• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Feuriger Perlmutterfalter (Argynnis adippe) von heute früh.

Feuriger Perlmutterfalter (Argynnis adippe)_Q22A4843-BF.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bluesharp - der Feurige Perlmuttfalter wie gewohnt in toller Qualität präsentiert. Hab ich leider noch nie gesehen... Gefällt..:top:

Enzio - von Deiner kleinen Serie gefällt mir der Letzte Falter (ein Dickkopf?) am besten.

Das erste Mal in diesem jahr, dass ich einen Falter vernünftiog ablichten konnte. Leider war kein Makro dabei, nur das Tele...
Schachbrett:

comp_DSC_2519-Schachbrett.jpg

Hallo,

@Siggi, klasse Dein Schachbrett.
@Bernd, Dein Perlmutter überagt mal wieder alles.:top:
@Enzio, mir geht's wie Stefan, Dein Dicki gefällt mir am besten.
@Stefan, Dein Schachbrett ist auch gut ausgerichtet.

Meins müsste ein Ehrenpreis-Scheckenfalter, (Melitaea aurelia) sein, ansonsten werde ich bestimmt eins auf den Hut bekommen.:rolleyes:

Ehrenpreis-Scheckenfalter,  (Melitaea aurelia).jpg

Ehrenpreis-Scheckenfalter,  (Melitaea aurelia).jpg

Terraz - wunderschöner Falter. Hätt ich auch gerne mal. Leider noch nie gesehen...:(

Der selbe Schachbrettfalter wie oben, nur mit etwas anderem licht im Hintergrund und anderem Beschnitt:

comp_DSC_2511-Schachbrett.jpg

Ihr zeigt hier allesamt erstklassige Bilder! :top:

Da ich dieses Jahr bisher noch keine richtige Zeit und Muße für eine Makrotour gefunden habe, möchte ich ein etwas anderes Schmetterlingsbild von gestern zeigen:
IMG_4535.jpg
Aufgenommen mit Canon EOS M + Samyang 12mm f2.0 knapp über der Naheinstellgrenze (20cm)

@puedelio -> Fantastische Aufnahme. Mir gefällt die Bildgestaltung und das Licht ganz ausgezeichnet :top:
@Lu_rik -> Die Aufnahme an sich gefällt mir gut. Der Beschnitt ist nicht mein Ding. Irgend wie ist rechts ein toter Raum aus meiner Sicht! Das erste gefällt mir da wesentlich besser!
@Bernhard -> Technisch perfekt und da gibt es echt nix zu meckern. Allerdings hätte sich der Falter ruhig einen weniger dominanten Ansitz aussuchen können ;)
@enzio -> Ausrichtung und Schärfe finde ich perfekt. Die Bildgestaltung und der Hintergrund haben noch Potenzial beim Dickkopf. Den Weißlingen sieht man die Flexibilität an :rolleyes:

Ein echter Franke von gestern früh. Hab den Falter mit dem Reflektor aufgehellt und der Aufnahme dadurch einen wärmeren Eindruck verpasst.

Roter Apollofalter (Parnassius apollo)
Roter Apollofalter (Parnassius apollo)_Q22A5220-BFx.jpg

Klasse Udo ... :top:

ich frage mich nur immer wo Ihr die Falter findet ... diese Auswahl finde ich bei uns nicht ... vielleicht bin ich aber auch leicht blind ... ;)

Hallo zusammen.

Ein schönes Thema das ich immer fleißig mitlese. Heute aber habe ich auch was beizutragen :)

Leider nur eine Freihandaufnahme da ich die Flattermänner bei den aktuellen Temperaturen immer aktiv antreffe...

Gruß Lars

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe, daß bei den vielen hervorragenden Fotos auch Widderchen willkommen sind.

-720_0999.jpg

-720_1115.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@enzio ganz toll! :top:
@Insekt mir gefallen beide Bilder, besonders aber das zweite
@Lars Melzer Auch hier gefällt mir das Zweite besser, im ersten stört die kleine Unschärfe des Kopfs
@Bluesharp Grosse Klasse, ich sehe ich bin dicht der Einzige der Mühe hat die Viecher von Spitze zu Spitze scharf ins Bild zu kriegen :D
@roterrenner Beider Bilder :top:

20150704_080338_Laax_Flims_Cassons-2.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten