• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

@Lu_rik Den Violetten Feuerfalter hätte ich auch gern mal vor der Linse. Ist der von Deiner Tour mit Bernhard?

Zitronenfalter mit etwas mehr ABM...

20250208-20250208-IMG_3783 ZS33 1-6 f63u11 500 65-bg.jpg

@Lu_rik Den Violetten Feuerfalter hätte ich auch gern mal vor der Linse. Ist der von Deiner Tour mit Bernhard?

Zitronenfalter mit etwas mehr ABM...

Anhang anzeigen 4741402
Der ABM beim Zitronenfalter ist schon sehr cool... gefällt mir.

Das Bild vom Violetten Feuerfalter ist von 2016. Damals habe ich einige Jahre lang 2-3 Individuen, zusammen mit dem Großen Feuerfalter an einer kleinen Stelle hier in Berlin gefunden. Berhnard (ich nehme an, Du meinst Terraz?) war einmal hier, weil ihm der Violette auch noch gefehlt hat. Ich weiß aber nicht mehr, ob das 2016 oder 2017 war. Wir hatten tatsächlich auch einen gefunden. Seit vielen Jahren sehe ich leider weder den Großen noch den Violetten Feuerfalter.

Hauhechelbläuling /Common Blue Butterfly / Polyommatus icarus by Stefan Schlegl, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@Siggi242 das ist ein ABM , wunderschöne Aufnahme!! Der Himmelblaue kommt vom Hafturlaub, oder??​

@Lu_rik Feuerfalter und Hauhechel sind auch sehr schön, beim Feurigen kommt etwas Motivneid auf!!!
@matze88 Der Schillerfalter ist klasse, auch so von hinten macht der richtig was her!!

Von der letzten Tour habe ich einen

Braunkolbiger Braun-Dickkopffalter (Thymelicus sylvestris)

Bei denen ist eine Frontale immer Pflicht!!!2025-06-13 09-22-47 (B,R8,S4) 759NZ6II 45er stack mix aus methode A&B&C Braunkolbiger Braun-Di...jpg

@matze88 Der Große Schillerfalter gefällt mir, auch so eine Art, die ich kaum sehe, geschweige denn, fotografoieren kann.
@frala der Dickkopf wirkt schon seehr mächtig, sehr schön!

So, hab ich vorhin noch rumgejammert, dass ich den Feurigen schon Jahre nicht mehr gesehen hätte...
Gestern eigentlich recht spontan und unmotiviert auf die Wiese, weil´s Wetter gepasst hat und zuhause nix los war - und siehe da, ich konnte es kaum glauben: da saß ER:

DSC_8000_Violetter_FeuerfalterHF.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wir konnten die Stadt nach jahrelangem Reden überzeugen, die wunderbar blühenden Wiesen nur noch ein Mal im Spätsommer durch einen Bauern mähen zu lassen, der daraus Heu für seine Tiere macht. Nun gibt es dort seit ein paar Tagen jede Menge Schachbretter oder auch Damenbretter (Melanargia galathea) zu sehen. Ich war am Rand dieser Wiese und habe ein paar mit meinem Smartphone aufgenommen. :)

20250618_125329.jpg

.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten