• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Baldrian-Scheckenfalter (Melitaea diamina)

Baldrian-Scheckenfalter (Melitaea diamina)_Q22A3588-BF.jpg

Keine Freistellung, keine perfekte Ausrichtung, eigentlich nix für mich.
Aber das Motiv lässt "Naturfotografenherzen" höher schlagen. :)

Das erste Mal in meinem Leben, dass ich ihn außerhalb von Büchern und Bildern gesehen habe. Das war das einzige Foto, was mir möglich war. Die Vignette, ich weiß. Ich wollte etwas vom kargen Boden ablenken.

Apollofalter.

comp_IMG_7545_1318.jpg

Hallo,

da ich ein paar Schmetterlinge fotografieren konnte, wollte ich auch hier ein paar Bilder beisteuern.

@Blusesharp, deine Bilder sind echt extrem schön. Gerade die Raupen sieht man nicht so häufig...:top:

@NotAnExit, ich kann deine Freude nachvollziehen. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich so einen schon einmal in einem Buch gesehen habe. Zumindest nicht bewusst. Ein toller Flattermann.

Von mir ein "schnöder" Bläuling im Abendlicht.
IMG_2946k.jpg

@mooskügelchen: Schöne Strukturen im HG und feines Licht. :top:
@Frank: Ein toller Falter, die Schärfe ist prima. Schade nur, dass der HG so absäuft.

"Goldene 16"...

20150509-IMG_5754-b.jpg

@ Siggi, gleich zwei, das ist echt der Hammer:top:
@ Frank, Die Farbe macht echt schon was her :)
@ mooskügelchen, Bildgestaltung und Hintergrund gefallen mir bei beiden :)
@ Matttis, mit der Kippe im Hintergrund :eek:
@ NotAnExit, der Falter ist in der Tat was ganz besonderes. Mir gefällt die Aufnahme :)

Kopula der Hopfen-Wurzelbohrer (Korscheltellus lupulina)
Hopfen-Wurzelbohrer (Korscheltellus lupulina)_Q22A2935-BF.jpg

Hi,

Frank, die Weinschwärmer machen mich schon ein bissl neidisch :p. Finde sie super schön und würde auch gerne mal so einen fotografieren.

Siggi, die goldenen sind auch der Hammer. Wo findet man denn solche Schmetterlinge? Ich sehe immer überall nur die Bläulinge oder wie sie heissen...

Bluesharp, wieder einfach schön. Ich liebe Tropfen.

Ich hoffe mein Bild darf hier rein, auch wenn man keinen Schmetterlin erkennt. Aber es war so ein kleiner Bläuling. Ich mag das Foto eigentlich ganz gern.

IMG_3040k.jpg

Apollo Mission.

Bisher habe ich mich noch nicht getraut hier, bei diesem tollen Niveau, Fotos zu zeigen.
Heute habe ich aber was von der "Roten Liste" zu bieten.
An wenigen Wochen im Jahr kann man mit Glück an bestimmten Stellen an den höhergelegenen Hängen des Moseltals den Roten Apollofalter finden.

DSLR Forum 026 DSC02502.jpg

Anhänge

Ich konnte am Wochenende auch einen Kohlweissling (?) erwischen. :)

18823006795_48ab78ef09_b.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten