• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Das ist richtig, sie sind nicht mehr zu 100% aktiv. Deswegen ist die beste Zeit morgens wenn sie noch in der Kältestarre sind oder am späten Nachmittag /Abend wenn sie sich ihren Ruheplatz suchen ;) Zur Mittagszeit nehme ich die Kamera erst gar nicht in die Hand :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die Tageszeit nichts damit zu tun

Ich sag mal jein.. dort, wo die Viecher sitzen (sitzen ist das falsche Wort => sich kurz niederlassen), wird's mit viel Licht einfacher scharfe Bilder hinzukriegen... Keine Ahnung, wo sich die Schwalbenschwänze abends zum schlafen hin verziehen. Ich finde auch, dass das Licht Abends nochmals eine andere Qualitiät der Diffusität und auch der Farbe hat, als wenn da nur eine Wolke ist. Das sieht man vwollivws Fotos auch an.

Edit: Damit auch mal wieder was zu sehen ist:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
"Gesundes Neues Jahr"
und ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht :D

Noch gibt es Bilder aus 2018 aber die neue Saison ist zum greifen nah :ugly: :lol: :ugly:



Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/50 l iso400


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/80 l iso400


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/60 l iso400
 
"Gesundes Neues Jahr"
und ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht :D
Ich wünsche allen Usern hier ebenfalls ein Frohes neues Jahr 2019 mit vielen schönen Motiven und gutem Licht. :) Olli, nun gib es endlich zu: Du hast doch ein eigenes Schmetterlingshaus im Garten stehen, in dem Du die Bläulinge und Weisslinge ganzjährig züchtest, oder? :D Ich nehme diesmal das dritte Bild, der etwas kleinere ABM gefällt mir hier gerade ganz ausgezeichnet. (y)
 
Wieder top Bläuling. Mir gefällt das Querformat am Besten :)

Thema Schmetterlingshaus: Da komm ich gerade her. Die Menge an tropischen Schmetterlingen war überwältigend, aber die Ausbeute sehr ernüchternd :( Ohne Stativ hab ich mich ziemlich verloren gefühlt. Die Lichtverhältnisse waren mau, Stativ und Blitz verboten. Da fehlt wohl Übung. Hier die einzigen vorzeigbaren:

IMG_6100-2red.jpg

IMG_6060-2red.jpg

IMG_5843-3red.jpg

IMG_5841-2red.jpg

Und Gutes Neues! :)
 
@vwollivw: Sehr schöne Bläulinge wieder. Am besten gefällt mir #3, da passt die BG am besten. (y) Nur das Grün ist mir etwas zu bläulich. ;)
@Aglaija: Hübsche Exoten, auch wenn man ihnen das Schmetterlingshaus ansieht. ;)

20180818-IMG_7670-b.jpg
 
@Al Canone: lass mal kurz überlegen... :rolleyes: leider nicht... aber wäre eine gute Idee für dieses Jahr :lol: :D :lol:
dann könnte ich wenigstens ausprobieren ob die neue Kombi was taugt :ugly:

@Aglaija: schöne Mitbringsel ;)

@Siggi: kann gut möglich sein, das ich eine leichte Tönung angewendet habe :angel: aber auch dein Bläuling zeigst du uns mal wieder in bester Qualität und Schärfe (y)


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/200 l iso400
 
mein erster...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4034879[/ATTACH_ERROR]
 
@Siggi: Fuji XT-3 mit Adapter für EF-Objektive, so das ich mein 100er von Canon weiterverwenden kann ;)

Wiesenvögelchen wie immer in bester Siggi-Qualität (y)

@Festan: den Rapsweißling hast du wunderbar abgelichtet, Schärfe passt und die BG ist stimmig (y) persönlich hätte ich es einen kleinen Tick dunkler abgestimmt aber das fällt eher unter persönlichen Geschmack ;)

So langsam neigen sich meine Reserven aus 2018 dem Ende entgegen, wird Zeit für Frühling :ugly: :D

Bläulings-Duo


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/160 l iso400
 
Mal etwas mehr bearbeitet. Das gefiel mir besser, weil ansonsten das Gestrüpp um den Schmetterling herum zu viel Unruhe ins Bild brachte:

DSC_5276.jpg
 
@Reflexi: Al Canone hat es schon richtig erkannt ;) ist ein kleiner Stack aus 2 oder 3 Bildern :)

Dein Bläuling ist doch ein schöner Festplattenfund und die Bearbeitung beim Wiesenvögelchen ist mal was anderes :)


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/60 l iso200
 
@vwollivw: Sehr schöne Bläulinge wieder. V. a. die Draufsicht gefällt mir sehr gut, obwohl der Falter dort etwas mittig sitzt. (y)
@ Reflexi: Mir gefällt die Bearbeitung sehr gut. Die Hauhechel- Seitenansicht ist auch sehr gut, auch wenn der Flügel etwas aus der SE geht.
@linsenfleck: Die hast Du sehr gut erwischt, wobei es mir wegen des harten Lichts schon etwas zu kontrastreich zugeht. ;)

Argus- Bläuling...

20180614-IMG_1515-b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten