• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Angriff von Hinten ist lustig und gut getroffen. Bluesharp liefert eine unglaubliche Vielfallt in perfekter Qualität, die zarte Farben in Bildern von Birgit und Susann gefallen mir auch sehr. Und Bodos kleines Nachtpfauenauge ist auch schön getroffen.
Ich hab wieder einen Nachtfalter.

Anhänge

Hallo,

in meinem Garten "flattern" auch einige von diesen Faltern. Kann leider nichts
zur Art und Typ sagen.

Habe mir schon ein neues Objektiv bestellt, damit die naechsten Aufnahmen besser werden.

Sawadee Krap

Anhänge

Dann ist dein Garten irgendwo in Asien, beide Arten (Papilio demoleus und Hebomoia glaucippe) sind auf dem Kontinent (aber nicht bei uns) sehr weit verbreitet.
Würde mich über noch mehr aus deinem Garten freuen!

Oh ja...in dem Garten wäre ich auch gern mal :D...tolle Abwechslung!

Birgit, dein vorletztes find ich wieder besonders schön mit der gebogenen Pflanze. Zur Bemerkung von Susann: ich mag diese hellen "Flecken" sehr gern...ich finde, die machen den Hintergrund "lebendiger" . So verschiden sind die Geschmäcker :)

Susann, deine beiden letzten wieder absolut :top:. Ich liebe diese zarten Farben!

Colias, feine Perspektive. Wer meine Fotos ein bisschen kennt weiß, dass ich ein absoluter "Fan" von Frontalaufnahmen bin, egal ob Libelle oder Schmetterling.

fuSiOn: ebenfalls eine sehr schöne Aufnahme, feine Farben und ein Bildschnitt, der mir sehr gefällt.

f8, 1/320, ISO100
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
hier noch ein Weibchen vom Brauner Feuerfalter:

Ein schönes Bild vom Feuerfalter in perfekter Pose.

Ich hab wieder einen Nachtfalter.

Der Blick auf dem zweiten Bild ist wirklich großartig. Tolle Farben und tolle Schärfe.

Hallo,

in meinem Garten "flattern" auch einige von diesen Faltern. Kann leider nichts
zur Art und Typ sagen.

Sehr hübsch.

f8, 1/320, ISO100

Sehr gute Schärfe und Ausrichtung.

Von mir gibts heute auch noch einen Feuerfalter...

_IMG9924.jpg

@PStastnik

Super getroffen, schöne Farben! Müsste ein (mittlerer) Weinschwärmer sein.

@Sanrean und Birgit66

Immer wieder schöne Bildgestaltung bei euch! :top:

@Eisritter

Nice one! Sieht man nicht alle Tage! :top:

Zitronenfalter? (manchmal finde ich den Morgentau zu viel des Guten)
comp_IMG_7668_1318.jpg

comp_IMG_7674_1318_volle_ZR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
PStastnik,
Peter, die Falter zeigst Du in tollem Licht und super Farben, sehr schön gelungen..:top:

Harley54,
interessante Falter, leider etwas klein.

krassnijtschjort,
Barbara, gefällt mir. Mal nicht ganz der klassische Ansitz, dafür mit ein paar mehr Blüten und super freigestellt..:top:

Sanrean,
super weiches Licht und schöne Bildgestaltung. Wie immer sehr schön gemacht..:top:

NotAnExit,
wow, die Nahaufnahme ist beeindruckend. Gerade die Tautröpfchen finde ich toll..:top:

Ich habe noch einen Permuttfalter:

comp_DSC_7419-FalterPS.jpg

Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus)
Schwalbenschwanz (Papilio machaon)
Himmelblaue Bläuling (Polyommatus bellargus)
Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)

Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus)_Q22A2452.jpg Schwalbenschwanz (Papilio machaon)_Q22A2261.jpg

Himmelblaue Bläuling (Polyommatus bellargus)_Q22A2469.jpg Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)_Q22A2463.jpg

Da ich ja schon eine auf den "Deckel" bekommen habe, werde ich mal ein paar Bildchen kommentieren :)

@Sanrean #2859 tolle Arbeit. Toller Aufbau, tolle Schärfe, sauber freigestellt. :top:
@colias #2860 meinst du den Storchenschnabel oder mich mit dem seltenen Gast? :lol: zu deinem Bild: schärfe gut und Freistellung teilweise auch. Der unruhige Teil Am rechten Bildrand und in der Linken unteren Ecke sind etwas störend.
@PStastnik #2861 tolles Tier und toller ABM
@Harley54 #2862 bzgl Schärfe hast du ja schon was gesagt.^^
@ krassnijtschjort #2864 Schärfe ist gut. HG leider etwas unruhig und das Licht ist mir auch etwas zu hart.
@ Sanrean #2867 tolle Schärfe. Leider stört der große Blütenstand am linken Bildrand zu sehr und lenkt vom Motiv ab. QF wäre hier sicher auch interessant mit den gelben Blumen im HG als "Flares"
@ NotAnExit #2868 hab ja schon im Nachbarthread etwas zu diesem Bild gesagt. Blatt hinter dem Falter stört mich etwas- Schärfe TOP. der Detailausschnitt ist extra entstanden? Toller ABM!!!
@ Lu_rik #2869 toller Falter. Der HG ist mir etwas zu unruhig. die Farben sind aber toll.
@ Bluesharp #2870 vier tolle arten die in sehr toller Schärfe abgelichtet wurden. am besten natürlich gefällt mir der Schwalbenschwanz. auch wenn er nur noch ein "Schwänzchen" hat. aber dafür kannst du ja nichts :D

Zuletzt bearbeitet:
Nun könnt ihr mich noch zerreißen :cool:

1Dx | 150mm | f8 | 1/250 | iso 500
[18 von 18Mp]

***edit: neue größere Version. Leider gehen durch die Komprimierung auf die KB Grenze viele Details verloren. :grumble:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3012538[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

astreine Fotos, da möchte ich keinen hervorheben. Die gefallen mir alle.
Zwei habe ich auch, Schwalbenschwanz und Weißbindiges Wiesenvögelchen.

Schwalbi5.jpg

Un.jpg

Schwalbi5.jpg Un.jpg

Von mir gibts heute auch noch einen Feuerfalter...

Schönes Mädchenbild wieder. ;) Unten könnte für mich noch ein bisschen Platz sein. Ansonsten :top:
@NotAnExit: Schöner Weißling.
@Lurik: Dein Perlmuttfalter ist richtig schön sonnig.
@Bluesharp: Deine Motivvielfalt ist echt beneidenswert. Ich nehme den Schwalbenschwanz. :top:
@Terraz: Ich muss unbedingt mal mit zu den Schwalbis! Beide top :top:

Ich war heute Abend nochmal weg, um Widderchen und Eintagsfliegen zu fotografieren. Hat leider nicht geklappt. Stattdessen wieder Kleinlibellen und Bläulinge... :ugly:

20140530-IMG_3055-b.jpg

Hallo,

ein paar Tage Internetlustlosigkeit gehabt :o irgendwie bin ich schrecklich unmotiviert :o

Peter,
deine Nachtfalter sind der Wahnsinn, besonders Bild 2 :eek: :top: super!

Barbara,
dein Ochsenauge ist spitze :top: ich hab noch kein Glück gehabt dieses Jahr bei den *Biestern* ;)

Susann,
dein Bild hätte ich auch ohne deinen Nick erkannt :) wieder einmal ein wunderschönes zartes Bild :top:

NotAnExit,
woooow, Bild 2 ist ja obergenial :top: super Aufnahme!

Stefan,
dein Permuttfalter ist auch wieder absolut top :top: tolle Farben im HG!

Bluesharp,
deine 4er Serie ist wieder einmal vom allerfeinsten :top: alle Bilder sind wunderbar!

