Wenn Du wüßtest, um wieviel Halme ich da herumfotografiert habe, und mußte noch 2 stempeln. Ohne Stativ, 180mm, F/6.3, 1/50 Sek., da war nichts mit Bildgestaltung.
Die sitzen so tief im Gras, ich bin froh, dass ich das Fote noch so hinmogeln konnte.
Ach, das kenn ich. Das war hier in letzter Zeit auch so ätzend, dass die nur im tiefen Gras saßen.
Dann zeige ich mal einen schlichten Zwerg-Bläuling.
Schlicht und sehr schön. Wunderbare Farben. Und sehr schöner Ansitz - geht doch, mit der Bildgestaltung

Auch den hier kenn ich nicht, fand ihn aber recht schön:
Den hab ich hier heute auch ein paar Mal gesehen - leider immer zu schnell weg

Dann gibt's zum Thema alltäglich noch ein Ochsenauge für Euch.![]()
Gut getroffen und schöne Schärfe. Vielleicht hätte das Licht noch etwas weicher sein können - war eben Mittagslicht, das sieht man ein bisschen.
Von mir ein Schachbrettporträt und ein klassischer Argusbläuling...
Beide wieder einwandfrei. Der Schachbrettfalter ist wunderbar getroffen - sogar mit Tropfen am Auge. Der Bläuling gefällt mir fast noch etwas besser, obwohl es eigentlich ne ganz klassische Aufnahme ist. Aber die Farben sind sehr schön.
Ich habe mal einen Violetten Feuerfalter (Lycaena alciphron), leider auch shcon arg mitgenommen:
Ui, der ist ja wirklich schon übel mitgenommen. Gute Schärfe.
Hallo,
hab heut auch mal einen erwischt. Bild 1 leider nicht ganz scharf, aber dennoch zeig ichs mal![]()
Immerhin mutig, mal ein Flugbild zu versuchen. Darüber hatte ich heut auch mal kurz nachgedacht, dann kam es mir aber doch zu anstrengend vor

Nach längerer Zeit war ich heut Vormittag auch mal wieder unterwegs und gezielt auf der Suche nach Schmetterlingen. Das Licht war eigentlich schon zu nervig gewesen - innerhalb von wenigen Minuten änderte sich ständig das Licht von "praller Sonnenschein" zu "dunkle Wolken" - entweder waren die Bilder also zu dunkel oder zu hell. Na ja, ein paar taugen wenigstens einigermaßen.
Ich fang mal mit dem hier an: da dachte ich doch tatsächlich erst, dass wäre eine Mohnblume, so extrem hat der geleuchtet. Hab erst auf den zweiten Blick gesehen, dass es sich um einen Falter handelte

Und nochmals ganz lichtdurchflutet...

Zuletzt bearbeitet: