscht leider hinten aus der Schärfeebene, da war bei der Kameraausrichtung noch Luft nach oben.

Die beiden Bläulinge sind natürlich ein super Motiv (wie ich Dich darum beneide!) - leider sind die Flügeloberkanten des linken nicht mehr scharf, aber bei einem Doppelmotiv ist's halt auch doppelt schwierig.
Trotz diesem technischen Fauxpas ist es ein feines Bild.
Diesen Ameisenbläuling hatte ich zwar schon in einem anderen Thread gezeigt, aber hier sind sicher ein paar, die dort nicht mitlesen (die anderen bitte einfach weiter scrollen

).
Wer daran interessiert ist, sollte sich mal (z.B. bei Wiki) über das Larvenverhalten dieses seltenen Bläulings belesen - seeeehr interessant!.
Grüsse
Wahrmut
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1923572[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1923573[/ATTACH_ERROR]