Eisritter,
dein Bläuling auf dem grün-gelben HG ist super, ganz ganz toll :top:

Bernhard,
auch dich beneide ich um den Schwalbenschwanz :top: total klasse, und das Weißbindige Wiesenvögelchen ist ebenfalls wunderschön :top:

Siggi,
och Gott, ich nehme auch deinen Bläuling :) schön platziert zum HG, das sieht klasse aus :top:

---------------------------------------------------

Gestern Abend war ich mit Willi Rolfes mal wieder unterwegs, mit ihm zusammen hat man immer viel Spaß und viel viel zu reden :)

30. Mai 2014-42.jpg

Sehr schöne Bilder nachgekommen..:top:

Bluesharp,
Du hast echt immer eine beneidenswerte Artenvielfalt im Angebot. Wiesenvögelchen und Bläulinge sind toll, aber um den Schwalbenschwanz beneide ich Dich ganz besonders..:top:

Eisritter,
warum zerreißen? Das Bläulingsbild ist zwar etwas grell, aber gefällt mir trotzdem gut.

Bernhard,
schöner Schwalbenschwanz..:top:
Aber das Weißbindige Wiesenvögelchen finde ich noch gelungener!

Harley54,
schöner Falter, schöne Serie!

Siggi242,
wow, den Bläuling hast Du aber fein vorm Licht positioniert. Das Bild vermittelt eine angenehme Ruhe. Gefällt mir ausgezeichnet!

Birgit,
mir gefällt Dein Stil. Schönes Bokeh und gut ins Bild gesetzter Bläuling..:top:

Ich habe heute einen Kleinen Feuerfalter:

comp_DSC_7409-KlFeuerfalterPS.jpg

Hallo Stefan,

vielen Dank :)

Dein Feuerfalter sieht ja schon leicht mitgenommen aus, eine wunderbare Freistellung und Schärfe hast du in dem Bild :top: dazu noch die zarten Farben :top: 1A!!!

Nun könnt ihr mich noch zerreißen :cool:
***edit: neue größere Version. Leider gehen durch die Komprimierung auf die KB Grenze viele Details verloren. :grumble:

Also die Pose des Falters, der Bildaufbau und die Schärfe sind wirklich sehr gut. Gefällt mir ausgezeichnet. Bei den Farben ist es nach meinem Empfinden schon ein kleines bisschen zu doll - wirkt fast grell. Obwohl ich die Farben an sich mag, aber ein klein bisschen weniger würde vllt. auch gut sein (hast du da arg nachgesättigt?)

astreine Fotos, da möchte ich keinen hervorheben. Die gefallen mir alle.
Zwei habe ich auch, Schwalbenschwanz und Weißbindiges Wiesenvögelchen.

Mit nem Schwalbenschwanz kann man ja nix falsch machen - tolles Motiv, sehr gut abgelichtet. Auch das Wiesenvögelchen ist sehr gut scharf.

Schönes Mädchenbild wieder. ;)

Boah... "Mädchenbild"... dabei hast du heute selber nur ein Mädchenbild. Wie die Libelle auch schon, sehr schön umgesetzt. Gefällt mir, dass du hier den Schmetterling noch so gut belichtet hinbekommen hast. Hatte ich letztens auch mal probiert - zeige ich demnächst mal, ist bei mir nicht ganz so gut geworden.

Gestern Abend war ich mit Willi Rolfes mal wieder unterwegs, mit ihm zusammen hat man immer viel Spaß und viel viel zu reden :)

Schade, dass du so unmotiviert bist - die Bilder sind nämlich allemal zeigenswert. Extrem schönes Bokeh und tolle sanfte Farben. Gefällt mir sehr.

Ich habe heute einen Kleinen Feuerfalter:

Och ja, der ist wirklich schon ein bisschen mitgenommen. Die Schärfe ist aber top - auch die Farben sind schön warm und sanft.

Von mir noch etwas von vor zwei Wochen... war harte Arbeit, den so abzulichten :rolleyes: ständig klappten die Flügel zu oder der Wind machte mir nen Strich durch die Rechnung - hat aber dann doch noch geklappt...

_IMG0183.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten