• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schliessungen von Threads und aktuelle Stimmung im Board

• Themenersteller Themenersteller Gast_9679
  • Erstellt am Erstellt am
Jo, aber das war nicht die Begründung für die Schließung ;) Zudem wurde kein Händler genannt. Ansonsten könntet ihr auch gleich jeden Thread über Kaufberatung schließen...

So hat das eher was von Willkür.

und was genau davon reicht dir nicht als begründung?

Das hat mit Fotografie nichts zu tun. Ob es hier um Objektive geht oder um einen Toaster, ist irrelevant.
Dieses Board ist kein Verbraucherschutzforum und auch keine Verbraucherberatung.

manchesmal kann man sich nicht des eindrucks verwehren, dass hier leute mit gewalt nach einem haar in der suppe suchen, nur um den kellner zu sekkieren!

ganz ehrlich: ich frage mich häufig auch, was die leute gemacht haben, bevor es ein internet gab mit der erfindung von diskussionsforen. muss man heute wirklich alles irgendwo in die welt hinaus schreien? ist tatsächlich kein platz mehr für eigenveranwortung?

Jo, aber das war nicht die Begründung für die Schließung ;) Zudem wurde kein Händler genannt. Ansonsten könntet ihr auch gleich jeden Thread über Kaufberatung schließen...

So hat das eher was von Willkür.

Die Begründung ist doch eindeutig!

Tausche Objektive gegen Toaster und dann liest man:

Geehrtes Forum,

ich habe bereits im Juli 2010 zwei Toaster an eine bekannte Reparturwerkstatt gesendet, leider habe ich diese bis dato nicht zurückerhalten. Zuletzt habe ich vor drei Wochen angerufen. Damals hat man mir versprochen, dass die Toaster noch diese Woche rausgehen (was offensichtlich nicht der Fall war). E-Mails werden ohnehin nicht (mehr) beantwortet. Ich möchte daher nun einen eingeschriebenen Brief an diese Werkstatt senden, mit der Aufforderung mir die Toaster bis spätestens Ende März zurückzusenden.

Hat jemand bereits einen solchen Brief verfasst? Welche Konsequenzen soll ich "androhen", wenn ich die Toaster nicht erhalte?

Oh man ... Ihr stoßt einem Hilfesuchenden so dermaßen vor den Kopf mit der Schließung solcher Threads. Offensichtlich merkt ihr das gar nicht, das sowas absolut deprimierend für diesen Menschen ist.

Genau das spiegelt die Stimmung wieder!

Ich finde das absolut schlimm.

Das hat ungefähr so viel Willkür wie mobile Geschwindigkeitsmessungen.

Sind damit dann auch alle Threads über den Service der Kamerahersteller (schlechte Reinigung, fehlerhafte Reparatur, etc.) nicht mehr erlaubt?

(wiedermal zum Blockwart)
Wegen des Begriffs: Die damit bezeichnete Mentalität sollte es nicht mehr geben, nicht diese nicht benennen zu dürfen. Das ist der Punkt, meiner Meinung nach.
Du eierst hier billig rum.

Blockwart steht für Nazis, für Spitzelei, für eine persönliche Gefahr, daß ein skrupelloser Obernazi im Haus Dir erhebliche Schwierigkeiten bereiten kann. Gestapo-Verhöre & Folter eingeschlossen - muß man das hier jetzt explizit erklären?

Das Rumeiern, diese "damit bezeichnete Mentalität sollte es nicht mehr geben" ist billig.
Den Vergleich von Vorgängen in diesem Board mit der "damit bezeichnete Mentalität" sollte es nicht mehr geben.

Manfred

Oh man ... Ihr stoßt einem Hilfesuchenden so dermaßen vor den Kopf mit der Schließung solcher Threads. Offensichtlich merkt ihr das gar nicht, das sowas absolut deprimierend für diesen Menschen ist.

Ich finde das absolut schlimm.

Du findest es schliimm, dass dieses Board keinen Anspruch erhebt, für alle denkbaren Probleme des täglichen Lebens eine Anlaufstelle bieten zu wollen?

Das hier ist das DSLR-Board, keine Kopie des WWW.

Nachdem ich mir diesen Thread seit zweieinhalb Wochen und entsprechende Threads seit etwas über zwei Jahren anschaue, dünkt es mich dann auch mal meine Meinung zum Thema „Stimmung im Forum“ zu schreiben.

Was mir die Stimmung in diesem Forum verdirbt:

1.) Userverhalten: Neue User, die hier rein stürmen als sei das ein Teenieforum – unfähig einen Satz gerade zu formulieren. Als sei man hier auf dem Schulhof. Da fehlt dann am Ende einer Frage gerade noch der Zusatz „Verstehst Du, Alter?“. Ich befürchte allerdings, dass ein nicht unerheblicher Teil dieser Leute dem Schulalter deutlich entwachsen ist – zumindest was das biologische Alter betrifft.

2.) Userverhalten: „Alte“ User, die allem Anschein nach die Lust auf dieses Hobby und/oder Forum schon lange verloren zu haben scheinen und dementsprechend noch mal ordentlich „auf die Kacke hauen“ müssen. In diesem Thread wieder sehr schön zu sehen!

3.) Userverhalten: User, die sich offensichtlich nur anmelden um hier im Support ordentlich mitledern zu können – auch hier wieder schön zu sehen. Zumal es sich dabei zu einem gewissen Anteil wohl um „Ehemalige“ zu handeln scheint, die von der ach so willkürlich und natürlich stets ungerecht agierenden Moderation/Administration vertrieben wurden. Mit so einem Forum will man nichts zu tun haben – außer, dass man natürlich noch ein paar wichtige Worte los werden muss. Die Welt muss das schließlich wissen…

4.) Userverhalten: Die Unhöflichkeit einzelner alle mit ihrer „individuellen“ Art der Grammatik und Textgestaltung „beglücken“ zu müssen. Da verzichten einige großzügig auf Grossbuchstaben, andere auf Satzzeichen – wieder andere müssen die Welt unbedingt mit ebenso großzügigen wie professionellen Zeilenvorschüben beglücken. Wo kämen wir denn auch hin, wenn man sich an Regeln halten würde? Da regen sich doch sowieso nur die Spießer und Kleingeister auf. Ach… die „Bücklinge“ nicht zu vergessen.

Ehrlich: Es geht mir nicht um Tipp- oder Orthographiefehler. Es geht mir um den bewusst unachtsamen Umgang mit genau dem Medium welches wir uns hier bedienen.

Um es deutlich zu sagen: Ich empfinde solches Verhalten als extrem unhöflich!

5.) Userverhalten: Die Suchfunktion mag suboptimal umgesetzt sein – ist aber dank der Anleitungen (übrigens mittels Suchfunktion zu finden) relativ einfach zu verstehen und in der Folge zu bedienen. Die hundertste Frage zum Thema „Welches Objektiv für Duisburg, Wattenscheid, Oer-Erkenschwick“ und so weiter…. Nervig hoch sieben – als würde es Objektive geben, die nur an einem Montag und Omas achtzigstem Geburtstag funktionieren. Und garantiert würde es kurz darauf einen Beitrag geben: „main om wird aba 81 raichtkid auß“.

6.) Userverhalten: Unglaublich, aber wahr: Ich habe bislang fast jede Frage mit Hilfe der Suchfunktion beantwortet bekommen. Das geht aber nur, wenn die Threads nicht ständig voll von OT sind. Gerade in den Bilderthreads nervt das ungemein, da wertvolle Informationen nicht mehr oder nur sehr schwer zu finden sind. Besonders fällt mit das in den folgenden Threads auf:

Eure Graufilter-(ND)-Filter-Fotos
picture of the day...
Eine gute Lösung hat sich hier ergeben:
Eure Verlaufsfilter-Bilder
Mit dem ausgelagerten Thread…
Die FAQ's und Kaufberatung zu Verlauffiltern … ist das hier sehr schön gelöst.
Vielen Dank an maizy!

7.) Userverhalten: Man darf in Threads wie diesem gespannt darauf warten bis der erste Nazi-Vergleich kommt. Ehrlich – das geht gar nicht! Dazu aber weiter im Punkt…

8.) Moderation: Ich wäre sehr dankbar, wenn gegen solche User wie unter 7.) zeitnah und deutlich eine Reaktion erfolgen würde. Seien wir doch mal ehrlich: In diesen Threads hier im Support endet es doch regelmäßig damit, dass User um ihre Löschung bitten – ist meistens schon am Anfang der Provokationen abzusehen. Da stellt sich mir tatsächlich die Frage warum man diese Leute vorher noch die Stimmung versauen lässt.

Mir fielen bestimmt noch mehrere Punkte ein, aber gerade dringt die Sonne durch und ich werde meinen freien Tag dann jetzt doch lieber draußen verbringen.

Ein paar wenige abschließende Sätze noch:
Manchmal… ja manchmal muss ich mich wirklich fremdschämen hier Mitglied zu sein…

Ich habe das DSLR-Forum schon einigen Leuten empfohlen – in letzter Zeit allerdings mit dem deutlichen Hinweis lieber nur zu lesen anstatt zu schreiben.

Vielleicht gibt es ja noch mehr User, die wie ich solche Threads wie diesen hier sehen und daraus regelmäßig den Entschluss fassen/bestätigt sehen hier nicht oder nur sehr verhalten zu schreiben.

Vielleicht würde es der Qualität durchaus gut tun, wenn man auf ein gewisses Klientel verzichten würde.

Vielleicht, vielleicht, vielleicht…

Und damit soll dann auch endlich Schluss sein – ich bin mir sicher, dass sich jeder aus meinem Beitrag genau das heraus suchen wird worüber er/sie/es sich mit dem tiefsten Brustton der Empörung aufregen kann… :cool:

Es wäre ja nicht das DSLR-Forum wenn es anders wäre, oder? :rolleyes:

PS: Dank an die aktiven und ehemaligen Modis/Admins hier – ich würde mir das alles so nicht gefallen lassen.

PPS: Nein, ich möchte hier nicht Modi werden!

PPPS: Das tat mal richtig gut!
...
PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPS: Die Sonne scheint!

Über diese Problematik wird intern ausgiebig diskutiert.

Danke. Interessant. Also:

Kamera oder Objektiv kommen nicht zurück: Thread untersagt.
Kamera oder Objektiv kommen fehlerhaft zurück: Thread momentan geduldet.

Sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Du findest es schliimm, dass dieses Board keinen Anspruch erhebt, für alle denkbaren Probleme des täglichen Lebens eine Anlaufstelle bieten zu wollen?

Das hier ist das DSLR-Board, keine Kopie des WWW.

Der Hilfesuchende hat ein DSLR Problem, denn er spricht von Objektiven.
Hier im DSLR Forum befinden sich DSLR Kundige die >>vermutlich<< auch schon einmal so ein Problem hatten. Der Hilfesuchende hofft genau auf >>deren<< Rat.

Du verwehrst ihm diesen Rat.

Danke. Interessante. Also:

Kamera oder Objektiv kommen nicht zurück: Thread untersagt.
Kamera oder Objektiv kommen fehlerhaft zurück: Thread momentan geduldet.

Sehe ich das richtig?

Ich traue Dir zu, den Kern einer Frage zu erkennen. Danach richtet es sich, ob ein Thema zulässig ist oder nicht.

2.) Userverhalten: „Alte“ User, die allem Anschein nach die Lust auf dieses Hobby und/oder Forum schon lange verloren zu haben scheinen und dementsprechend noch mal ordentlich „auf die Kacke hauen“ müssen. In diesem Thread wieder sehr schön zu sehen!

3.) Userverhalten: User, die sich offensichtlich nur anmelden um hier im Support ordentlich mitledern zu können – auch hier wieder schön zu sehen. Zumal es sich dabei zu einem gewissen Anteil wohl um „Ehemalige“ zu handeln scheint, die von der ach so willkürlich und natürlich stets ungerecht agierenden Moderation/Administration vertrieben wurden. Mit so einem Forum will man nichts zu tun haben – außer, dass man natürlich noch ein paar wichtige Worte los werden muss. Die Welt muss das schließlich wissen…
........
7.) Userverhalten: Man darf in Threads wie diesem gespannt darauf warten bis der erste Nazi-Vergleich kommt. Ehrlich – das geht gar nicht! Dazu aber weiter im Punkt…

8.) Moderation: Ich wäre sehr dankbar, wenn gegen solche User wie unter 7.) zeitnah und deutlich eine Reaktion erfolgen würde. Seien wir doch mal ehrlich: In diesen Threads hier im Support endet es doch regelmäßig damit, dass User um ihre Löschung bitten – ist meistens schon am Anfang der Provokationen abzusehen. Da stellt sich mir tatsächlich die Frage warum man diese Leute vorher noch die Stimmung versauen lässt.

PS: Dank an die aktiven und ehemaligen Modis/Admins hier – ich würde mir das alles so nicht gefallen lassen.

Sehr schön, Danke!

Ich glaube du sprichst hier vielen aus der Seele.

Max

Der Hilfesuchende hat ein DSLR Problem
Nein, hat er nicht. Er hat ein Problem damit, dass ein (beliebiger) Dienstleister von ihm zur Reparatur eingesandte (beliebige) Ware zurückhält und er wissen möchte, wie er jenen dazu bewegen kann, ihm sein (beliebiges) Eigentum zurückzusenden.

Was daran fotospezifisch sein soll, vermag ich nicht zu erkennen. Ob es sich bei der Ware um Objektive, Toaster oder Nachtwäsche handelt, ist für die eigentliche Kernfrage völlig irrelevant.

PHP:
das sowas absolut deprimierend für diesen Menschen ist.
Ich war immer der Meinung, dass diese hier kein Psychologie- oder Kummerforum für Deprimierte ist.
Ich traue Dir zu, den Kern einer Frage zu erkennen.
Zwischen erkennen können und wollen besteht eine eklatanter Unterscheid. Am letzteren krank dieses Forum. Vernunft und Logik scheint bei einigen verpönt zu sein, solange sie nur eine Chance sehen, auf die Mods und Admins einzuschlagen.
Welche?
Deine?
Meine Stimmung kann da wohl nicht gemeint sein. Nach den Beiträgen vieler hier zu urteilen deren viele anderer wohl auch nicht.
Aber du arbeitest kräftig mit deiner Haarspalterei an einer Umkehr. Allerding richtig sich diese schlechte Stimmung dann nicht gegen die Mod / Admins.

Ich frage mich immer wieder, was einige hier hält, wenn dass alles hier so fürcherlich ist.
Anwort gefällig?
Hier darf man (noch) moderative Entscheidungen kritisieren und den Mod / Admins ans vieruelle Schinbein pinkeln.
Anderenorts wäre so eine "Diskussion" gar nicht möglich, weil nicht erlaubt.

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Wieso persönlich?
Du hast den Vergleich nicht verstanden, ich habe ihn verstanden und folgere, dass du ihn gar nicht verstehen willst.
Das ist lediglich Feststellend aufgrund deiner eigenen Antwort.
Ich habe inhaltlich eine Menge zu sagen, opfere jedoch nur Zeit dafür, wenn ich der Auffassung bin, dass dies zu einem Ergebnis führt.
Ergo...

Uwe

danke, Oldy62, dafür, dass du mir das gefühl gibst, hier nicht alleine mit meiner meinung zu stehen. ich gebe dir zu 100% recht.
:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten