• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Ich habe, weil ich mein Makroobjektiv nicht zur Hand hatte, mal mein Tamron 150-600 (1. Generation) ausprobiert. Dafür, dass es nicht als Makro gedacht ist, ist das Ergebnis m. E. eigentlich nicht sooo übel...

Distelfalter
Distelfalter.jpg
 
Ein gelungener Distelfalter in natürlicher Umgebung und schönen Farben.

Ich mache mittlerweile fast alle Falterfotos mit meinem PnaLeica 100-400. Die Nahgrenze von 1,3 m und umgerechnet 800 mm KB können ein Makro gut ersetzen. Und man kann Abstand halten!

Ein Schachbrett mit diesem Objektiv:

Mini_P1079463.jpg

Mini_P1079530.jpg
 
Ich hatte auch kein Makro dabei sondern ein 70/200mm.
Der Spiegelfleck-Dickkopffalter wurde also mit 320mm Brennweite aufgenommen und das Bild leicht gecroppt.

 
Hallo zusammen,

war ein paar Tage in Franken gewesen und habe dort mit einigen anderen Fotografen und Freunden die Wiesen unsicher gemacht. Was ist dort für ein Leben in den Wiesen, unglaublich. Habe ja auch schon einiges gesehen aber das war fast wie im Paradies, Motive en masse!!!
@NotAnExit-sehr schön erwischt, klasse Freihandleistung!!
@vwollivw-technisch wie immer top, die BG ist dir gut gelungen aber der Blaue ist etwas dunkel. Versuch doch mal das Motiv mit einer Klarsichtfolie oder einer durchsichtigen CD Hülle abzuschatten, das erhält die Helligkeit aber es überstrahlt auch nichts. Habe da immer gute Erfahrungen mit gemacht.
@uwedd #6019 alle sehr schön geworden besonders der Diestelfalter.
@-Matte- den Dicki hast du sauber abgelichtet nur das Licht war schon etwas hart.
@linsenfleck trotz langer Tüte eine saubere Leistung, klasse.
@uwedd auch bei dir sehr schöne Ergebnisse trotz Tele, klasse gemacht.
@tomk der fehlt mir auch noch obwohl ich weiß wo er fliegt, klasse abgelichtet.

So, jetzt ein Mitbringsel aus Franken!! Besten Dank an den Fahrer des roten Golfs der passend im HG geparkt war!!!!!!!!! Macht sich recht gut im HG :lol::lol::D:D:D

LG frank

DSC_4577 - Kopie.jpg
 
@uwedd: sehenswerte sommerliche Aufnahmen ;) ein Favorit wäre der Feuerfalter mit Weichkäfer (y)

@Matte: eine sehr Sonnige Aufnahme :) eventuell könnte man beim nächsten mal versuchen, ihn ein wenig abzuschatten ? :angel:

@Linsenfleck: kann man mal machen ;) aber leider ist teilweise ein leichtes rauschen, vom nachschärfen ? wahrnehmbar.

@tomk: eine schöne Momentaufnahme :) von der BG hätte ich den Ansitz in der senkrechten ausgerichtet und ihn ein Stück weiter links positioniert ;)

@frala: warum abschatten wenn er zu dunkel ist ? :D du meinst bestimmt aufhellen, wie mit einem Reflektor nur halt weicher ? ;)
Ich versuche beim nächsten mal daran zu denken :ugly: ;)

Dank des HG's finde ich die untere Platzierung des Falters persönlich sehr stimmig und gefällt mir ausgesprochen gut (y) (y) (y)


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/240sek l iso 400


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/250sek l iso 400
 
Moin,

@vwollivw- wieder sehr schön geworden, gefällt mir richtig gut.
Ich meinte schon abschatten, wenn ich abschatte dann eigentlich
nie mit meinen Körper oder mit den Händen sondern immer nur mit
ner Folie, dann kommt noch genug Licht aufs Motiv aber es
überstrahlt nichts.
Ein QF habe ich auch noch, schmeiße ich einfach auch noch mal in die Runde.Hier auch mit Reflektor aufgehellt.
LG frank
DSC_4581 - Kopie.jpg
 
@frala und vwollivw; was ist QF ? :confused:

Ich sehe sehr schöne Bilder im dieses topic und jetzt mal ein bild von mir.
Das Bild ist entstanden ganz früh, so wenn die meiste leute noch richtig schlafen.


Kleiner Feuerfalter (Lycaeninae / Lycaena phlaeas)

ƒ/10.0 | 100.0 mm | 1/40 | ISO 100 | stativ
 
@KirstenH: den kleinen feurigen hast du trotz schwierigen Ansitz gut in Szene gesetzt :)

@mike1966: bei der Bestimmung kann ich leider auch nicht helfen :rolleyes: aber trotzdem eine schöne und sehenswerte Aufnahme :)

hab noch einen mit geöffneten Flügeln :)


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/210sek l iso 400
 
so schön hab ich einen roten Golf noch nicht präsentiert gesehen (y)
und der Feuerfalter und auch der offene Blaue sind ganz grossartig!

300 mm bei 1" heisst 810 mm KB äqu, das ist mein Generalhauptobjektiv und zoomen ist sowieso uncool. Wer sichs auf flickr anschaut kriegt als Belohnung noch ein bissl Schärfe nachgelegt:

Scheckenfalter 20190706-DSC_9988 by ©®!, auf Flickr
 
Scheckis und Bläulinge gefallen mir sehr gut...(y)

Bis jetzt herrscht bei mir eher Makro-Frust...
Die Wiese ist dieses Jahr arten- und individuenarm und immer wieder zu windig...
Und dann halt immer die gleichen üblichen Verdächtigen:

Schachbrettfalter
comp_DSC_4406_Schachbrettfalter.jpg
 
Na dann will der Fahrer des roten Golfs sich auch mal wieder melden: ;)

@linsenfleck: Ein schöner sonniger Distelfalter. Für meinen Geschmack könnten die Kontraste ein wenig zurückgefahren werden.
@uwedd: Der erste Schachi schaut sehr gut aus. Gestalterisch würde er mir etwas weiter rechts noch besser gefallen. Mit den treppenartigen Blüten vor der Nase, das hat was.
@tomk: Glückwunsch zum Fund. Den habe ich in diesem Jahr auch fliegen sehen, aber morgens leider nicht gefunden.
@Frank: Das war ein tolles WE. Der Schecki gefällt mir im QF am besten. Der HG ist ein Träumchen. (y) Ich habe übrigens ein ganz ähnliches Bild auf der Festplatte. :lol:
@vwollivw: Da hat sich Dein Bläuling ja einen schicken Ansitz ausgesucht. Schönes Licht und feine Farben. (y)
Die Offenflügel- Draufsicht ist makellos. :eek:
@Kirsten: Ein sehr schöner Schuss in die Wiese. Von der Belichtung her schon grenzwertig (Blüten brennen etwas aus), aber hier finde ich es nicht so schlimm.
@mike: Die geduckte Eule hat was. Das Licht im HG ist klasse.(y)
@cr: Ein sehr schöner Scheckenfalter. Sehr gelungen. (y)
@Lu_rik: Sehr schönes Licht und ein hübscher Farbverlauf im HG. (y)

Ich habe am vergangenen WE in Franken etliche Wunschmotive vor der Linse gehabt. U. a. diesen Tintenfleck. Diese hübschen Weißlinge gibt es bei uns leider nicht und so habe ich mich gefreut, nach 6 Jahren mal wieder einen fotografieren zu können. :)

20190713-20190706-IMG_2038 ZS 12 f10-2-200-b.jpg
 
Wieder sehr schöne Bilder hier zu sehen. (y)

Die Bläulinge sehen einfach klasse aus und gefallen mir immer wieder.
@ Siggi242 und vwollivw: Wo findet ihr die nur immer wieder, wenn ich fragen darf?

Ich habe sie bei uns bisher nur einmal gesehen und jetzt ist dieses Stück Wiese auch noch abgehauen wurden. Da werde ich wohl keine Chance mehr haben. :(

Ich hab hier ein Großes Ochsenauge.



MfG
 
@CR: eine gelungene Aufnahme :) und der Quadratische-Beschnitt ist zwar nicht so meins aber hier passt es ganz gut ;)

@Lu_rik: bei mir sieht es zurzeit nicht anders aus :rolleyes: aber dafür hast du den Schachbrett in bester Qualität abgelichtet (y)

@Siggi: ich bin ja dafür, wenn du das nächste Mal in Franken bist schickst du ein CARE-Paket mit Motiven an uns :D :D

Und wie nicht anders zu erwarten hast du dein Wunschmotiv natürlich in hervorragender Qualität auf den Sensor gebracht (y)

@Matte: bis jetzt war ein kleiner Feld-Sand-Weg zwischen zwei Feldern, wilde Wiese an den Randbereichen, mein Revier ;) aber dieses Jahr sieht es bei mir auch recht mau aus und meine Reserven sind noch aus Ende Mai - Anfang Juni :ugly:

Schöne Aufnahme vom Ochsenauge aber mir persönlich doch zu eng beschnitten ;)



Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/150sek l iso 400
 
Nachdem letztes Jahr spät im Herbst und vor einigen Wochen alle meine Makrowiesen gemäht wurden, habe ich nicht mehr damit gerechnet, dass dieses Jahr wieder Bläulinge auftauchen. Aber heute war es dann doch soweit. :)

Die Bearbeitung beider Bilder ist identisch, während der Aufnahme einmal mit LED-Lampe und einmal ohne.



Bläuling
by Jan, on Flickr

2019-07-14 13-10-26 (C)29.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten