• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Das Habitatfoto ist :top::top::top:

Danke. Das unten ist übrigens kein Nebel, das sind die Mücken. :D:D

@phoenix: Eine hübsche Zusammenstellung. Die BG ist noch ausbaufähig, v. a. beim Schillerfalter. Da ist links zu wenig Platz. Beim Kleinen Fuchs passt die Draufsicht ganz gut. :)

Mit Alex' Genehmigung: Melitaea cf. aurelia ;)

20190621-20190610-IMG_7384 ZS 17 f71 10 160-b.jpg
 
Schöne Bilder!


uwedd - das Kleine Wiesenvögelchen im Gegenlicht finde ich herausragend in Deiner Serie, sehr schönes Bild!

Siggi - auch Deine Beiträge wie gewohnt, wobei die Frontalansicht schon echt Klasse ist..:top:

phoenix - artenmäßig beneide ich Dich um den Perlmutt- sowie um den Schillerfalter durchaus, fotografisch gefällt mir der Kleine Fuchs am besten.

Nochmals ein Kleines Wiesenvögelchen, gleicher Ansitz, aber anders ausgeleuchtet (sprich: Wolke vor der Sonne):
comp_DSC_4318_Kleines Wiesenvögelchen.jpg
 
Danke. Das unten ist übrigens kein Nebel, das sind die Mücken. :D:D

Wenn ich dann noch das Zeckenfoto sehe: WIR SIND HELDEN! :ugly::lol:


Lurik, danke! Dein Vögelchen ist aber auch reizend!
Siggi, der Blick Auge in Auge :top:


Ich habe mal ein anderes Objektiv eingesetzt: 15mmf1.7 (30mm KB). Das Vögelchen ließ sich nicht beeindrucken. Habe an der Staude Scheinkamille 30 Min. verschiedene Insekten fotografiert. Es blieb sitzen. Als ich es versehentlich mit dem Objektiv angestoßen habe, ist es empört aufgeflattert, saß aber sofort wieder.:eek:

Mini_P1340697v.jpg
 
@Lu_rik: Da hast Du den Ansitz bestens ins Bild eingebunden. Sehr chic. :top:
@uwedd: Ein wunderschönes Weitwinkel- Makro zeigst Du da. Gefällt mir sehr. :top: Ich würde die Blüte unten vielleicht noch stempeln.
Ja, wir sind wirklich Helden! :D Und deshalb war ich heute früh auch mutig und bin spontan erneut ins Reich der Blutsauger, um nochmal die seltenen Großen Wiesenvögelchen zu besuchen. Leider habe ich mir zunächst einen Wolf gesucht. Die sitzen meist versteckt im Gras. Erst als ich schon wieder gehen wollte, fand ich eines, das ob der Temperaturen auch schon aktiv war. Dafür wirkte es noch sehr frisch und ließ ein paar Bilder bei Sonne zu. Der Wind machte mehr Ärger, ließ sich aber mit dem Schirm bändigen.

20190623-IMG_9744-b.jpg
 
Moin zusammen,

so langsam kommt hier ja richtig Leben in die Bude. Sehr viele schöne Aufnahmen werden gezeigt, da will ich doch auch mal wieder was zeigen!
Aus der alten Heimat, habe noch nie so viele Kaisermäntel, Diestelfalter und Esparsettenwidderchen gesehen wie heute Morgen. Trotzdem zeige ich ein anderes Mitbringsel welches mir auch gut gefallen hat.

LG frank
DSC_2652 - Kopie.jpg
 
Ich habe gestern auch die ersten Schachbretter der Saison fotografiert.
@cr: Schön ausgerichtete Copula an schwierigem Ansitz. :)
@Frank: Herrliches Schachi- Bild. :top: Ein frisches Esparsetten- Widderchen hätte ich auch gern. Vor Jahren habe ich bei den rebeli mal ein abgeflogenes Exemplar gefunden.
Bei den Hessen gab es gestern Hausmannskost- Schachbretter, Thymian- Widderchen, Dickkopffliegen, Kleine Wiesenvögelchen und einen Braun- Dickkopf. Nicht einen einzigen Bläuling! Dafür durfte ich auf dem Weg zum Auto noch zwei flatternden Mittleren Perlmuttern begegnen und mich ärgern, dass ich sie nicht ruhend gefunden hatte. :grumble:

Dafür ist im heimischen Moor mein Lieblings- Bläuling wieder gut unterwegs. Aus der Ecke, wo wir uns mit Bernhard damals Dein Großes Wiesenvögelchen geteilt hatten... :)

20190623-20190623-IMG_9674 ZS 2 f13 4t 160-b.jpg
 
Hallo zusammen,

@-Siggi242 den Argus hast du wieder perfekt abgelichtet, im schönsten Licht und mit herrlichen HG. Bläulinge habe ich auch nicht gesehen gestern aber dafür andere Falter die mir noch fehlten. Beim Rebeli bin ich nicht gewesen, das steht also noch auf der Liste.

LG frank

DSC_2568 - Kopie.jpg
 
Moin,

überall die üblichen Verdächtigen unterwegs, Dickkopf, Ochsenauge, Schachbrett und Schorni fliegen wieder recht konstant hier bei mir. Die Bläulinge lasse sich echt bitten und fehlen noch auf der Wiese.
Einen habe ich aber doch gefunden als er noch tropfnass und kopfüber am Halm saß.
@nennti- das Tagpfauenauge hast du gut erwischt aber beim Landkärtchen stört mich der rauschende HG doch schon sehr.
@JensLPZ- sehr schön gestaltet und sauber auf den Chip gebracht mit dem Tele.
@mike1966- zwei schöne Aufnahmen vom Schachbrett, besonders das Licht hast du gut im Griff gehabt!!
@-Matte- Schachbrett geht immer , sehr schön. Leider ist der HG etwas dunkel.
@Lu_rik ja, die fliegen hier auch recht gut, wenn nichts mehr geht dann aber doch ein kleines Wiesenvögelchen. Sehr schön geworden. Letztens habe ich einen ganzen Haufen Weißbindige Wiesenvögelchen gesehen aber am nächsten Morgen habe ich mir den Wolf gesucht und nichts gefunden. Als die Sonne oben stand flogen sie mir wieder um die Ohren, so ein ärger!!

Wie versprochen nun mein Blauer beim Sonnenaufgang. Im Industriegebiet, schön wenn die Sonne sich in der Glasfassade spiegelt.

DSC_3460 - Kopie - Kopie.jpg
 
@frala
Deine Motive sagen mir sehr zu, auch schöne Hintergründe!
@Siggi242
Die Frontale ist toll!
@Lu_rik
Aber voll in der Schärfeebene, das Wiesenvögelchen!:top:

Ich habe einen Mädesüß-Perlmutterfalter (freihand + crop):

comp_mfIMG_0329_2.jpg
 
@Siggi: alle Bilder durchweg TOP :top: aber mein persönlicher Favorit :eek: ist die Frontale vom Melitaea cf. aurelia aus #6001 :top: :top: :top:

@Lu_rik: beide Wiesenvögelchen in wunderbarer Schärfe und passender BG abgelichtet :top: müsste ich mich für eins entscheiden, würde die Wahl auf #6003 fallen :)

@uwedd: das Weitwinkel-Makro ist mal was anderes und kann sich wirklich sehen lassen :top:

@CR: das Pärchen hast du gut getroffen :)

@frala: wie nicht anders zu erwarten ;) alle Aufnahmen ein Traum mit einem perfekten "frala-HG" :top:

@nennti: schöne Momentaufnahme vom Tagpfauenauge :) aber beim Landkärtchen hat die Qualität leider schon arg gelitten :angel: rauschen? nachschärfen? verkleinern?

@JensLPZ: hast es ja schon oft bewiesen, das man auch mit einem Tele wunderbare Ergebnisse erzielen kann :top:

@mike1966: den Schachi hast du in beiden Aufnahmen gut in Szene gesetzt :)

@Matte: eine schöne Momentaufnahme :) von der BG hätte ich vermutlich einen etwas kleineren ABM gewählt ;) so das etwas mehr Raum zur Verfügung steht.

@NotAnExit: eine sehr schöne und gelungene Aufnahme vom Perlmuttfalter :top:

Zurzeit sieht es echt besch....... bei mir aus :ugly: :grumble:


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/400sek l iso 160


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/180sek l iso 160
 
Siggi, das Vögelchen ist wunderschön getroffen! Und der Bläuling erst...
cr, den perfekten Moment perfekt abgelichtet.:D
frala, das Schachbrett ist schön, aber den Rest kannst Du gern auch zeigen.
jens, mike und matte, die Schachbrettsaison geht los und Flockenblumen blühen :top:
lurik, was heißt nur, es ist schön!

Distelfalter, dieses Jahr in Massen
Mini_P1079574.jpg

Zwei Duos:
Feuerfalter und Weichkäfer
Mini_P1079330.jpg

Schachbrett und Trauerrosenkäfer
Mini_P1079422.jpg

Ein Weißling, welcher?:rolleyes:
Mini_P1079449v.jpg

Und dann noch ein Lieblingsfalter :) Chrysoteuchia culmella:
Mini_STACK_P1340827.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder werden hier wieder von euch gezeigt. :top:

Ich hoffe, dass ich mit meiner Bestimmung richtig liege.

Schwarzkolbiger Braun-Dickkopfalter.



MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten