Nachdem ich mir diesen Thread seit zweieinhalb Wochen und entsprechende Threads seit etwas über zwei Jahren anschaue, dünkt es mich dann auch mal meine Meinung zum Thema „Stimmung im Forum“ zu schreiben.
Was mir die Stimmung in diesem Forum verdirbt:
1.) Userverhalten: Neue User, die hier rein stürmen als sei das ein Teenieforum – unfähig einen Satz gerade zu formulieren. Als sei man hier auf dem Schulhof. Da fehlt dann am Ende einer Frage gerade noch der Zusatz „Verstehst Du, Alter?“. Ich befürchte allerdings, dass ein nicht unerheblicher Teil dieser Leute dem Schulalter deutlich entwachsen ist – zumindest was das biologische Alter betrifft.
2.) Userverhalten: „Alte“ User, die allem Anschein nach die Lust auf dieses Hobby und/oder Forum schon lange verloren zu haben scheinen und dementsprechend noch mal ordentlich „auf die Kacke hauen“ müssen. In diesem Thread wieder sehr schön zu sehen!
3.) Userverhalten: User, die sich offensichtlich nur anmelden um hier im Support ordentlich mitledern zu können – auch hier wieder schön zu sehen. Zumal es sich dabei zu einem gewissen Anteil wohl um „Ehemalige“ zu handeln scheint, die von der ach so willkürlich und natürlich stets ungerecht agierenden Moderation/Administration vertrieben wurden. Mit so einem Forum will man nichts zu tun haben – außer, dass man natürlich noch ein paar wichtige Worte los werden muss. Die Welt muss das schließlich wissen…
4.) Userverhalten: Die Unhöflichkeit einzelner alle mit ihrer „individuellen“ Art der Grammatik und Textgestaltung „beglücken“ zu müssen. Da verzichten einige großzügig auf Grossbuchstaben, andere auf Satzzeichen – wieder andere müssen die Welt unbedingt mit ebenso großzügigen wie professionellen Zeilenvorschüben beglücken. Wo kämen wir denn auch hin, wenn man sich an Regeln halten würde? Da regen sich doch sowieso nur die Spießer und Kleingeister auf. Ach… die „Bücklinge“ nicht zu vergessen.
Ehrlich: Es geht mir nicht um Tipp- oder Orthographiefehler. Es geht mir um den bewusst unachtsamen Umgang mit genau dem Medium welches wir uns hier bedienen.
Um es deutlich zu sagen: Ich empfinde solches Verhalten als extrem unhöflich!
5.) Userverhalten: Die Suchfunktion mag suboptimal umgesetzt sein – ist aber dank der Anleitungen (übrigens mittels Suchfunktion zu finden) relativ einfach zu verstehen und in der Folge zu bedienen. Die hundertste Frage zum Thema „Welches Objektiv für Duisburg, Wattenscheid, Oer-Erkenschwick“ und so weiter…. Nervig hoch sieben – als würde es Objektive geben, die nur an einem Montag und Omas achtzigstem Geburtstag funktionieren. Und garantiert würde es kurz darauf einen Beitrag geben: „main om wird aba 81 raichtkid auß“.
6.) Userverhalten: Unglaublich, aber wahr: Ich habe bislang fast jede Frage mit Hilfe der Suchfunktion beantwortet bekommen. Das geht aber nur, wenn die Threads nicht ständig voll von OT sind. Gerade in den Bilderthreads nervt das ungemein, da wertvolle Informationen nicht mehr oder nur sehr schwer zu finden sind. Besonders fällt mit das in den folgenden Threads auf:
Eure Graufilter-(ND)-Filter-Fotos
picture of the day...
Eine gute Lösung hat sich hier ergeben:
Eure Verlaufsfilter-Bilder
Mit dem ausgelagerten Thread…
Die FAQ's und Kaufberatung zu Verlauffiltern … ist das hier sehr schön gelöst.
Vielen Dank an maizy!
7.) Userverhalten: Man darf in Threads wie diesem gespannt darauf warten bis der erste Nazi-Vergleich kommt. Ehrlich – das geht gar nicht! Dazu aber weiter im Punkt…
8.) Moderation: Ich wäre sehr dankbar, wenn gegen solche User wie unter 7.) zeitnah und deutlich eine Reaktion erfolgen würde. Seien wir doch mal ehrlich: In diesen Threads hier im Support endet es doch regelmäßig damit, dass User um ihre Löschung bitten – ist meistens schon am Anfang der Provokationen abzusehen. Da stellt sich mir tatsächlich die Frage warum man diese Leute vorher noch die Stimmung versauen lässt.
Mir fielen bestimmt noch mehrere Punkte ein, aber gerade dringt die Sonne durch und ich werde meinen freien Tag dann jetzt doch lieber draußen verbringen.
Ein paar wenige abschließende Sätze noch:
Manchmal… ja manchmal muss ich mich wirklich fremdschämen hier Mitglied zu sein…
Ich habe das DSLR-Forum schon einigen Leuten empfohlen – in letzter Zeit allerdings mit dem deutlichen Hinweis lieber nur zu lesen anstatt zu schreiben.
Vielleicht gibt es ja noch mehr User, die wie ich solche Threads wie diesen hier sehen und daraus regelmäßig den Entschluss fassen/bestätigt sehen hier nicht oder nur sehr verhalten zu schreiben.
Vielleicht würde es der Qualität durchaus gut tun, wenn man auf ein gewisses Klientel verzichten würde.
Vielleicht, vielleicht, vielleicht…
Und damit soll dann auch endlich Schluss sein – ich bin mir sicher, dass sich jeder aus meinem Beitrag genau das heraus suchen wird worüber er/sie/es sich mit dem tiefsten Brustton der Empörung aufregen kann…
Es wäre ja nicht das DSLR-Forum wenn es anders wäre, oder?
PS: Dank an die aktiven und ehemaligen Modis/Admins hier – ich würde mir das alles so nicht gefallen lassen.
PPS: Nein, ich möchte hier nicht Modi werden!
PPPS: Das tat mal richtig gut!
...
PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPS: Die Sonne scheint!